Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 14.344 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Taccomania


Beiträge: 843

21.11.2015 07:48
#76 RE: Friends Zitat · antworten

Ich war immer für Reichardt und gegen Stürzebecher auf Aniston. Aber hier funktioniert das für meine Ohren überhaupt nicht. Mag ein Regieproblem oder dem Umstand geschuldet sein, daß sie Aniston schon seit 10 Jahren nicht mehr gesprochen hat. Klingt total amateurhaft. Liegt vielleicht aber auch daran, daß Rachel Green immer so ein aufgewühlter, quirliger, lauter, schräger Charakter war. Das hat Reichardt damals so glänzend rübergebracht.

Kelbe


Beiträge: 448

28.02.2016 17:52
#77 RE: Friends Zitat · antworten

Ich bin leider kein Fan der deutschen Friends-Fassung. Zwar ist die Beachtung der Stammstimmen der Gaststars löblich (im Gegensatz zu „How I Met Your Mother“), aber die Sprecher der Hauptfiguren spielen viel zu unnatürlich: übertrieben, comichaft, oder – wie Donnie Darko sagen würde –, sie haben einen zu starken Synchronton drauf.

Nadja Reichardt: Noch eine der besten Besetzungen. Spielt recht natürlich und passt gut zum Gesicht, obwohl ich seit Jahren Stürzbecher gewohnt war. Leider etwas zu hoch, dadurch fehlt mir das Toughe, das Anistion mit ihrer volleren Originalstimme einbringt.

Andrea Aust: Passt ebenfalls gut zu Gesicht und Charakter, aber zu unnatürlich.

Maja Dürr: Zu alt und bringt Phoebes Wahnsinn nicht genug rüber.

Michael Iwannek: Passt sehr gut zum Gesicht. Bringt den hibbeligen, lauten Teil von Chandler gut rüber, lässt den mir viel wichtigeren, sarkastischen Teil aber vermissen. Außerdem ziemlich unnatürlich.

Roland Frey: Zu lasch. Eine mehr nach Synchronton klingende Stimme hätte hier zur Abwechslung gepasst; Frey spielt dagegen eher untertrieben; er klingt zu lasch, zu … laienhaft. Er wirkt im Zusammenspiel mit den überdrehten restlichen Stimmen noch schlechter, als er ist.

Gerald Schaale: Das, also … nee. Echt nicht. Die Stimme ist erstens dünn und zittrig und mag nicht recht zu dem schmalen, großen Ross passen. Zusammen mit Schaales dermaßen übertriebenem, die Grenze zum comichaften überschrittenen Schauspiel ist es an der Grenze des Unerträglichen.
Bei der im Forum bereits erwähnten Internetsendung „Asynchron“ wurde in einer Folge die Friends-Synchro besprochen. Bei der Beurteilung von Schaales Leistung hieß es, man habe das Gefühl, einen „Clown im Zirkus zu betrachten“. Die Formulierung finde ich hart, aber widersprechen kann ich auch nicht.

Auch wenn dieser Synchronton leider nicht nur verbreitet, sondern Standard ist, gibt es durchaus einige Sprecher, die natürlich spielen. Ich habe eine All-time-favorite-Liste geschrieben für eine neue Besetzung, der beste Vorschlag jeweils zuletzt in Fett. Ihr müsst euch die Stimmen im jeweiligen Alter vorstellen:

Rachel: Nadja Reichardt, Ulrike Stürzbecher, Anne Helm
Monica: Martina Treger (würde super passen, vielleicht etwas zu unnatürlich), Anke Reitzenstein, Vera Teltz.
Phoebe: Uta Hallant, Tanja Geke (fast schon zu offensichtlich), Britta Steffenhagen (hat in „Jackie“ eine ähnliche Rolle meisterhaft gespielt)
Joey: GGH , Charles Rettinghaus (hat ihn ja schon gesprochen, passte gut), Daniel Fehlow
Ross: Marius Clarén, Eckart Dux.
Chandler: Simon Jäger, Andreas Fröhlich (der fiel mir sofort ein, würde den Sarkasmus herrlich rüberbringen).

Könntet ihr euch die Kombis vorstellen?

Nymeria


Beiträge: 116

28.02.2016 18:14
#78 RE: Friends Zitat · antworten

Zitat von Kelbe im Beitrag #77

Ross: Marius Clarén, Eckart Dux.



Eckart Dux auf Ross? Oh Gott. Bitte nicht. Selbst nicht in dem Alter wo er noch Figuren wie Lucky Luke gesprochen hat.

Dukemon


Beiträge: 478

16.12.2019 18:36
#79 RE: Friends Zitat · antworten

Staffel 9, Folge 21, Stelle 25:23: Hatte Chandler hier kurz einen Stimmbruch? :D

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2019 17:03
#80 RE: Friends Zitat · antworten

@Kelbe - Deine Kritik zur Synchro kann ich unterschreiben - deine Vorschläge sind höchst merkwürdig, um nicht zu sagen: Dann lieber die Rotz-Synchro, die wir schon haben. Ich kann keinen einzigen deiner Vorschläge befürworten. Ich gucke Friends gerade im Original durch und bis derzeit bei Staffel 8 - da ich nun die Originalstimmen gewohnt bin, kann ich dir sagen: Deine Vorschläge sind nicht mal annähernd sinnvoll.
Du weißt z.B. schon, wie alt Eckard Dux ist, im Vergleich zu David Schwimmer...? Manchmal ist dieses Forum schon höchst albern...

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

17.12.2019 19:09
#81 RE: Friends Zitat · antworten

Entweder weiß er nicht wer Eckart Dux ist, meinte eigentlich jemand anderes und hatte nur die Namen durcheinander gebracht oder hatte ein paar Bier zu viel getrunken. Anders kann ich es mir nicht erklären wie man bei Ross auf der einen Seite Marius Clarén vorschlägt und dann noch Eckart Dux, wobei letzterer idealer sein soll.

dlh


Beiträge: 14.898

17.12.2019 19:13
#82 RE: Friends Zitat · antworten

Die Erklärung steht dabei: "Ihr müsst euch die Stimmen im jeweiligen Alter vorstellen."

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

17.12.2019 19:20
#83 RE: Friends Zitat · antworten

Ist aber dennoch eine ziemlich wirre Fantasterei, wo ich nicht so recht weiß was das bringen soll, wenn man sich z.B. einen jungen Dux passend für Ross vorstellen kann und auf der anderen Seite Helm für Rachel. Da müsste man schon ordentlich durch die Zeit reisen, um sowas hinzubekommen. Mir erschließt sich dieser Gedankenspiel nicht so ganz. Entweder komplette Vorschläge nach entsprechenden Zeitepochen oder gar nicht. Einzeln für sich wirkt es zunächst eher irritierend. Man muss da auch noch das gesamte Zusammenspiel der jeweiligen Sprecher berücksichtigen.

Scat


Beiträge: 1.631

18.12.2019 09:27
#84 RE: Friends Zitat · antworten

Zitat von Dukemon im Beitrag #79
Staffel 9, Folge 21, Stelle 25:23: Hatte Chandler hier kurz einen Stimmbruch? :D


Ist das die Stelle wo Chandler und Monica über das Kind sprechen? Da hatte die DVD seinerzeit einen kurzen Aussetzer im Ton. Hat man dann bereits für die BluRay neu gesynct.

Chrono



Beiträge: 1.926

22.02.2020 14:51
#85 RE: Friends Zitat · antworten

Einstündiges Special offiziell für diesen Mai bestätigt. Hoffentlich kommt man dann bei uns nicht auf die komische Idee, Ulrike Stürzbecher für Aniston zu besetzen.
Da von HBO bestellt, bin ich mal gespannt, ob's zuerst auf Sky Atlantic kommt oder doch gleich bei ProSieben.

Begas


Beiträge: 2.574

22.02.2020 18:41
#86 RE: Friends Zitat · antworten

Dass man Reichardt noch auf Aniston besetzt, bewies ja, zumindest in ihrer ersten Fassung, die Fly Emirates-Werbung.
Ich danke doch, dass man sich um die original deutschen Sprecher bemühen wird!

mrmisery ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2020 22:55
#87 RE: Friends Zitat · antworten

Zitat von Chrono im Beitrag #85
Einstündiges Special offiziell für diesen Mai bestätigt. Hoffentlich kommt man dann bei uns nicht auf die komische Idee, Ulrike Stürzbecher für Aniston zu besetzen.
Wäre möglich, dass das überhaupt nicht synchronisiert wird. So wie ich dieses "unscripted reunion" verstehe, wird es wohl sowas wie eine Talkshow werden: Der Friends-Cast sitzt in den alten Kulissen und quatscht über alte Zeiten... Denke eher, dass man so etwas höchstens mit Untertiteln versehen wird.

Chrono



Beiträge: 1.926

23.02.2020 17:23
#88 RE: Friends Zitat · antworten

Mit Ben Winston wurde allerdings auch schon ein Regisseur angekündigt.
Kommt für mich so rüber, dass man da relativ frei Schnauze drehen wird.
Und für lediglich eine Art Talkshow wird man die Darsteller auch nicht so generös entlohnen mit deutlich über je 2 Mio.

jjbgood



Beiträge: 614

24.02.2020 10:30
#89 RE: Friends Zitat · antworten

Ja, es soll quasi eine improvisierte Folge sein. Der grobe Ablauf ist vorgegeben, aber sie können ihre Texte frei interpretieren. Vlt war das der Anreiz, wie sie die Schauspieler nochmal überreden konnten. Ich erwarte weniger eine ernsthafte Folge, als eher so ein selbstironisches Meta Ding wie die letzte Two and a Half Man Folge.

Kelbe


Beiträge: 448

19.06.2020 15:08
#90 RE: Friends Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #83
Ist aber dennoch eine ziemlich wirre Fantasterei, wo ich nicht so recht weiß was das bringen soll, wenn man sich z.B. einen jungen Dux passend für Ross vorstellen kann und auf der anderen Seite Helm für Rachel. Da müsste man schon ordentlich durch die Zeit reisen, um sowas hinzubekommen. Mir erschließt sich dieser Gedankenspiel nicht so ganz. Entweder komplette Vorschläge nach entsprechenden Zeitepochen oder gar nicht. Einzeln für sich wirkt es zunächst eher irritierend. Man muss da auch noch das gesamte Zusammenspiel der jeweiligen Sprecher berücksichtigen.
Da es eh zu keiner Neusynchro kommen wird, finde ich es legitim, sich Stimmen aus verschiedenen Zeitepochen vorzustellen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Friends
Friends »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz