Tja, also selbst laut Studio Hamburg wird er wohl RAHTJEN geschrieben, in der IMDB hingegen steht RATHJEN. Da scheiden sich nun die Geister - am besten alterniert man, dann ist es zu 50 % immer richtig.
Er selbst schrieb seinen Namen "RAHTJEN". Das hat er sowohl in Briefen als auch auf Autogrammkarten (eine solche habe ich unter http://www.hoerspielpage.de von Macabros gefunden). Deshalb wird diese Schreibweise wohl die richtige sein - Telefonbuch hin oder her....
wenn ich dann gerade noch eine Frage hinterherschieben darf: Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Wolf Rathjen die deutsche Stimme von "Dr. Nobel Preis" in der Sesamstraße war?
Kleine, mir bisher unbekannte, Ergänzung zur Person Wolf Rahtjen und seinem Namen:
Las' gerade im "Django-Ich will ihn tot"-Vorspann, dass er eigentlich Wolfgang Rahtjen hieß. Wolf war offenbar nur eine Kurzform davon...
Spätestens dadurch und durch ein Paar entsprechende Nennungen, die man im I-Net findet, bestätigt sich auch nochmal endgültig, dass er sich mit "ht" schreibt und nicht mit "th". Somit bleibt eben doch richtig, was er selber schrieb und selbst das Telefonbuch hatte unrecht...
------------------ "Na bitte, 'Made in Germany'!" Curd Jürgens in "Duell im Atlantik"
Sagt mal, hat der mal bei Falcon Crest gesprochen? So eine coole, eigentlich übercoole Stimme ... könnte auch sein, dass er mal Terence Hill oder Django gesprochen hat ...?
Ich suche seit Jahren nach dem Namen dieses heute vermutlich sehr alten Mannes ...
Ich vermute stark, du meinst Hartmut Becker. Der war bei Falcon Crest dabei, sprach Terrence Hill in DER TEUFEL KENNT KEIN HALLELUJA und seine Stimme würde ich wirklich als fast schon übercool bezeichnen. Heute synchronisiert er eigentlich kaum noch, zuletzt war er wieder als Kris Kristofferson in BLADE: TRINITY zu hören.Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Nein, der, den ich meine, hat weit weniger Einsätze vorzuweisen. Becker ist ja über Kristoffersen bekannt.
Ich könnte schwören, er hieß auch irgendwas mit Wolf drin. Ein extrem tiefe, auf cool getrimmte Stimme. Sehr künstlich. Aber wohl wenige Einsätze, und ich kann leider keinen Film spezifizieren.
Hmm, Wolf Frass? Der wäre zumindest wie Rahtjen aus Hamburg. Frass hat jedenfalls eine sehr tiefe Stimme, synchronisiert aber zumindest in Hamburg recht viel.
In Antwort auf: Nein, der, den ich meine, hat weit weniger Einsätze vorzuweisen. Becker ist ja über Kristoffersen bekannt.
Ich könnte schwören, er hieß auch irgendwas mit Wolf drin. Ein extrem tiefe, auf cool getrimmte Stimme. Sehr künstlich. Aber wohl wenige Einsätze, und ich kann leider keinen Film spezifizieren.
Es gab mal in München einen Sprecher namens Wolf Goldan (in den 80ern verstorben), dessen Stimme vergleichbar wäre mit (heute) Ben Hecker oder Thilo Schmitz - vielleicht ist der gemeint?
Irre. Als ich Martienzen las, klingelte es: Es ist an der Zeit ein Bier zu feiern, wie es so gebraut in Deutschland nirgendwo ein zweites gibt.. Das ist doch er. Toll, vielen Dank!!!!!