Will Smith Del Spooner Jan Odle Bridget Moynahan Susan Calvin Alexandra Wilcke Alan Tudyk Sonny Florian Halm (in einigen Trailern: Thomas Nero Wolff) James Cromwell Dr. Alfred Lanning Jochen Schröder Bruce Greenwood Lawrence Robertson Frank Glaubrecht (in einigen Trailern: Klaus-Dieter Klebsch) Chi McBride Lt. John Bergin Roland Hemmo (in einigen Trailern: Tilo Schmitz) Scott Heindl "Robot von Calvin" Tobias Meister Fiona Hogan V.I.K.I. ??? ??? Newssprecherin Franziska Pigulla
Zur Vervollständigung. Bei Bridget Moynahan bin ich mir nicht sicher, obwohl mir die Stimme sehr bekannt vorkommt. Zudem würde mich noch die Stimme des VIKI Computers interessieren...
Florian Halm (in einigen Trailern: Hubertus Bengsch) -> Sicher mit Bengsch? Ich kenne nur die Trailer, wo Thomas-Nero Wolf(f) an Stelle von Florian Halm spricht.
bisher war's ja meistens Thomas Vogt -> Wann bzw. wo denn meistens? Kann mich gar nicht mehr erinnern. Ich habe für Greenwood schon div. Sprecher erlebt und darunter mind. zweimal Thomas-Nero Wolf(f).
Maud Ackermann -> Nach ihr klingt das für mich nicht. Klingt für mich nach einer Mischung aus Heide Domanowski und Elisabeth Günther, wird aber dennoch keine von Beiden sein.
Jochen Schröder auf James Cromwell finde ich zwar auch nicht schlecht, aber Franz Rudnik passt eindeutig besser. Die kurioseste Besetzung für Cromwell dürfte Elmar Wepper sein (in UNSERE KLEINE FARM, als Eliza Janes love interest) - zumindest dürfte er sich auf dem älteren Cromwell sehr seltsam anhören, damals passte er aber hervorragend. Der schlechteste Sprecher Cromwells war aber eindeutig (wie eigentlich fast immer) Rainer Brandt in EINE LEICHE ZUM DESSERT.
Thomas Vogt hat Greenwood meines Wissens auch mehr als ein Mal gesprochen, komme im Moment aber nicht drauf, welche Filme das waren (sprach er ihn nicht in DOPPELMORD, oder war es da Tobias Meister?) . Vogt finde ich aber generell zu farblos; der beste Greenwood-Sprecher ist für mich Joachim Tennstedt (in NOWHERE MAN) – meines Wissens hat er ihn danach nie wieder gesprochen, oder etwa doch?
Grüße, Fehmi
„Laum gefüllt mit keine Leute!“ (Jürgen Thormann in EINE LEICHE ZUM DESSERT)
sprach er ihn nicht in DOPPELMORD, oder war es da Tobias Meister? -> Japp, das war der Herr Meister.
der beste Greenwood-Sprecher ist für mich Joachim Tennstedt (in NOWHERE MAN) – meines Wissens hat er ihn danach nie wieder gesprochen, oder etwa doch? -> Stimmt, das Beispiel wollte ich auch gerade anführen. NOWHERE MAN war klasse, die Serie aber wohl leider zu kurzlebig und unbekannt, als dass sich da heute noch Jemand nach richten würde in Sachen Synchronbesetzung.
>> bisher war's ja meistens Thomas Vogt > -> Wann bzw. wo denn meistens? Kann mich gar nicht mehr erinnern. Ich habe für Greenwood schon div. Sprecher erlebt und darunter mind. zweimal Thomas-Nero Wolf(f).
Thirteen Days (2000 / 2001): SIGMAR SOLBACH Stürmische Liebe (2002 / 2003): THOMAS VOGT Hollywood Cops (2003 / 2003): THOMAS VOGT The Core - Der innere Kern (2003 / 2003): THOMAS NERO WOLFF
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Hinze passt auf Greenwood sehr gut, wenn Greenwood einen Fiesling spielt, denn Hinze klingt ja schon fast von Natur aus immer gemein und bedrohlich. Für eine Titelrolle à la NOWHERE MAN wäre Hinze allerdings ungeeignet gewesen.
Bruce Greenwood: Einer dieser Schauspieler, die es eigentlich wirklich drauf haben - und niemand merkt es, schade, schade. (Schade auch, daß er manchmal in einigen qualitätsmäßig sehr fragwürdigen Filmen mitspielt, na ja, irgendwie müssen Schauspieler ja auch ihr Geld verdienen.) Von kontinuierlicher Besetzung kann bei Greenwood nun wirklich keine Rede sein. Am besten fand ich Joachim Tennstedt in "Nowhere Man", war vielleicht sowieso Greenwoods beste Rolle. Okay, als JFK war er natürlich auch Klasse, nur bestand die Kunst in "13 Days" ja darin, sich selbst zurückzunehmen und Kevin Costner nicht die Show zu stehlen. In "Nowhere Man" wirkte er irgendwie authentischer, obwohl - eigentlich wußte er ja nicht, wer er ist. - - - Darüber muß ich mal nachdenken.
Aber ich schweife ja völlig vom Thema ab. Also, ich denke nicht, daß Glaubrecht ein Fehlgriff ist, im Gegenteil, kann ich mir sogar gut vorstellen.
Ich fand die Synchro gut! Frank Glaubrecht war nicht fehlbesetzt, wenngleich ich mich an keinen anderen Film mit Bruce Greenwood erinnere, den ich mal gesehen hab. Ich meine, ich hätte ihn aber schon mal in nem Film gesehen.