Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Franke Potente hat sich selbst synchronisiert und das IMHO sehr gut. Sie nuschelt zwar und man merkt, dass sie halt keine Profi-Synchronsprecherin ist, aber bei so einem Film, wo sie eine ganz normale Deutsche spielte, fand ich das sogar angebracht (anders sieht das bei TROJA aus, wenn Diane Krüger umgangssprachlich rumnuschelt, obwohl sie eine Antike Griechin sein soll). Ich fand die Synchro jedenfalls super und freue mich auch schon auf "Die Bourne Verschwörung".
Ja, ich fand auch, das klang ziemlich komisch. Scheint schwierig zu sein, sich selbst zu synchronisieren, wenn man keine Erfahrung darin hat. Ich hätte Potente in diesem Film von jemand anderem sprechen lassen, schauspielerisches Talent bedeutet eben nicht automatisch auch sprecherisches.
Hat hauptsächlich damit zu tun, dass Profi-Sprecher (v.a. Berliner) immer etwas steril klinegn, so dass man im Gegenzug jeden Anflug von Natürlichkeit, der hauptsächlich bei dt. TV-Schauspielrrn aufttritt, komisch findet. Ich denke etwa an Uwe Ochsenknecht, der auch immer heraussticht.
>so dass man im Gegenzug jeden Anflug von Natürlichkeit
Das Wort hat mir gefehlt. Ich finde, Franka Potente hat in ihrer Rolle halt einfach "normal" gesprochen, ihre Rolle war ja nun auch nicht z.B. irgendeine gehobene Diplomatin, oder sowas, der man einen anderen Sprachstil assoziieren würde, sondern halt eine junge Deutsche, die halt so spricht wie im "wirklichen Leben", also natürlich klingend, nicht jedes Wort extravagant artikuliert. Deswegen hat es mir auch gut gefallen, dass sie sich selbst synchronisierte. Übrigens: Im Trailer zur "Bourne Verschwörung" klingt es IMHO an einigen Stellen so, als habe sie sich nicht selbst synchronisiert (allerdings haben Trailer ja auch oft nichts zu bedeuten).
Aus aktuellem Anlass schände ich mal diese Thread-Leiche, da er nun als Free-TV-Premiere bei RTL gelaufen und einer meiner Lieblingsfilme ist (hab ihn nun schon mindestens 7 Mal gesehen).
"Die Bourne Identität" [2002]:
Jason Bourne | Matt Damon | Matthias Hinze Marie Helena Kreutz | Franka Potente | Franka Potente Alexander Conklin | Chris Cooper | Jan Spitzer Der Professor | Clive Owen | Thomas-Nero Wolff Ward Abbott | Brian Cox | Roland Hemmo Nykwana Wombosi | Adewale Akinnuoye-Agbaje | Michael Ojake Danny Zorn | Gabriel Mann | Oliver Feld Brian | Walton Goggins | Timmo Niesner Harris | Josh Hamilton | Bernd Vollbrecht Nicky | Julia Stiles | Ranja Bonalana Giancarlo | Orso Maria Guerrini | Helmut Krauss Eamon | Tim Dutton | Stefan Fredrich Martin Marshall | David Selburg | Hans-Jürgen Dittberner Sicherheitschef | Anthony Green | Klaus Lochthove Hoffenmein Leichenschauhaus-Leiter | Hubert Saint-Macary | ? [native] Konsulatsmitarbeiter | David Bamber | Detlef Gieß Hoffenmein Leichenschauhaus-Assi | Philippe Durand | Patrice Luc Doumeyrou Wombosis Assi | Thierry Ashanti | Rainer Doering Alain [Eamons Sohn] | Harry Gilbert | ? Alliance-Sekretärin | Delphine Lanson | ? Bank-Rezeptionistin | Kait Tenison | - Züricher Polizist #1 | Joseph Beddelin | - Züricher Polizist #2 | Rainer Werner | - Claudia [Eamons Tochter] | Katie Thynne | ? Hotel Regina-Telefonistin | [Stimme] | Iris Artajo Hotel Regina-Geschäftsführer | [Stimme] | Joe Haggége ?
Buch: ? Regie: Stefan Fredrich ??? Synchronfirma: Interopa Film GmbH [Berlin] Aufnahmeleitung: Sascha Unnasch Auftraggeber: UIP
Die Synchro ist eine meiner Interopa-Lieblingssynchros - kann ich immer wieder sehen/anhören!
Gruß,
Hendrik
("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)
Für mich hat das weder mit Nuscheln noch mit angeblicher Natürlichkeit zu tun: wer seinen Text emotionslos und wie auswendig gelernt herunterrattert, dass man ob der Künstlichkeit der Sprechweise sich nicht mehr auf die Handlung konzentrieren kann, der leistet einfach schlechte Synchronarbeit - und Potentes Leistung gehört zum Schlechtesten, was ich je gehört habe: diese Ähs und Öhms und falschen Betonungen, einfach schrecklich!
Ihre Leistung war einfach klasse, klang in der Tat einfach nur natürlich. Dagegen klang Matthias Hinze richtig steril, perfektes Synchron-Deutsch halt, nur so würde man nicht sprechen, wenn man sich normal unterhält. Franka Potente hingegen klang schlicht ganz normal. ... Aber naja, da werden wir wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. ... Du magst ja auch weder Matthias Hinze, noch Simon Jäger, obwohl beide klasse sind. Leidest halt an einer gewissen Geschmacksverirrung.
Gruß,
Hendrik
("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)
Ah, Merci! Na, dann hoffe ich, dass er in 1 1/2 Jahren beim letzten Film der Trilogie auch wieder ran darf. Übrigens sind die Romane von Robert Ludlum auch sehr zu empfehlen, ganz anders als die Filme (die Filme haben von der Handlung eigentlich nur die Grundidee übernommen), aber sehr spannend umgesetzt.
Gruß,
Hendrik
("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)
Mich hat Potente als Sprecherin positiv überrascht, wobei das den Film auch nicht "gerettet" hat. Mir hat die "Bourne Identität" nicht wirklich gefallen, habe mir mehr erwartet.
Kommt darauf an, welche Erwartungshaltung man vorher hat. Wer einen bombastischen Actionfilm mit mörderisch viel Explosionen etc. erwartet hat, wurde sicherlich enttäuscht. ... Mir kam zu Gute, dass ich den Film Direct-to-DVD gesehen habe. Ich wollte ihn zwar eigentlich auch im Kino sehen, da ich Matt Damon mag, es kam aber nicht dazu, weswegen ich mich auch von jeglichen Kritiken, Trailern etc. fernhielt. Allerdings waren ein paar Freunde, die den Film im Kino gesehen hatte, auch enttäuscht von dem Film, da sie halt was "Hammermäßigeres" erwartet hatten. Dadurch wurde meine Erwartungshaltung gesenkt, da ich dachte, wird vielleicht ein netter Film sein, aber erwarte nicht zuviel. Als er dann auf DVD erschien, hab ich ihn mir einfach mal blind zugelegt und wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. An intelligenten Action-Thrillern der letzten Jahre rangiert der Film bei mir an der Spitze, direkt neben VERLOCKENDE FALLE.
Gruß,
Hendrik
("Mein Cousin arbeitet für den schwulen Schwarzen aus SIX FEET UNDER ..." - Lutz Mackensy in ED)
Da Hendrik mir seit dem immer wieder mir gegenüber propagiert hat, wie gut der Film doch sei, habe ich mir von ihm gar nichts erwartet und wurde dementsprechend positiv überrascht. Wie Hendrik schon sagt: einer der besten intelligenten Action-Thriller, den ich seit langem gesehen habe.
Franka Potentes Synchronarbeit hat mir sehr gut gefallen. Sie klang nicht so verkrampft wie z.B. Diane Kruger bei ihren Arbeiten oder nicht so glatt wie Synchronprofis. Der Grund, warum es doch teils merkwürdig wirkte, war imho, dass die Texte, die sie aufsagen musste, leider doch ziemlich hölzern waren. Normalerweise fällt so was gar nicht mehr auf, wenn unrealistische Texte unrealistisch aufgesagt werden. Aber sie hat versucht, recht umständliche Sätze möglichst natürlich klingen zu lassen, was unvermeidlich schräg wurde.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."