Den Galileo-Sprecher höre ich am Meisten (oder glaube es zumindest). Ich hab mir mal den Namen Olaf Bison gemerkt, bin mir aber nicht sicher, ob der das wirklich ist. Die meisten Dokus verzichten ja leider drauf, den Namen im Abspann zu nennen. Ansonsten gefällt mir auch Till Hagen am Besten, und Rolf Schult mit seiner wie ich finde angenehmen Stimme. Mir fallen noch andere Stimmen ein, aber da kenne ich die Namen leider nicht.
Was ist denn nun deine Frage, nach den Favoriten oder der Schätzung der Häufigkeit? Ich höre andauernd in Dokus - dazu zähle ich jetzt übrigens auch mal MAZ-Beiträge wie in GALILEO etc. - Christian Brückner, Joachim Höppner, Holger Mahlich, Robert Missler, Michael Bideller, Christine Pappert, Thomas Vogt, Franziska Pigulla.
Till Hagen war der Off-Sprecher bei der Doku über die Synchronisation von "Carlito's way". Wäre ich aber nie draufgekommen, wenn's nicht im Abspann gestanden hätte.
Ich meine die Häufigkeit. Von den Sprechern meine ich "Richtige Synchronsprecher", also die, die man sonst in Filmen hört und nicht "nur" in Sendungen.
Von denen die man ausschließlich in Sendungen oder Dokus hört gibt es etliche. Von denen kennt man aber (fast) keine Namen.
Bei Rolf Schult könnte es sich auch um Christian Schult handeln.
Christian Brückner habe ich fast vergessen. Stimmt. (100 Deutsche Jahre)
Robert Missler, Christine Pappert, Michael Bideller sagen mir nicht. Kannst du mir Beispiele nennen?
Holger Mahlich schön mal gehört. Kann ich aber nicht zuordnen.
Mir fallen noch ein: Michael Brennicke (Kabel 1, sowie glaube ich RTL 2) Christian Rode (N24 teilweise) Hubertus Bengsch (VOX)
Der GALILEO-Sprecher ist nicht Olaf Bison, oder wer auch immer, sondern besagter Joachim Höppner bzw. er und Franziska Pigulla teilen sich fast alle Beiträge.
>Robert Missler, Christine Pappert, Michael Bideller sagen mir nicht. Kannst du mir Beispiele nennen?
Robert Missler synchronisiert z.B. Danny Heffernan (Gary Valentine) in KING OF QUEENS, Christine Pappert Carrie Heffernan (Leah Remini) in KING OF QUEENS. Und Michael Bideller spricht beim Synchron häufiger kleine Gastrollen in diversen Synchros, wie z.B. "24".
>Holger Mahlich schön mal gehört. Kann ich aber nicht zuordnen.
Er synchronisierte z.B. George Mason (Xander Berkeley) in "24". Sowohl Missler und Pappert als auch Bideller und Mahlich sind Hamburger Synchronsprecher.
Arne Elsholtz ist inzwischen auch in diversen Dokumentationen zu hören. Ich habe ihn u.a. in einem Film aus der Reihe "Wunderbare Welt" im ZDF und in irgendeiner Kabel 1-Reportage gehört.
Tierdokus werden ja auch sehr häufig von Norbert Langer gemacht.
100 Jahre Deutschland haben sich der Brückner und einer der Schults geteilt, mein ich.
Mein Lieblingssprecher (vor allem History Dokus), und darum der, der mir am meisten auffält ist der Höppner. Ich kann gar nicht umschalten, wenn er über das vergangene Babylon oder alte Römerkatakomben seniert
In Antwort auf:Der GALILEO-Sprecher ist nicht Olaf Bison, oder wer auch immer, sondern besagter Joachim Höppner bzw. er und Franziska Pigulla teilen sich fast alle Beiträge.
Wie gesagt, ich hatte mir mal den Namen aus einem Apspann gemerkt, wo ich dachte, dass es der Galileo-Sprecher sei, den ich immer gehört habe. Hab Galileo aber lange nicht mehr gesehen. Dass das Gandalf ist, fällt mir jetzt erst auf.
Es gibt auch eine Stimme, die ich häufiger höre, wo mir der Name auch so unbekannt vorkam, dass ich mir den nichtmal merken konnte. Habe ich desöfteren im ZDF Doku- bzw. Infokanal vernommen. Aber nach "unbekannten" Sprechern wurde ja nicht gefragt... MfG, Manuel
In Antwort auf: 100 Jahre Deutschland haben sich der Brückner und einer der Schults geteilt, mein ich.
Nein das waren 100 Jahre der Countdown. Läuft oft auf PHOENIX und moderiert wird es von den bekannten Geschichts-Moderator vom ZDF deren Name mir im Moment entfallen ist.
100 Deutsche Jahre ist eine Reihe sie geht halbstündlich und wurde meistens von Christian Brückner gesprochen, ich glaube eine Frau hat auch mal gesprochen oder es hat gar keiner gesprochen.
In Antwort auf: Der GALILEO-Sprecher ist nicht Olaf Bison, oder wer auch immer, sondern besagter Joachim Höppner bzw. er und Franziska Pigulla teilen sich fast alle Beiträge.
Galileo hat nicht nur einen männliche sprecher. da in ich mir relatiov sicher. nicht nur gandalf.
Ist CROCODILE HUNTER nicht 'ne Hamburger "Synchro"? Oder verwechsel ich das mit einem dieser anderen Tier/Natur-"Dokus", die am Sonntag auf RTL2 laufen?