Ich suche nach einigen Sprechern zu folgenden Serien, die in den 90ern in Hamburg synchronisert wurden:
TIME TUNNEL (Neusynchro)
Dr.Tony Nemwan - James Darren - GERNOT ENDEMANN Dr.Doug Phillips - Robert Colbert EDGAR HOPPE Dr.Ann McGregor - Lee Meriwether - BRITA SUBKLEW Kirk - Whit Bissell - HARALD HALGARDT
Wichtige Gaststars: Dr.Swain - John Zaremba - FRANZ RUDNICK Sergeant Jiggs - Wesley Lau - JOACHIM RICHERT Senator Leroy Clark - Gary Merrill - ? Captain Smith - Michael Rennie - BEN HECKER Admiral Killian - Barry Kelley - FRANZ-JOSEF STEFFENS Henderson - Paul Fix - LOTHAR GRÜTZNER Tasaka - Bob Okazaki - HANS HESSLING Sheriff - James Westerfield - WERNER SCHUMACHER Paris - Paul Carr - HARALD PAGES Odysseus - John Doucette - HORST SCHÖN Kommandant - Oscar Beregi - HARALD PAGES Lesceaux - Theo Marcuse - PETER AUST Alexis - Gregory Gay - MANFRED STEFFEN Abraham Lincoln - Ford Rainey - LOTHAR GRÜTZNER Dr.Berkhart - Regis Toomey - WOLF RATHJEN Mr.Hampton - James Anderson - HORST STARK Premierminister Gladstone - Daytton Lummis - ROLF JÜLICH Itsugi - Kam Tong - GÜNTER LÜDKE Centauri - Jan Merlin - PETER AUST General Custer - Joe Maross - GOTTFRIED KRAMER Bilaski - Nehemiah Persoff - ? Matthew - Tom Skerritt - ? Jim Bowie - Jim Davis - HELLMUT LANGE Colonel Travis - Rhodes Reason - ? Captain Beal - Victor Jory - FRANZ-JOSEF STEFFENS Major Hoffman - Lyle Bettger - ? König John - John Crawford - ? Dr.Steinholtz - John Hoyt - LOTHAR GRÜTZNER Galba - Eduardo Ciannelli - GOTTFRIED KRAMER Malek - Arnold Moss - HANS PAETSCH Vater - Abraham Sofaer - WOLF RATHJEN Hauptmann - Michael Pate - PETER AUST Billy the Kid - Robert Walker - ? Raul Niman - Robert Duvall - GERHART HINZE Machiavelli - Malachi Throne - HANS SIEVERS Wogan - Vincent Beck - WERNER SCHUMACHER Marco Polo - John Saxon - ? Batu - Arthur Batanides - PETER LAKENMACHER König Arthur - Jim McMullan - ? Merlin - Christopher Cary - ? Vokar - Lew Gallo - HARALD PAGES Kurator - Michael Ansara - ? Sarah Pettinghill - Mabel Albertson - MARIANNE KEHLAU Pete - Gary Haynes - BORIS TESSMANN Anführer der Aliens - Vincent Beck - JOACHIM RICHERT
SOLO FÜR ONKEL (RTL-Synchro)
Napoleon Solo - Robert Vaughn - REINHARD KUHNERT Ilya Kuryakin - David McCallum - SASCHA DRAEGER Mr.Waverly - Leo G.Carroll - GERD HOLTENAU
Gaststars: Captain Cervantes - Roger C.Carmel - BEN HECKER ? Gouverneur Callahan - Charles Ruggles - HARALD HALGARDT Victor Marton - Vincent Price - RÜDIGER SCHULZKI Vincent Carver - Ray Danton - WOLFGANG JÜRGEN ? Demos - George Macready - HORST SCHÖN Sulador - Michael Ansara - ROLF JÜLICH David Lewin - Robert Ellenstein - FRANZ RUDNICK Suzanne - Jill Ireland - ? Fürst Panat - Lee Bergere - PETER LAKENMACHER Elfie von Donk - Angela Lansbury - DAGMAR ALTRICHTER Nuba - Arnold Moss - GÜNTER LÜDKE Direktor - John Hoyt - WOLF RATHJEN Schaffner - Sig Ruman - GÜNTER LÜDKE Mrs.Nemirovitch - Jessie Royce Landis - ? Eva - Julie Mills - ? Dr.Partridhe - George Sanders - HORST SCHÖN El Supremo - Claude Akins - ECKART DUX Sue - Linda Gay Scott - REINHILT SCHNEIDER Colonel Hubris - Victor Bouno - PETER AUST
Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Info in seinem Archiv. MfG, Jens
Hallo Jens, mit Ausnahme von Lee Meriwether, die ich nicht mehr "im Ohr" habe, kann ich dir zumindest mit den Hauptrollen dienen:
TIME TUNNEL (Neusynchro)
Dr.Tony Nemwan - James Darren - Gernot Endemann Dr.Doug Phillips - Robert Colbert - Edgar Hoppe Dr.Ann McGregor - Lee Meriwether - ? Kirk - Whit Bissell - Harald Halgardt
Wichtige Gaststars: Dr.Swain - John Zaremba - Franz Rudnick
SOLO FÜR ONKEL (RTL-Synchro)
Napoleon Solo - Robert Vaughn - Reinhard Kuhnert Ilya Kuryakin - David McCallum - Sascha Draeger Mr.Waverly - Leo G.Carroll - Gerd Holtenau
Dr. Ann McGregor - Lee Meriwether - Brita Subklew Jerry - Sam Groom - Walter Wigand Sprecher im Vorspann - Peter Kirchberger
Die übrigen Sprechernamen von Andreas sind korrekt, SAT.1 hatte mir 1997 auf meine entsprechende Anfrage eine Liste der Synchronsprecher zugeschickt. Kurios dabei ist, dass auch die Erstsynchro der im Jahre 1971 in der ARD gesendeten 13 Folgen in Hamburg entstanden ist und Peter Kirchberger damals die Rolle von Tony Newman (James Darren) gesprochen hatte. Zu den Gaststars kann ich leider keine Angaben machen, da ich die betreffenden Folgen nicht auf Video habe.
Hier also die Sprechernamen, die ich noch im Hinterkopf habe:
TIME TUNNEL (ARD-Fassung von 1971)
Dr. Tony Newman - James Darren - Peter Kirchberger Dr. Dan (im Original Doug) Philips - Robert Colbert - Horst Stark Dr. Ann MacGregor - Lee Meriwether - Renate Pichler Dr. Raymond Swain - John Zaremba - Günther Jerschke General Heywood Kirk - Whit Bissell - Helmo Kindermann Sergeant Jiggs - Wesley Lau - Hans Daniel
Zitat von JensHallo! Ich suche nach einigen Sprechern zu folgenden Serien, die in den 90ern in Hamburg synchronisert wurden:
Hallo Jens,
möglicherweise hast du nach fast drei Jahren alle gesuchten Sprecher gefunden, falls aber nicht, hier noch einige Ergänzungen von mir (schaue mir gerade in unregelmäßigen Abständen alle Time Tunnel-Folgen an):
TIME TUNNEL (Neusynchro)
Wichtige Gaststars: Captain Smith - Michael Rennie - evtl. Manfred Erdmann (aber in einer Hamburger Synchro???) Captain Beal - Victor Jory - Franz-Josef Steffens Raul Niman - Robert Duvall - Gerhard Hinze
Danke für die Ergänzungen. Über den Sprecher von Michael Rennie zerbreche ich mir immer noch den Kopf. Manfred Erdmann ist aber nicht. Irgendwoher kommt mir der Sprecher aber bekannt vor.
nachstehend habe ich noch einige Gaststars aufgeführt, vielleicht kannst du die Sprecherliste bei Gelegenheit mal überprüfen und im Bedarfsfall korrigieren bzw. ergänzen:
TIME TUNNEL (Neusynchro)
Senator Leroy Clark - Gary Merrill - ? Beard - James T. Callahan - ? Sheriff - James Westerfield - Werner Schumacher Professor Ainsley - Gregory Morton - ? Paris - Paul Carr - Manfred Reddemann ? Kommandant Teufelsinsel - Oscar Beregi - Manfred Reddemann ? Centauri - Jan Merlin - Peter Aust Wogan - Vincent Beck - Werner Schumacher Batu - Arthur Batanides - Peter Lakenmacher Vokar - Lew Gallo - Manfred Reddemann ? Pete - Gary Haynes - Boris Tessmann Anführer der Aliens - Vincent Beck - Joachim Richert
In deiner Liste hast du bei Crawford - Tristram Coffin - Günther Jerschke aufgeführt. Der sprach in der Folge "Die Ausserirdischen" jedoch den Saloon-Besitzer, den Sprecher von Crawford habe ich dagegen nicht erkannt.
Sehe mir gerade auf Kabel eins Classics die Folge " Die Ausserirdischen" an. Wer spricht denn da für James Darren als Tony Newman?? Das ist weder Horst Stark, noch Gernot Endemann. Auf Robert Colbert ist es wieder Peter Kirchberger. Und wer spricht für den General?? Der Wissenschaftler ist Franz Rudnik. Ausserdem habe ich in dieser Folge noch Günther Jerschke und Heinz Theo Branding rausgehört. Weiß jemand mehr? Scheint keine Synchro aus dem Jahr 1971 zu sein. Laut Abspann: Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg, Buch: Eberhard Storeck, Dialogregie: Michael Grimm, Redaktion: Dieter Kühnel.
Die neue Synchro aller 30 TT-Folgen entstand 1992 und wurde erstmals von 11/1993 bis 04/1994 vom Regionalsender TV München ausgestrahlt, aber wenn du die erste flächendeckende dt. Erstausstrahlung auf SAT.1 meinst, hast du natürlich Recht, Griz.
Zu Fredis anderen Fragen: ich hab mir die Folge "Die Ausserirdischen" gerade nochmal angeschaut, aber für James Darren sowie Robert Colbert höre ich in der gesamten Episode nur Gernot Endemann bzw. Edgar Hoppe. Günther Jerschke als Saloon-Besitzer stimmt, aber Heinz Theo Branding höre ich an keiner Stelle raus. Peter Kirchberger spricht in der Erstsynchro von 1971 James Darren sowie in der Neusynchro die geniale Intro zu Beginn der Folgen. Im ersten Beitrag dieses Threads findest du übrigens alle Sprecher der Hauptcharaktere samt General Kirk (aber NICHT James T.).