Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 6.336 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Norbert


Beiträge: 1.422

12.12.2004 15:53
Der Aufpasser (Minder) Zitat · antworten

In den 80ern lief in der ARD die englische Kriminalkomödie "Der Aufpasser" (Minder) mit Denis Waterman als Terry und George Cole als sein zwielichtiger Onkel Arthur. Später gab es noch eine Doppelfolge im Ersten. Im Serienguide konnte ich lesen, dass ein paar Lokalsender (tv.berlin und tv.münchen) nicht nur die 16 ARD-Folgen in neuer Synchronisation brachten, sondern auch fast den gesamten Rest. Hat irgendjemand diese Folgen gesehen. Wurden sie je bundesweit ausgestrahlt (was nützt es mir im Südwesten, wenn zwei Stadtsender diese Folgen bringen?), oder dienten sie ansonsten nur als Staubfänger? Und jetzt natürlich noch die Frage: Wo und mit wem wurden diese Folgen synchronisiert?

Die ARD-Folgen wurden im Studio Hamburg mit Wolfgang Draeger (Terry) und Alf Marholm (Arthur) eingedeutscht - wegen des dämlichen Sendeschemas natürlich auf 42 - 43 Minuten gekürzt (ziemlich umfangreich, wenn man bei englischen Serien von einer durchschnittlichen Laufzeit von 48 - 52 Minuten pro Folge ausgehen kann). Die Doppelfolge einige Jahre später wurde für den BR in München synchronisiert. Sprecher waren diesmal Thommy Piper (Terry) und Klaus Höhne (Arthur). Weiß jemand Näheres über die Neu- bzw. Nachsynchronisation? (Die Doppelfolge wurde anscheinend nicht im Lokal-TV ausgestrahlt.)


Frank Brenner



Beiträge: 7.863

13.12.2004 22:44
#2 RE:Der Aufpasser (Minder) Zitat · antworten

Hallo Norbert,

1988 lief in der ARD ein Serienspecial, zu dem ich eine Synchronliste habe.

Abenteuer im Orientexpreß
OT: Minder on the Orient Express.
GB 1985
R: Francis Megahy.
D: Dennis Waterman (Terry McCann) [Peter Thom]
George Cole (Arthur Daley) [Klaus Höhne]
Amanda Pays (Nikki South) [Susanne Uhlen]
Patrick Malahide (Inspector Chisholm) [Ernst W. Lenik]
Linda Hayden (Annie) [Marina Köhler]

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen.

Gruß,

Frank


Norbert


Beiträge: 1.422

17.12.2004 18:46
#3 RE:Der Aufpasser (Minder) Zitat · antworten

Dieses Special ist die Doppelfolge, die ich bereits erwähnt habe. Ich meine jedoch, dass im GONG seinerzeit Thommy Piper als deutscher Sprecher für Terry aufgeführt wurde.


Erik


Beiträge: 341

17.12.2004 23:41
#4 RE:Der Aufpasser (Minder) Zitat · antworten

Mitte der 90-er Jahre wurden einige Folgen bei Arena Synchron (Berlin) synchronisiert; Synchronregie - wenn ich mich recht entsinne - Peter Wesp


Frank Brenner



Beiträge: 7.863

18.12.2004 19:16
#5 RE:Der Aufpasser (Minder) Zitat · antworten

Hallo Norbert,

In Antwort auf:
Dieses Special ist die Doppelfolge, die ich bereits erwähnt habe. Ich meine jedoch, dass im GONG seinerzeit Thommy Piper als deutscher Sprecher für Terry aufgeführt wurde.

Im GONG war seinerzeit tatsächlich Peter Thom gelistet. Diesen Sprecher kannte ich damals noch gar nicht, Piper hätte ich indessen wegen ALF problemlos erkennen können...

Gruß,

Frank


Gargoyles »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor