Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.276 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Jörn


Beiträge: 350

25.06.2007 13:37
AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Hallo.

Weiß jemand von euch, ob im TV schon einmal die Original-Synchro diese Klassikers von Carol Reed, gezeigt wurde?
Sie stammt aus den 40er oder 50er Jahren und James Mason wurde dort auch von seinem Stamm-Sprecher Wolfgang Luckschy gesprochen.
Leider ist die TV-Fassung (aus den späten 60ern oder frühen 70ern), die vom ZDF angefertigt wurde, diejenige, die meißtens gesendet wird (mit einem recht unpassenden Eckard Dux auf Mason).

Warum wurde eigentlich nochmal synchronisiert?
Kennt jemand die alte Fassung?

Gruß,
Jörn

Samedi



Beiträge: 16.881

04.07.2022 23:25
#2 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Welche Fassung ist denn auf der DVD von Koch Media drauf?

Lord Peter



Beiträge: 4.966

05.07.2022 07:48
#3 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Natürlich die neuere mit Dux.

Samedi



Beiträge: 16.881

05.07.2022 10:02
#4 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Dann kann ich den auch von meiner Liste streichen.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

05.07.2022 11:57
#5 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Der Goldeck-Verleih hatte den Film bereits in der Verleihsaison 1960/61 nurmehr als Originalfassung mit Untertiteln im Programm. Goldeck bot in dieser Verleihstaffel auch einige Nitro-Kopien an, die zu diesem Zeitpunkt mit Sondergenehmigung noch gebucht werden konnten. Goldeck hatte damals etliche Filmen parallel als OmU und als Synchro im Verleih. Das ist zumindest ein starkes Indiz dafür, dass die deutsche Fassung von 1948 bereits 1960 nicht mehr greifbar war.

Frank Brenner



Beiträge: 11.794

09.02.2023 19:35
#6 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Zur Original-Synchro kann ich zwar nichts beitragen, da sich auf der Pidax-DVD-Neuauflage auch wieder nur die aus dem Jahr 1965 findet. Aber ich will diesen Thread mal nutzen, um ein paar Samples zu posten, vielleicht kann man ja noch Lücken stopfen. Danke fürs Reinhören!

Ausgestoßen (1947)
Aka: Der Gehetzte. OT: Odd Man Out


Darsteller Rolle 1. Synchro 1947 2. Synchro 1965
James Mason Johnny McQueen (Wolfgang Lukschy) (Eckart Dux)
Robert Newton Lukey (Klaus Höhne)
Cyril Cusack Pat (Manfred Steffen)
F.J. McCormick Shell (Klaus W. Krause)
William Hartnell Fencie (Rolf Mamero)
Fay Compton Rosie (Jo Wegener?) https://vocaroo.com/1d9VfXeqxeRs
Denis O'Dea Inspector (Günther Ungeheuer) https://vocaroo.com/1g0hSbmrQY2j
Robert Beatty Dennis (Friedrich Schütter)
Dan O'Herlihy Nolan (Horst Stark)
Beryl Measor Maudie https://vocaroo.com/16iTm8IobuXo
Roy Irving Murphy (Michael Chevalier)
Arthur Hambling Tom https://vocaroo.com/13QYqPbByfbn
Kathleen Ryan Kathleen Sullivan (Gudrun Genest) (Renate Danz)
Wilfrid Brambell Mann in der Straßenbahn (kein Text) (kein Text)
Dora Bryan Mädchen in der Telefonzelle (kein Text) (kein Text)
Geoffrey Keen Soldat Harry (Reiner Brönneke) https://vocaroo.com/11AZYzW2Lxsd
Noel Purcell Straßenbahnschaffner (Benno Gellenbeck) https://vocaroo.com/1aWQ1xPc5dBl
N.N. Jahrmarktschreier (Benno Gellenbeck) https://vocaroo.com/19GMnIZHucYO


Synchronfirma: Linzer Film GmbH, Berlin 1947 (1.Synchro)/Alster Studios Synchron GmbH, Hamburg 1965 (2.Synchro)
Dialogbuch+Dialogregie: C.W. Burg (1.Synchro)

https://www.synchronkartei.de/film/5341
https://www.synchronkartei.de/film/5344
https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=688
https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=689

Wilkins


Beiträge: 4.335

09.02.2023 22:04
#7 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Rosie -> die kommt mir bekannt vor, Jo Wegener?
Inspector -> Günther Ungeheuer

Der Soldat Harry erinnert mich etwas an den jungen Uwe Paulsen. Der Straßenbahnschaffner und der Jahrmarktschreier haben den selben Sprecher, aber ob das wirklich Fritz Tillman ist?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.005

09.02.2023 23:29
#8 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Tillmann muss ich nachdrücklich verneinen.
Der "Uwe Paulsen" ist für mich ein kräftig nach oben drückender Reiner Brönneke.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.647

10.02.2023 08:09
#9 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #8
Tillmann muss ich nachdrücklich verneinen.

Tatsächlich? Zumindest bei dem Jahrmarktschreier klingt es für mich sehr nach ihm.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

10.02.2023 08:53
#10 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Beides definitiv nicht Fritz Tillmann.

Frank Brenner



Beiträge: 11.794

10.02.2023 18:31
#11 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Zitat
Der Straßenbahnschaffner und der Jahrmarktschreier haben den selben Sprecher,



Ja, das sehe ich jetzt auch so, und da der Straßenbahnschaffner nicht Tillmann ist, wird es der Jahrmarktschreier sicherlich auch nicht sein. Er ist ja auch aufgrund der ganzen Nebengeräusche nie wirklich deutlich zu hören...

Wilkins


Beiträge: 4.335

15.02.2023 23:31
#12 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Ja klar, Reiner Brönneke! So jung bisher nie gehört...

Nach etwas Grübelei ist mir noch eine Idee zum Schaffner/Jahrmarktsschreier gekommen: Ist das vielleicht Benno Gellenbeck?

kinofilmfan


Beiträge: 2.597

16.02.2023 08:58
#13 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Zitat
Ist das vielleicht Benno Gellenbeck?



Nicht nur vielleicht...

Frank Brenner



Beiträge: 11.794

17.02.2023 14:03
#14 RE: AUSGESTOßEN (Odd man out), Original-Synchro Zitat · antworten

Klasse, danke!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz