das Leben der Dame zu Zeiten Roms ist ja des öfteren verfilmt worden. Diese Version stammt aus dem Jahre 1959 und wird derzeit vom e-m-s auf DVD vertrieben.
Valeria Messalina BELINDA LEE Gisela Reissmann (?) Lucius Maximus SPIROS FOCAS Rainer Brandt Lusius Geta CARLO GIUSTINI Jürgen Goslar Narcissus GIULIO DONNINI Alf Marholm Sylvia ARIANNA GALLI Margot Leonard Kaiser Claudius MARCELLO GIORDA Klaus W. Krause Aulus Celsus GIANCARLO SBRAGIA Ernst von Klipstein Sulpicio MINO DORO René Deltgen Caius Silius ARTURO DOMINICI Harald Wolff Marcellus GIULIANO GEMMA N.N. Nicolemus N.N. Alwin Joachim Meyer Erzähler Klaus W. Krause
Evtl. hat ja noch jemand die DVD gekauft...und könnte Gisela Reissmann bestätigen (tu ich mich immer schwer)? Zum Synchronstudio: von der Besetzung her könnte man auf Berlin tippen. Der Film wurde aber vom Göttinger Panorama-Filmverleih herausgebracht. Vielleicht wurde er in Göttingen synchronisiert?
Hallo Peter, Gisela Reißmann stimmt. Arturo Dominici wird von Harald Wolff gesprochen. Der glatzköpfige Freund (Nicolemus) von Lucius Maximus wird von Alwin Joachim Meyer synchronisiert Gruß, Rolf
Einige Sprecher stammen zwar aus Berlin, aber auch Marholm und Meyer sind dabei, und Ernst von Klipstein habe ich bisher nur bei Remagener Synchronisationen gehört - ich tippe also auf die IFU, was durchaus logisch wäre, da die meisten italienischen und französischen Filme in dieser Zeit in Remagen gelandet sind. Da Horst H. Roth eine Vorliebe für Rainer Brandt zu haben schien (Alan Steel hatte ihn später als Stammsprecher), könnte er Regie geführt haben.