Hab grade eben wieder im ZDF in der Osterinsel-Doku den Sprecher gehört, den ich sehr oft höre, und der Gert Heidenreich ähnlich klingt, wie ich finde: Helmut Winkelmann.
Ich habe die Reihe "100 Deutsche Jahre" (SWR) noch nie ganz gesehen, sondern immer nur ins ein oder andere "Jahr" reingeguckt und -gehört; von dieser "Teil-Erfahrung" her sage ich, dass Christian Brückner und Rolf Schult (beide häufig in SWR-Hörspielen dabei) abwechselnd gesprochen haben (der eine das eine "Jahr", der andere das nächste, usw.).
Außer "Doku-Meistersprecher" Brückner (und Schult) war in jüngerer Zeit Joachim Kerzel relativ oft als Off-Sprecher zu hören.
Neulich lief, ich glaube auf 3Sat, eine Dokumentation über Gauchos. Also sowas wie südamerikanische Cowboys. Hab ich mir eigentlich nur angesehen, weil Manfred Erdmann und mein Lieblingssprecher Wolfgang Hess die Texte gesprochen haben.
Zitat von ManuelHab grade eben wieder im ZDF in der Osterinsel-Doku den Sprecher gehört, den ich sehr oft höre, und der Gert Heidenreich ähnlich klingt, wie ich finde: Helmut Winkelmann.
MfG, Manuel
Helmut Winkelmann ist eigentlich kein Synchronsprecher. Der hat halt ab und zu mal Voice over Sachen gemacht. Aber auch sehr viele Tierdokus. Außerdem (wie wo anders schon geschrieben) Werbung für irgend eine Zahnpasta. Auch hat er mal den John Sinclair in den Hörspielen des Tonstudio Braun gesprochen.
Zitat von RoTader Sprecher ist Charly Wagner (seit etlichen Jahren eine der bekanntesten WDR-Stimmen).
Seit einiger Zeit hat man ihn für die "Harald Schmidt Show" reaktiviert, wo er Woche für Woche in der Rubrik "Charly Wagner liest Klassiker des Herrenwitzes" versaute Witze kultiviert vorträgt. Für mich und wahrscheinlich viele andere Zuschauer aus der Region der WDR sicherlich ein echter Brüller, wenn ein seriöser Sprecher und Moderator, dessen Stimme seit Jahren bekannt ist, mal obszöne Ausdrücke zum Besten geben darf .