Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.797 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2004 22:35
Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

Heute war der Trailer im Kino.

Ich habs wie schon öfter erwähnt mit den Namen noch nicht so:

George Clooney - Martin Umbach
Brad Pitt - Tobias Meister
Matt Damon - Matthias Hinze
Julia Roberts - Daniela Hoffmann
Bernie Mac - Jan Odle
Don Cheadle - Dietmar Wunder
Catherine Zeta-Jones - Arianne Borbach

Aus dem Anlass fange ich mal wieder mit dem alten Lied an:

OK, Umbesetzungen von Stammsprechern sind an sich nicht schön, aber der Höhepunkt ist es wenn das Ganze innerhalb einer Filmreihe passiert, so dass praktisch dieselbe vom Schauspieler dargestellte Person mit verschiedenen Stimmen aufwartet. Wenn das aus gesundheitlichen Gründen der Fall ist, kann man da natürlich nichts machen, aber so...


Warum ist Detlef Bierstedt eigentlich auf einmal von Clooney weggezerrt worden? Das is irgendwie an mir vorbeigegangen...

THX-KEV


Beiträge: 222

25.11.2004 22:47
#2 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

Soweit alles richtig. Don Cheadle wird im Trailer von Dietmar Wunder gesprochen.

Gruss, Kevin

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

25.11.2004 23:07
#3 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

der Höhepunkt ist es wenn das Ganze innerhalb einer Filmreihe passiert [...]
Warum ist Detlef Bierstedt eigentlich auf einmal von Clooney weggezerrt worden? Das is irgendwie an mir vorbeigegangen...

-> Umbach hat Clooney aber auch schon im 1. Teil synchronisiert bzw. es war überhaupt der erste Film, in dem Clooney von Umbach gesprochen wurde. Grund: Der Film ist, wie z.B. danach auch noch SOLARIS, eine Produktion der Filmfirma von Steven Soderbergh und George Clooney. Diese bzw. wohl vor allem Steven Soderbergh wollte nicht mehr Detlef Bierstedt als Sprecher von Clooney, da er stimmlich mit ihm ja sehr wenig gemein hat, also wurde in Berlin, München und Hamburg ein Casting veranstaltet. Dieses hat der Münchner Martin Umbach gewonnen, der in der Tat Clooneys Stimme sehr nahe kommt. In allen Produktionen, in denen ein Supervisor im Auftrag von Soderbergh/Clooney dabei ist, wird dieser wohl auch in Zukunft von Umbach gesprochen werden. Das ging übrigens sogar soweit, dass der VoiceOver im aufgezeichneten Interview mit Clooney bei Kerner oder Beckmann (weiß nicht mehr genau, war eine der beiden Talkshows) auch Martin Umbach war!
In EIN UNMÖGLICHER HÄRTEFALL war es dann ja wieder Detlef Bierstedt, was wohl eben daran liegt, dass der Film keinen Supervisor im Auftrag von Soderbergh hatte.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung
________________________________
"Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 11.11.2004!

Kenny McCorm.


Beiträge: 826

26.11.2004 03:38
#4 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

Auf Bierstedt wurde auch wieder in "Spy Kids" und anscheinend in "Team America" zurückgegriffen.

synchrofreak80


Beiträge: 118

26.11.2004 07:52
#5 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

habe mal gelesen das Deutschland die Nummer eins sei
was das Synchronisieren angeht.
Wenn man aber sowas wieder liest. Stammsprecher umgestaltung, Gastauftritte nicht mit richtigen Sprecher besetzen, Serienschauspieler in Kinofilmen nicht mit richtigen Sprecher besetzten usw usw, Dann hat finde ich
Deutschland nicht die Nummer eins verdient.
In anderen Ländern werden die Kinofilme auch Synchronisiert.
Kann mir nicht vorstellen das in dennen Ländern auch so
ein Zirkus wie Casting, Vorsprechen, Regisseur will nicht das.... veranstaltet wird. Denke ich jetzt mal. Weis es nicht 100%. Aber Oliver Stone ruft doch bestimmt nicht Polen China oder so an, und sagt Colin Farrell soll nicht mehr von z.B Ling Xiaou gesprochen werden.


gruss
Tobias

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

26.11.2004 10:55
#6 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

Also, in Polen wird gar nicht richtig synchronisiert, da wird der Text auf polnisch von einem einzigen Sprecher vorgelesen, während man im Hintergrund das Original hört. Wenn, dann müsste man Deutschland schon mit Frankreich etc. vergleichen, die ebenso synchronisieren wie wir. Dass dort Casting etc. durch Supervisor veranstaltet werden, ist dort wohl genauso, denn Regisseure wie Spielberg und Co. wollen generell ihre Finger mit im Spiel haben, was die obere Entscheidungskraft bei den Synchronfassungen angeht, da werden die sicher nicht nur bei Deutschland so drauf achten, sondern sicher auch in Frankreich. Was die Sachen angeht wie Gastauftritte in Serien nicht mit richtigen Sprechern, Serienschauspieler in Kinofilmen nicht mit richtigen Sprechern etc., würde mich mal interessieren, ob z.B. die Franzosen auch so etwas wie eine zentrale Kaul-Datenbank haben, denn aus dem Kopf kann man sowas halt unmöglich wissen, um immer bei jedem Schauspieler darauf zu achten. Von Vorteil ist allerdings, dass Frankreichs Filmindustrie auch praktisch nur den Kernpunkt Paris hat. Frankreichs Synchronfirmen liegen wohl auch alle nur in Paris. Daher müssen die natürlich nicht extra einfliegen lassen. Da hat Deutschland es schon schwerer mit Berlin, München, Hamburg und Köln. Allerdings bringt das auch mehr Abwechslung in die Besetzungen. Ich bin ja so schon angenervt, wenn ich andauernd immer die ewig gleichen Sprecher auf den ewig gleichen Typen klischeehaft besetzt höre. Wenn nun wirklich NUR NOCH in Berlin synchronisiert würde, würde sich diese Besetzungsvielfalt ja nochmal wieder eingrenzen, daher bin ich sehr froh, dass es auch noch München und Hamburg gibt.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung
________________________________
"Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 11.11.2004!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2004 22:54
#7 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

Da siehstes Mal... Ich hätte fast schwören können, dass es in Teil 1 Detlef Bierstedt war, nehm soweit alles für diesen nicht vorhandenen Fall von "Umbesetzung in einer Filmreihe" zurück.... *kopfsenk*

John Connor



Beiträge: 4.883

26.11.2004 23:17
#8 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

Also, vor einiger Zeit hatte Christoph mal hier gepostet, dass er das spanische Gegenstück zur Kaul-Datenbank ausfindig gemacht hatte (mit dem entsprechenden Link-Verweis):

http://215072.homepagemodules.de/topic.p...77025&mark=kaul+datenbank

Auf der imdb.com-Liste, die ich mal im Zusammenhang mit japanischen Synchronsprechern entdeckt hatte, bin ich jedenfalls auch auf viele Spanier gestoßen;

Die französischen Synchros, die ich bislang gehört habe (auf arte) haben mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen, entweder passen die Stimmen nicht zu den Schauspielern (wobei natürlich auch eine Rolle spielt, dass ich diese immer mit ihren deutschen Pendants vergleiche), allzu lippensynchron kamen mir die Sachen auch nicht vor.

Grüße, Fehmi

"Hey, Rachel ... que pasa?"
(Tommi Piper in ALF)

Verwirrter



Beiträge: 619

02.12.2004 19:59
#9 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

So, ich hatte die Suchfunktion vorbildlicherweise genutzt und kein Thema zu Ocean's Eleven gefunden. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mein Anliegen dann jetzt hier herein poste.

Nun ja, es geht um einen sogenannten Cameo-Auftritt im ersten Teil von Holly Marie Combs, bekannt als Piper in "Charmed" und ne andere Figur in "Picket Fences". Da ich den Film noch nicht gesehen habe wollte ich fragen, ob Holly, wie auch in "Charmed" uns "Picket Fences", von Melanie Hinze synchronisiert wurde...? Ich finde Hinzes Stimme passt wie angegossen zu Holly (auch vom Originalklang her).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. DANKE!!!!
"Das Leben eines Individuums wiegt mehr als die gesamte Erde. Ja, ich weiß, an diesem klugen Satz ist sicher etwas dran, aber die Erde hat inzwischen teilweise ihr Limit überschritten, so dass sie nun sogar von einem Individuum Opfer verlangt." Chris aus Earth Girl Arjuna

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

02.12.2004 20:12
#10 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

Ja, sie wird von Melanie Hinze synchronisiert. Das ist die Poker-Szene mit den Cameos der Seriendarsteller, die sich selber spielen. Da wird Joshua Jackson (DAWSONS CREEK) auch von Dennis Schmidt-Foß und Barry Watson (EINE HIMMLISCHE FAMILIE) auch von Kim Hasper synchronisiert, sehr vorbildlich!


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung
________________________________
"Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 11.11.2004!

John Connor



Beiträge: 4.883

02.12.2004 20:16
#11 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

Zufällig weiß ich, dass Kenny McCorm. genau darüber mal was gepostet hatte:

http://215072.homepagemodules.de/topic.p...3635&mark=combs

Sie hatte also tatsächlich Melanie Hinze.

Aber PICKET FENCES und Holly Marie Combs kann man nicht oft genug erwähnen.

Grüße, Fehmi

"Und jetzt: Raus hier!"
(Eric Vaessen in PICKET FENCES - TATORT GARTENZAUN)

Verwirrter



Beiträge: 619

02.12.2004 20:28
#12 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

Danke schön!!!!!
"Das Leben eines Individuums wiegt mehr als die gesamte Erde. Ja, ich weiß, an diesem klugen Satz ist sicher etwas dran, aber die Erde hat inzwischen teilweise ihr Limit überschritten, so dass sie nun sogar von einem Individuum Opfer verlangt." Chris aus Earth Girl Arjuna

derDivisor47



Beiträge: 2.087

02.12.2004 21:18
#13 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

es gibt eine zentrale offizielle deutsche synchrondatebank mit dem namen kaul ?
(wenn ja:) das macht jede diskontinuität noch unverständlciher ?

AMK


Beiträge: 1.028

05.12.2004 14:58
#14 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

Wenn schon Umbesetzungen - was ich im Fall von Clooney/Umbach auch ganz gut finde -, dann bitte konsequent: Weg mit der "schönen" Stimme von Daniela Hoffmann von der "markanten" Julia Roberts (und eventuell hin mit ihr zur "schönen" Catherine Zeta-Jones)!

Das ist meine rein subjektive Meinung bzw. mein persönliches "Stimmempfinden", mit dem ich vermutlich gegen den Rest der Welt stehe. Aber ändern kann und will ich an diesem Empfinden nichts. Noch mehr Mut zu Umbesetzungen wäre an den "richtigen" Stellen schön - aber welches die sind, da werden wir alle hier uns wohl nie einig werden, von daher bleibt nur die übliche Feststellung: Manchmal passt´s, manchmal nicht - Umbesetzung hin oder her, abhängig vom persönlichen Geschmack ...

Gruß
Andreas

John Connor



Beiträge: 4.883

05.12.2004 15:31
#15 RE: Ocean's Twelve (2004) Zitat · antworten

Tja, es tut mir leid, aber ich muss deinen Traum vom Subjektivismus platzen lassen : auch ich finde, dass Daniela Hoffmann viel besser zur wunderschönen Zeta-Jones passt als zu der eher ... ähm ... herben Julia 'Big Mouth' Roberts.
Hoffman war einfach kongenial auf Zeta-Jones in DAS PHANTOM.

Bleibt die Frage: wenn nicht nur Andreas Daniela Hoffmann auf Zeta-Jones bevorzugt, ist seine Meinung am Ende dann doch nicht subjektiv?
Des Rätsels (anti-philosophische) Lösung: 'subjektiv' ist bestenfalls nur die SUMME deiner Meinungen - so finde ich z.B. Bierstedt auf Clooney viel besser als Umbach.

Grüße, Fehmi

"Nur meine Meinung!"
(Ulrich Gressieker in RED HEAT)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz