Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.618 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Frank Brenner



Beiträge: 11.690

08.02.2005 18:02
Toll trieben es die alten Römer Zitat · antworten

Hallo,

unter dem dubiosen deutschen Titel verbirgt sich der britische Musical-Klassiker "A Funny Thing Happened On the Way to the Forum" des Beatles-Regisseurs Richard Lester. Die Synchronfassung wurde seinerzeit zwar kritisiert, weil darin einige der Feinheiten verloren gehen würden, ich finde aber, daß zumindest die Eindeutschung der Songs sprachlich und inhaltlich sehr gut gelungen ist. Respekt gebührt auch den Sprechern, die größtenteils auch die Gesangsparts übernommen haben. In Arnes Datenbank finden sich lediglich die vier Hauptdarsteller, die auch in Bräutigams Lexikon aufgeführt sind. Ich habe mal ergänzt, was ich noch so erkannt habe:

Toll trieben es die alten Römer
OT: A Funny Thing Happened on the Way to the Forum.
USA/CH 1965
R: Richard Lester.


Zero Mostel (Pseudolus) [Benno Hoffmann]
Phil Silvers (Marcus Lycus) [Franz-Otto Krüger]
Buster Keaton (Erronius) [Klaus W. Krause]
Jack Gilford (Hysterium) [Hugo Schrader]
Sir Michael Hordern (Senex) [Erich Fiedler]
Michael Crawford (Heros) [Ralf Schermuly]
Annette Andre (Philia) [Traudel Haas]
Leon Greene (Hauptmann Miles Gloriosus) [N.N.]
Ron Brody (Soldat) [Edgar Ott]
Frank Elliott (Lehrer) [Paul Wagner]

Peter Butterworth (Fußsoldat) [Toni Herbert, dann Edgar Ott]
Frank Thornton (Sklaventreiber) [Gerd Duwner]
Alfie Bass (Torwächter) [N.N.]
Patricia Jessel (Domina) [Friedel Schuster]
Beatrix Lehmann (Dominas Mutter) [Eva Eras]

John Bluthal (römischer Abgesandter) [Martin Hirthe]
Jon Pertwee (Cassus) [N.N.]
Roy Kinnear (Gladiatorentrainer) [N.N.]


Als Peter Butterworth das erste Mal auftritt, spricht ihn jemand, den ich nicht kenne. Im späteren Handlungsverlauf wird er dann schließlich von Edgar Ott synchronisiert. Sehr seltsam.

Gruß,

Frank

P.S.: Ergänzungen und Korekturen sind natürlich wieder sehr willkommen

Howie


Beiträge: 166

08.02.2005 19:12
#2 RE:Toll trieben es die alten Römer Zitat · antworten

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Die deutsche Synchro ist meiner Meinung nach trotzdem sehr gelungen, wenn auch manche Gags der Originalfassung verlorengingen.
Benno Hoffmann kommt unglaublich nahe an Zero Mostel ran und ich habe mich sehr gefreut, daß er Mostel auch in "The Producers oder Frühling für Hitler" gesprochen hat, als ich den Film zum ersten Mal sah.
Aber auch die restlichen Sprecher sind sehr passend besetzt.
Die Liste kann ich leider nicht weiter ergänzen, schätze aber, daß Leon Greene von irgendjemandem aus der Musikbranche gesprochen und gesungen wurde.
Gruß,
H.


werner


Beiträge: 32

09.02.2005 07:27
#3 RE:Toll trieben es die alten Römer Zitat · antworten

Michael Crawford (Heros)-Uwe Paulsen

Auch eine meiner absoluten Lieblingssynchros,besonders auch die Liedtexte.
Gruß
Werner

Howie


Beiträge: 166

23.08.2005 23:04
#4 RE:Toll trieben es die alten Römer Zitat · antworten

Ich habe ihn mir gerade wieder auf DVD angeschaut (vielleicht sogar, um den brillanten Benno Hoffmann noch einmal zu betaruern) und glaube nicht, daß Uwe Paulsen Michael Crawford spricht. Der klingt anders.
Außerdem bilde ich mir ein, gehört zu haben, daß Horst Gentzen den Michael Crawford- Part bei "lieblich" singt (ihn aber ansonsten freilich nicht spricht).
Kann das jemand bestätigen, oder habe ich mich getäuscht?
Herzlicher gruß,
H.

