Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.415 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
Mücke
Beiträge:

08.08.2004 21:00
Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

Heißt der Sprecher Wolf Rathjen oder Wolf Rahtjen?

Danke!

Für alle Film- und Synchronisations-Freunde: http://www.filmforum.bilijam.de


Andi


Beiträge: 20

08.08.2004 21:27
#2 RE:Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten


Hi

Wolf RATHJEN ist richtig.Auf "Hoernews.de" findest du unter der Rubrik "ältere News 2002/2003"
bei September 2003 ein Bild mit Nachruf von ihm.

Gruß

Andi


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

08.08.2004 23:30
#3 RE:Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

Tja, also selbst laut Studio Hamburg wird er wohl RAHTJEN geschrieben, in der IMDB hingegen steht RATHJEN. Da scheiden sich nun die Geister - am besten alterniert man, dann ist es zu 50 % immer richtig.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

"Oy, was für ein Pudel ist das?!"
- Melanie Pukass in "Gilmore Girls"


Andreas


Beiträge: 1.265

08.08.2004 23:57
#4 RE:Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

Im Telefonbuch wurde er unter Rathjen aufgeführt. Der Nachname Rathjen ist darin auch weitaus häufiger zu finden als Rahtjen.

Gruss,
Andreas


Aristeides


Beiträge: 1.456

09.08.2004 11:20
#5 RE:Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

Er selbst schrieb seinen Namen "RAHTJEN". Das hat er sowohl in Briefen als auch auf Autogrammkarten (eine solche habe ich unter http://www.hoerspielpage.de von Macabros gefunden).
Deshalb wird diese Schreibweise wohl die richtige sein - Telefonbuch hin oder her....

VG,
Aristeides


Mücke
Beiträge:

09.08.2004 13:00
#6 RE:Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

Hammer...

Für alle Film- und Synchronisations-Freunde: http://www.filmforum.bilijam.de


Martin


Beiträge: 274

09.08.2004 18:50
#7 RE:Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

Hallo,

wenn ich dann gerade noch eine Frage hinterherschieben darf:
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Wolf Rathjen die deutsche Stimme von "Dr. Nobel Preis" in der Sesamstraße war?

Gruß
Martin


Mücke
Beiträge:

18.10.2005 01:13
#8 RE: Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten
Kleine, mir bisher unbekannte, Ergänzung zur Person Wolf Rahtjen und seinem Namen:

Las' gerade im "Django-Ich will ihn tot"-Vorspann, dass er eigentlich Wolfgang Rahtjen hieß. Wolf war offenbar nur eine Kurzform davon...

Spätestens dadurch und durch ein Paar entsprechende Nennungen, die man im I-Net findet, bestätigt sich auch nochmal endgültig, dass er sich mit "ht" schreibt und nicht mit "th". Somit bleibt eben doch richtig, was er selber schrieb und selbst das Telefonbuch hatte unrecht...

------------------
"Na bitte, 'Made in Germany'!"
Curd Jürgens in "Duell im Atlantik"


Sprachanstalt


Beiträge: 93

18.10.2005 16:42
#9 RE: Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

Sagt mal, hat der mal bei Falcon Crest
gesprochen? So eine coole, eigentlich
übercoole Stimme ... könnte auch sein,
dass er mal Terence Hill oder Django
gesprochen hat ...?

Ich suche seit Jahren nach dem Namen
dieses heute vermutlich sehr alten
Mannes ...


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 23.214

18.10.2005 17:48
#10 RE: Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten
Ich vermute stark, du meinst Hartmut Becker. Der war bei Falcon Crest dabei, sprach Terrence Hill in DER TEUFEL KENNT KEIN HALLELUJA und seine Stimme würde ich wirklich als fast schon übercool bezeichnen. Heute synchronisiert er eigentlich kaum noch, zuletzt war er wieder als Kris Kristofferson in BLADE: TRINITY zu hören.Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Sprachanstalt


Beiträge: 93

19.10.2005 10:54
#11 RE: Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

Nein, der, den ich meine, hat weit weniger
Einsätze vorzuweisen. Becker ist ja über
Kristoffersen bekannt.

Ich könnte schwören, er hieß auch irgendwas
mit Wolf drin. Ein extrem tiefe, auf cool
getrimmte Stimme. Sehr künstlich.
Aber wohl wenige Einsätze, und ich kann
leider keinen Film spezifizieren.


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

19.10.2005 11:03
#12 RE: Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

Hmm, Wolf Frass? Der wäre zumindest wie Rahtjen aus Hamburg.
Frass hat jedenfalls eine sehr tiefe Stimme, synchronisiert aber zumindest in Hamburg recht viel.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung



kinofilmfan


Beiträge: 2.156

19.10.2005 11:06
#13 RE: Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Nein, der, den ich meine, hat weit weniger
Einsätze vorzuweisen. Becker ist ja über
Kristoffersen bekannt.

Ich könnte schwören, er hieß auch irgendwas
mit Wolf drin. Ein extrem tiefe, auf cool
getrimmte Stimme. Sehr künstlich.
Aber wohl wenige Einsätze, und ich kann
leider keinen Film spezifizieren.


Hallo,

evtl. Wolf Martienzen?

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de


Erik


Beiträge: 341

19.10.2005 11:12
#14 RE: Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

Es gab mal in München einen Sprecher namens Wolf Goldan (in den 80ern verstorben), dessen Stimme vergleichbar wäre mit (heute) Ben Hecker oder Thilo Schmitz - vielleicht ist der gemeint?


Sprachanstalt


Beiträge: 93

19.10.2005 11:44
#15 RE: Rathjen oder Rahtjen? Zitat · antworten

Irre. Als ich Martienzen las, klingelte es: Es ist an der Zeit ein Bier zu feiern, wie es so gebraut in Deutschland nirgendwo ein zweites gibt.. Das ist doch er. Toll, vielen Dank!!!!!


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor