Ich glaub hier wäre tatsächlich Gudo Hoegel mein Favorit. Passt zur Rolle und ist von Bodo Wolf nicht so weit entfernt, dass es störend auffallen würde. Außerdem hört man ihn wirklich viel zu selten...
Wenn man Bodo Wolf nicht reaktivieren kann, würde ich auch Stefan Gossler bevorzugen. Geht stimmlich zwar in eine völlig andere Richtung, aber spielerisch kommt er der Rolle wohl am nächsten.
Und dann kommt ein Malcolm Mittendrin Reboot und wir fragen nochmal ob er ein einziges Mal zurück kommt, weils seine Paraderolle war, achja und ein verschollener Film mit Robin Williams taucht auch auf... und was ist mit dem neuen Christopher Walken Film? Die einzigen Male kann er doch wohl mal bitte zurück kommen! So funktioniert "Ruhestand" nicht.
Detlef Bierstedt hatte ja auch ähnlich argumentiert warum er mit seinem Synchronsprecher-Ruhestand konsequenterweise keine Ausnahmen macht. Wie Bierstedt auch hatte Wolf auch enorm viele Rollen gehabt und jeder hat ein anderes Verständnis von welches dessen Paraderolle ist, je nachdem welcher Film oder welche Serie ihn besonders geprägt hat.
Bei Bierstedt wars ja auch noch sehr neu als er öfters angefragt wurde, da war ja noch nicht bekannt, dass er sich wirklich konsequent zurückgezogen hat. Heute würde sicherlich kein Synchronregisseur von Rang mehr bei ihm anfragen. Wolf ist dagegen schon länger im Ruhestand, da wird sicherlich auch bereits bekannt sein, wie er den Ruhestand versteht und dementsprechend respektiert.