Outsider


Beiträge: 55

24.08.2005 08:35
#5 RE:Toll trieben es die alten Römer Zitat · antworten

Hallo,
in Arnes Datenbank steht doch: Michael Crawford wurde von Ralf Schermuly gesprochen.

Beühmnt wurde Schermuly mit der ZDF-Serie "Der Mann, der keine Autos mochte"

Ausserdem hat er öfters in den ZDF-Krimi-Serien mitgewirkt. (Der Alte, Siska, Derrick u.s.w.)

Gruß,

Outsider

Howie


Beiträge: 166

27.08.2005 10:37
#6 RE:Toll trieben es die alten Römer Zitat · antworten

In Antwort auf:
in Arnes Datenbank steht doch

Danke, da schau ich das nächste Mal als erstes nach.
Gruß,
H.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2014 23:50
#7 RE: RE:Toll trieben es die alten Römer Zitat · antworten

Hallo Frank,

da grabe ich mal deinen uralten Thread aus und hauche ihm Leben ein.

Bei Arne sind noch zu finden:

* Michael Crawford-Ralf Schermul< (wie weiter oben schon steht)
* Annette Andre (Phibia) Traudel Haas
* Ron Brody (Soldat) Edgar Ott
* Frank Elliott (Lehrer) Paul Wagner

dem hätte ich noch hinzuzufügen:

Martin Hirthe spricht für John Bluthal, den man wegen dem Helm nur an seiner markanten Nase erkennt. Die Rollenbezeichnung "römische Leibwache" ist irreführend, wie einige andere auch.

Patricia Jessel (Domina) Friedel Schuster

Beatrix Lehmann (Dominas Mutter) Eva Eras

Peter Butterworth erste Stimme ist Heinz Palm, wenn ich mich nicht irre. Besser ein Fragezeichen dazu.

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

08.01.2014 09:54
#8 RE: RE:Toll trieben es die alten Römer Zitat · antworten

Hallo Fortinbras,

besten Dank für die zahlreichen Ergänzungen! Da hat sich ja offensichtlich in den letzten acht Jahren auch in Arnes Datenbank einiges getan bezüglich dieses Films! Hat mir nun richtig Lust gemacht, den mal wieder anzuschauen!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 10:45
#9 RE: RE:Toll trieben es die alten Römer Zitat · antworten

Das ist auch ein ziemlicher Spaß-und obwohl Musicals kaum auf meiner Speisekarte stehen, gefallen mir hier die Songs besonders. Weil sie so originell sind und einfach gut interpretiert. Schade, daß dieser Film nach wie vor vergleichsweise unbekannt ist.

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2014 08:17
#10 RE: RE:Toll trieben es die alten Römer Zitat · antworten

Peter Butterworth' erste Stimme ist Toni Herbert. Mit etwas hohler Intonisierung, aber er isses.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2014 11:46
#11 RE: RE:Toll trieben es die alten Römer Zitat · antworten

Leon Greenes Synchronsänger könnte Karl Ridderbusch sein. Experte bin ich keiner für Opernstimmen, aber vielleicht kann da jemand weiterhelfen.

Besagter Herr sang während der 60er Jahre einerseits auch "leichte Kost" wie Musical und Operette, borgte seine Stimme für Filme mit Gesang und hatte nie Berührungsängste (was bei Opernsängern, selbst wenn sie noch ein No Name sind, keinesfalls selbstverständlich ist).

Hat da jemand eine Meinung dazu?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz