Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 9.199 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Taccomania


Beiträge: 734

21.11.2015 07:48
#76 RE: Friends Zitat · antworten

Ich war immer für Reichardt und gegen Stürzebecher auf Aniston. Aber hier funktioniert das für meine Ohren überhaupt nicht. Mag ein Regieproblem oder dem Umstand geschuldet sein, daß sie Aniston schon seit 10 Jahren nicht mehr gesprochen hat. Klingt total amateurhaft. Liegt vielleicht aber auch daran, daß Rachel Green immer so ein aufgewühlter, quirliger, lauter, schräger Charakter war. Das hat Reichardt damals so glänzend rübergebracht.


Kelbe


Beiträge: 363

28.02.2016 17:52
#77 RE: Friends Zitat · antworten

Ich bin leider kein Fan der deutschen Friends-Fassung. Zwar ist die Beachtung der Stammstimmen der Gaststars löblich (im Gegensatz zu „How I Met Your Mother“), aber die Sprecher der Hauptfiguren spielen viel zu unnatürlich: übertrieben, comichaft, oder – wie Donnie Darko sagen würde –, sie haben einen zu starken Synchronton drauf.

Nadja Reichardt: Noch eine der besten Besetzungen. Spielt recht natürlich und passt gut zum Gesicht, obwohl ich seit Jahren Stürzbecher gewohnt war. Leider etwas zu hoch, dadurch fehlt mir das Toughe, das Anistion mit ihrer volleren Originalstimme einbringt.

Andrea Aust: Passt ebenfalls gut zu Gesicht und Charakter, aber zu unnatürlich.

Maja Dürr: Zu alt und bringt Phoebes Wahnsinn nicht genug rüber.

Michael Iwannek: Passt sehr gut zum Gesicht. Bringt den hibbeligen, lauten Teil von Chandler gut rüber, lässt den mir viel wichtigeren, sarkastischen Teil aber vermissen. Außerdem ziemlich unnatürlich.

Roland Frey: Zu lasch. Eine mehr nach Synchronton klingende Stimme hätte hier zur Abwechslung gepasst; Frey spielt dagegen eher untertrieben; er klingt zu lasch, zu … laienhaft. Er wirkt im Zusammenspiel mit den überdrehten restlichen Stimmen noch schlechter, als er ist.

Gerald Schaale: Das, also … nee. Echt nicht. Die Stimme ist erstens dünn und zittrig und mag nicht recht zu dem schmalen, großen Ross passen. Zusammen mit Schaales dermaßen übertriebenem, die Grenze zum comichaften überschrittenen Schauspiel ist es an der Grenze des Unerträglichen.
Bei der im Forum bereits erwähnten Internetsendung „Asynchron“ wurde in einer Folge die Friends-Synchro besprochen. Bei der Beurteilung von Schaales Leistung hieß es, man habe das Gefühl, einen „Clown im Zirkus zu betrachten“. Die Formulierung finde ich hart, aber widersprechen kann ich auch nicht.

Auch wenn dieser Synchronton leider nicht nur verbreitet, sondern Standard ist, gibt es durchaus einige Sprecher, die natürlich spielen. Ich habe eine All-time-favorite-Liste geschrieben für eine neue Besetzung, der beste Vorschlag jeweils zuletzt in Fett. Ihr müsst euch die Stimmen im jeweiligen Alter vorstellen:

Rachel: Nadja Reichardt, Ulrike Stürzbecher, Anne Helm
Monica: Martina Treger (würde super passen, vielleicht etwas zu unnatürlich), Anke Reitzenstein, Vera Teltz.
Phoebe: Uta Hallant, Tanja Geke (fast schon zu offensichtlich), Britta Steffenhagen (hat in „Jackie“ eine ähnliche Rolle meisterhaft gespielt)
Joey: GGH , Charles Rettinghaus (hat ihn ja schon gesprochen, passte gut), Daniel Fehlow
Ross: Marius Clarén, Eckart Dux.
Chandler: Simon Jäger, Andreas Fröhlich (der fiel mir sofort ein, würde den Sarkasmus herrlich rüberbringen).

Könntet ihr euch die Kombis vorstellen?

Nymeria


Beiträge: 116

28.02.2016 18:14
#78 RE: Friends Zitat · antworten

Zitat von Kelbe im Beitrag #77

Ross: Marius Clarén, Eckart Dux.



Eckart Dux auf Ross? Oh Gott. Bitte nicht. Selbst nicht in dem Alter wo er noch Figuren wie Lucky Luke gesprochen hat.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor