Gastone Moschin | Ugo Piazza | Wolfgang Hess Mario Adorf | Rocco | Mario Adorf Barbara Bouchet | Nelly Bordon | Brigitte Grothum Frank Wolff | Polizei-Kommissar | Helmo Kindermann Lionel Stander | Der Amerikaner | Fritz Tillmann Philippe Leroy | Gino | Harald Juhnke Luigi Pistilli | Mercury | Edgar Ott Ivo Garrani | Don Vincenzo | Arnold Marquis Mario Novelli | Pasquale Tallarico | Norbert Langer(?) Giuseppe Castellano | Nicola | Klaus Sonnenschein Alberto Fogliani(?) | Barkeeper | Claus Jurichs ??? | Besitzer der Pension | Herbert Weißbach ??? | Alter Mann* | Ulrich Folkmar(?)
Deutsche Fassung: Ingo Hermes
* beim Taschenaustausch, der mit Gastone Moschin den Erschossenen in der Toilette findetDanke!
Folkmar kenne ich nicht, da kann ich nichts bestätigen. Aber ich hätte da ein paar Ergänzungen:
Barbara Bouchet - 'Nelly Bordon' - Brigitte Grothum Lionel Stander - 'Der Amerikaner' - Fritz Tillmann Philippe Leroy - 'Gino' - Harald Juhnke Frank Wolff - 'Polizeikommissar' - Helmo Kindermann (??) Fernando Cerulli - 'Besitzer der Pension' - Herbert Weißbach
nicht zuordnen konnte ich Wolfgang Draeger in einer Minirolle.
Den Sprecher für Frank Wolff fand ich sehr gut, eigentlich der dem Original am nächsten kommende. Warum das Fragezeichen hinter Helmo Kindermann? Wie sicher bist du dir?
nicht wirklich sicher Mit Kindermann habe ich so meine Probleme, den hab ich schon öfter mal verwechselt...zudem ist es schon etliche Jährchen her, daß ich den Film gesehen habe. Vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren?!
Ferner kamen noch Gerd Holtenau, Ingo Osterloh und Arne Elsholtz (war garantiert auch für Buch und Regie zuständig) als im Polizisten im Revier vor.
Zur Synchro im Allgemeinen: Helmo Kindermann für Frank Wolff ist einfach nur großartig. Interessant ihn auch mal in einer "lauteren" Sprechrolle zu erleben. Schade übrigens, dass die meisten Szenen des Schlagabtauschs zwischen Frank Wolff und Luigi Pistilli der Schere zum Opfer fielen. Aber ist natürlich einleuchtend, da einige kritische, politische Ansichten zur Sprache kommen.
kann ja gut so sein, wie Silenzio vermutet. Die deutsche Fassung entstand bei Ingo Hermes, aber für Buch und Regie könnte ja durchaus Elsholtz verantwortlich sein.
Ich bin immer wieder erstaunt wie ähnlich die Studios gerade zu dieser Zeit besetzten. Wolfgang Hess in Berlin, Tillmann, Kindermann, Grothum, Marquis, vielleicht sogar Juhnke. Dazu vom Constantin Verleih. Ohne Kenntnis, dass die Synchro von der Hermes ist, hätte ich sie zweifellos der DS zugeordnet.