Später ab 15.00 h läuft dieses farbenprächtige MGM-Musical mit Fred Astaire und Ginger Rogers auf HR 3. Vielleicht guckt ja sonst noch jemand den Film. Ich will später mal versuchen, eine Liste zusammenzustellen.
-----------------------------------------------
BITTE SIGNIERT, FÖRDERT UND UNTERSTÜTZT DIE "QUALITÄTS DVDS DER EDGAR WALLACE KRIMIS" PETITION:
Bei uns in Hessen gab's keinen Ausfall, aber ich hab nur die ersten 5 Minuten gesehen.
Den einzigen Eintrag bei Arne, nämlich Ode für Astaire, kann ich bestätigen; Die anderen beiden Hauptsprecher hab ich nicht erkannt, aber immerhin: Ginger Rogers wurde NICHT von ihrer 'Stammsprecherin' Edith Schneider gesprochen - für den Zeitraum käme laut Arnes Datenbank eventuell Ilse Hülper in Frage; deren Stimme kenn ich nun überhaupt nicht, zumal ich bei Arne keinen anderen Referenzfilm ausfindig machen konnte.
Oscar Levants Sprecher kam mir da schon etwas bekannter vor: unter Zuhilfenahme von Arnes Datenbank hätte ich auf Ernst Konstantin getippt, aber: er sprach mit extrem starkem Akzent, der mir bei den wenigen Referenzfilmen, die ich mit ihm kenne (RIO BRAVO; DER FALSCHE MANN) eigentlich nicht so aufgefallen war. Edit: Ich glaube, es ist derselbe Sprecher wie in VORHANG AUF!
Grüße, Fehmi
"Mein Name ist Beverly Boyer ... und ich bin ein Schwein!" (Edith Schneider in WAS DIESE FRAU SO ALLES TREIBT)
Guten Morgen, Ginger Rogers hat hier einen ausgesprochenen alt-österreichischen Akzent. Die Stimme kommt mir aus deutschen Filme auch sehr bekannt vor. Vielleicht Elfie Mayerhofer oder Gretl Schörg? Vielleicht weiß jemand mehr. Gruß, Bonny.
Oha Frau Ode! Das könnte auch eine Lösung für weitere zeitgenössische MGM-Synchros sein. Ich hatte mir seinerzeit folgende Notizen gemacht, weiß aber nicht, ob ohne neuerliche Sichtung heute noch alles haltbar ist.
Tänzer vom Broadway
(The Barkleys of Broadway)
USA 1949
Erst-Verleih MGM Deutsche Erstaufführung 22.12.1950
Deutsche Bearbeitung MGM Synchronabteilung, Berlin/West (1950) Buch und Dialogregie Erik Ode
Rolle Darsteller Deutsche Sprecher
Josh Barkley Fred Astaire Erik Ode Dinah Barkley Ginger Rogers Hilde Volk Ezra Miller Oscar Levant Mrs. Livingston Belney Billie Burke Agnes Windeck Shirlene May Gale Robbins Jacques Pierre Barredout Jacques Francois Dietrich Frauboess Richter George Zucco Bert Felsher Clinton Sundberg Pamela Driscoll Inez Cooper Friedel Schuster Gloria Amboy Carol Brewster Larry Wilson Wood Franz Otto Krüger Mr. Perkins Frank Ferguson Rolf Weih Ladislaus Ladi Hans Conried Erich Poremski Mary, Hausmädchen Margaret Bert Anneliese Würtz Ansager Bob Purcell Pelz von Felinau "Clementine Villiard" Mary Jo Ellis Maria (Marie) Claire Carleton Gertrud Spalke