Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.696 mal aufgerufen
 Spielfilme 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.556

11.12.2004 13:44
Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten


DIE SCHRILLEN VIER AUF ACHSE (1983)
(National Lampoon's Vacation, 1983)


Rolle (Schauspieler) Synchronsprecher

Clark Griswold (Chevy Chase) Michael Brennicke
Ellen Griswold (Beverly D'Angelo) Dagmar Heller
Tante Edna (Imogene Coca) Monika John
Cousin Eddie (Randy Quaid) Hartmut Neugebauer

Rusty Griswold (Anthony Michael Hall) Inez Günther
Audrey Griswold (Dana Barron) Alexandra Ludwig

Roy Walley (Eddie Bracken) Wolfang Hess
Kamp-Komfort-Portier (Brian Doyle-Murray) Bruno W. Pantel??
Kusine Catherine (Miriam Flynn) Inge Solbrig
Motorrad-Polizist (James Keach) Hartmut Reck
Autoverkäufer Ed (Eugene Levy) Tonio von der Meden
Grover - 2. Walleyworld-Wache (Frank McRae) Manfred Erdmann
Lasky, Walleyworld-Wache (John Candy) Michael Gahr
Die Frau im Ferrari (Christie Brinkley) Christina Hoeltel

Kusine Vicki (Jane Krakowski) Simone Brahmann
Cousin Dale (John Navin) Philipp Brammer
Richtungszeiger (Nathan Cook) Horst Sachtleben
Zuhälter (Christopher Jackson) Horst Sachtleben
Mechaniker (Mickey Jones) Michael Gahr
Mechanikerassistent (John Diehl) Ulrich Johannson
Wyatt Earp (Randolph Dreyfuss) Ulrich Johannson
Davenport (Gerry Black) Michael Gahr
Motelportier (James Staley) Klaus Guth
SEK-Leiter (Scott Perry) Willy Schäfer?

2. Krimineller Manfred Erdmann
Stimme Polizist Thomas Rau

Synchronfirma: Elite Film GmbH [Muenchen]





alt:

Es klang für mich so, als würde Ulrich Johannson, der ja eigentlich Berliner ist, zwei Rollen sprechen. Einmal den Mechanikerassistenten und zuvor noch irgendjemanden in einer Kneipe.
Bei Audrey dachte ich erst, dass das vielleicht Irina Wanka war, ist aber wohl doch nicht so. Ich glaube, ich kenne die Stimme aber noch aus einer RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Folge, wo ich auch schon nicht auf die Stimme kam. Wenn jemand noch was weiß...

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


John Connor



Beiträge: 4.883

11.12.2004 14:07
#2 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

Horst Sachtleben sprach auch den Zuhälter ("Du kannst mich mal!"), den Chase kurz vor Cook auch nach dem Weg fragte.

Ne, Irina Wanka war das nicht - deren damalige Stimme hat sich mir dank UNSERE KLEINE FARM fest eingebrannt. Ich habe allerdings nur die erste halbe Stunde oder so gesehen, bei der Wiederholung höre ich mal etwas genauer hin, ob ich die Sprecherin erkenne.

In Antwort auf:
Lasky, Walleyworld-Wache (John Candy) Michael Gahr

--> ... und ein weiterer Eintrag für Hendriks John Candy-Liste

Für mich ist dieser übrigens nach HILFE, DIE AMIS KOMMEN der zweitbeste Film der Reihe - besonders die Stelle, wo Griswold am Steuer einschläft .

Grüße, Fehmi

"Iek-iek-iek!"
(Michael Brennicke in DIE SCHRILLEN VIER AUF ACHSE)


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.556

11.12.2004 14:19
#3 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

> Horst Sachtleben sprach auch den Zuhälter ("Du kannst mich mal!"), den Chase kurz vor Cook auch nach dem Weg fragte.

Ach ja, genau. Ich dachte ursprünglich, das sei dieselbe Rolle, ist es aber natürlich nicht.

> Ich habe allerdings nur die erste halbe Stunde oder so gesehen, bei der
> Wiederholung höre ich mal etwas genauer hin, ob ich die Sprecherin erkenne.

Klang ein wenig nach Antonia Haacke, aber auch nur ein wenig...

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

11.12.2004 15:11
#4 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

>Russell 'Rusty' Griswold (Anthony Michael Hall) Inez Günther

Da finde ich Sascha Draeger und Lutz Schnell aber weitaus passender.

>Ellen Griswold (Beverly D'Angelo) Dagmar Heller

Ich verstehe nicht, warum man nicht in DIE SCHRILLEN VIER IN LAS VEGAS auch Dagmar Heller besetzt hat, da sie Beverly D'Angelo ja mehrmals, vor allem innerhalb der Filmreihe, gesprochen hat. Wenn ich mich recht entsinne, war es im LAS VEGAS-Film Kerstin Sanders-Dornseif, die bei Weitem nicht so gut zur Rolle passt wie Dagmar Heller.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.088

11.12.2004 18:33
#5 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich verstehe nicht, warum man nicht in DIE SCHRILLEN VIER IN LAS VEGAS auch Dagmar Heller besetzt hat, da sie Beverly D'Angelo ja mehrmals, vor allem innerhalb der Filmreihe, gesprochen hat. Wenn ich mich recht entsinne, war es im LAS VEGAS-Film Kerstin Sanders-Dornseif, die bei Weitem nicht so gut zur Rolle passt wie Dagmar Heller.



Der 4. Teil hatte als einziger Teil 'ne Berliner Synchro, weswegen nur Michael Brennicke für Chevy Chase übernommen wurde.

Der beste Griswald-Film ist und bleibt natürlich HILFE, ES WEIHNACHTET SEHR!

BB


"Du magst meinen Reis nicht?"


Dennis Hainke



Beiträge: 1.315

11.12.2004 19:01
#6 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

In Antwort auf:
>Russell 'Rusty' Griswold (Anthony Michael Hall) Inez Günther

Da finde ich Sascha Draeger und Lutz Schnell aber weitaus passender.


Da ist selbst Michael Harck passender.

------
"Ja, Satan? Oh, tut mir leid, Sir. Ich hielt sie
für einen Entfernten Vewandten von sich."
[Stefan Fredrich]


Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.088

11.12.2004 21:23
#7 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

Anthony Michael Hall war damals noch ein kleines Kind. Daß kleine Jungs von kleinen Mädchen gesprochen werden, ist ja nicht unüblich.

BB


"Du magst meinen Reis nicht?"


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

11.12.2004 22:05
#8 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

Yo, das sollte ja auch nur ein Witz sein. Logischerweise mein ich das hier mit Sascha Draeger und Lutz Schnell nicht ernst, wenn man halt das Alter des Films bedenkt.
À propos Mädchen auf Jungen: Ich vermute immer noch, dass Jenny Böttcher damals Macaulay Culkin in KEVIN ALLEIN IN NEW YORK synchronisiert hat.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Erik


Beiträge: 342

11.12.2004 23:25
#9 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

Hallo,
Ulli Johannson ist (was Synchron betrifft) eigentlich Münchner; er lebt nur inzwischen schon ein Weilchen in Berlin.
Gruß
Erik


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

11.12.2004 23:50
#10 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

Hallo, Erik.
Weißt Du zufällig auch, wie bzw. OB es da überhaupt ein Verwandtschaftsverhältnis zwischen Ulrich Johannson und Ulrike Johannson gibt? Ulrike Johannson hat nämlich unter der Regie von Ulrich Johannson in einer Episode von STAR TREK:TNG Penny Johnson synchronisiert, die sie nach Jahren dann in Hamburg, wo sie ja fast nur synchronisiert, in "24" wieder synchronisieren durfte. Vom Namen her, könnte man jedenfalls denken, die beiden seien Geschwister. Nur hätte ich gedacht, dass beide ursprünglich aus Berlin stammen, weil Ulrike Johannson dort ja scheinbar auch ihre "ersten Synchronschritte" gemacht hat, dann aber nach Hamburg ging.
Naja, vielleicht weißt Du da halt mehr.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.556

11.12.2004 23:52
#11 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

Ah, besten Dank. Dann ist seine derzeitige Regiearbeit bei ENTERPRISE ja sowas wie 'ne Rückkehr.

Weißt du zufällig, ob er in irgendeiner (verwandtschaftlichen) Beziehung mit Ulrike Johannson steht?

EDIT: LOL, Hendrik war mal wieder schneller...

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Erik


Beiträge: 342

12.12.2004 00:33
#12 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

Hallo,
da bin ich mir nicht ganz sicher, werde das aber in den nächsten Tagen eruieren.
Gruß
Erik


synchrofreak80


Beiträge: 118

13.12.2004 07:59
#13 RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

die Oma die im Wagen stirbt, das ist doch die Stimme von
Madame Touse oder so. Die immer mit und in einer Rauchwolke
bei der Trickserie Spiderman erscheint, und Spiderman immer so schlaue Ratschläge gibt. oder?

gruss
Tobias


dlh


Beiträge: 10.804

10.02.2013 14:41
#14 RE: RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

Wurde Dana Barron eventuell von Alexandra Ludwig gesprochen? Kam mir zumindest so vor, dass Audrey in beiden Teile (Vacation + European Vacation) die selbe Sprecherin hat trotz Darstellerwechsel.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Arne


Beiträge: 578

07.04.2013 18:46
#15 RE: RE:Die schrillen Vier auf Achse Zitat · antworten

ja, Dana Barron wurde von Alexandra Ludwig gesprochen.

Gruß,

Arne

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor