Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.563 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Lammers


Beiträge: 3.897

10.02.2005 19:00
Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Ein eher unbekannter Disneyfilm. Hier zunächst eine noch nicht ganz vollständige Synchronliste:

Basil Barry Ingham Harry Wüstenhagen
Dr. WasDenn (David Q. Dawson) Val Bettin Friedrich Schoenfelder
Olivia Hampelmann (Flaversham) Susanne Pollatschek Antje Primel
Xaver (Hiram Flaversham) Alan Young Franz-Otto Krüger
Mrs. Minna (Mrs. Judson) Diana Chesney Hannelore Schüler
Dr. Rattenzahn (Ratigan) Vincent Price Edgar Ott
Greifer (Fidget) Candy Candido Helmut Krauss
Bartholomew Barry Ingham -?-
Königin Maustoria Eve Brenner Sigrid Lagemann
Tanzmaus (Gesang) Melissa Manchester -?-
Bardame Ellen Fitzhugh -?-
Lady Kitty Shanni Wallis -?-

Deutsche Fassung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke 1986

Bei der deutschen Version hab ich bis jetzt noch nicht rauskriegen können, wer den dt. Part der Tanzmaus übernommen hat (könnte es eventuell jemand aus dem Schlagerbereich sein ?).

Einer von den Gangmitgliedern, der nicht näher zu identizieren ist (spricht einige Sätze beim Empfang der Königin), wird von Tom Deininger gesprochen.

Gäbe es eigentlich eurer Meinung nach eine alternative Besetzung für Rattenzahn ?


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

10.02.2005 22:55
#2 RE:Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Ich LIEBE diesen Film, einer der schönsten Disney-Zeichentrick-Filme und eine wirklich tolle Synchro. Vor allem Harry Wüstenhagen als Basil fand ich so eine nette Synchron-Hommage, denn er hat SHERLOCK HOLMES auf verschiedenen Schauspielern ja mindestens 4 oder 5 Mal in unterschiedlichen Jahrzehnten synchronisiert.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu
Achtung "24" S3: Vorsicht vor frei weglaufendem Kim Bauer-Gehirn!

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Edigrieg



Beiträge: 2.855

11.02.2005 17:32
#3 RE:Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Holmes & Watson sind im Film auch kurz (als Schatten) zu sehen. Holmes wurde da von Hans Nitschke gesprochen. Wer Watson sprach weiss ich leider auch noch nicht.

http://edigrieg.piranho.com/features/basil.htm


Markus


Beiträge: 2.300

04.05.2010 16:44
#4 RE: RE:Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Im Disney Synchron Archiv ist Friedrich Schoenfelder als Dialogregisseur genannt. Ich wusste nicht, dass er jemals Regie geführt hat. Woher stammt die Angabe, und kennt jemand noch andere Regiearbeiten von Schoenfelder?

Gruß
Markus

berti


Beiträge: 16.545

04.05.2010 18:01
#5 RE: RE:Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Eine von Schoenfelders Regiearbeiten war "French Connection". Weitere fallen mir gerade nicht ein.

Die Angaben zu Schoenfelder als Regisseur und Hans-Bernd Ebinger als Autor finden sich neben Edigriegs Liste auch in Bräutigams Lexikon, aber ich meinte, beim Originalhörspiel zum Film Hans-Joachim Herwald bei Regie (und Buch?) gelesen zu haben. Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, prüf ich´s nochmal nach.


Lammers


Beiträge: 3.897

04.05.2010 18:35
#6 RE: RE:Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Bei "Willy Wonka und die Schokoladenfabrik" mit Gene Wilder führte Schoenfelder ebenfalls Regie.

Edigrieg



Beiträge: 2.855

05.05.2010 01:39
#7 RE: RE:Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Dass Schoenfelder Regie geführt hat, steht im Abspann der neuesten Basil-DVD. H.J. Herwald war dann wohl lediglich für die Hörspiel-Überarbeitung zuständig.


berti


Beiträge: 16.545

05.05.2010 09:43
#8 RE: RE:Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Danke für die Information.
Interessant, dass diese Information auf der DVD-Neuausgabe enthalten ist, während sie im deutschen Vorspann auf der VHS fehlte!

Edigrieg



Beiträge: 2.855

05.05.2010 20:42
#9 RE: RE:Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Disney lässt neuerdings immer mal (bislang) unbekannte Infos auf seinen DVDs/BRs einfließen. Find ick jut.


berti


Beiträge: 16.545

05.05.2010 21:19
#10 RE: RE:Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Auch in Bezug auf die Synchronfassungen? Oder war das in diesem Fall eine Ausnahme?


Imam Subki


Beiträge: 4

01.08.2016 19:53
#11 RE: Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Für zukünftige Szene wäre besser, wenn Rattenzahn von Engelbert von Nordhausen synchronisiert wird.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.107

02.08.2016 01:35
#12 RE: Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Wie meinen?



"Du magst meinen Reis nicht?"


Lammers


Beiträge: 3.897

05.08.2016 15:18
#13 RE: Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Zitat von Imam Subki im Beitrag #11
Für zukünftige Szene wäre besser, wenn Rattenzahn von Engelbert von Nordhausen synchronisiert wird.


Es gibt aber nur den einen Film und der ist ungekürzt.

Lord Peter



Beiträge: 4.617

02.02.2021 22:03
#14 RE: Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Ist Lady Kitty evtl. Chris Palm?


"Sie erinnern mich an den Mann, für den ich arbeiten muß. Den find' ich auch zum Kotzen!"

Manfred Schott in "Achterbahn"

Silenzio
Moderator

Beiträge: 17.826

02.02.2021 22:21
#15 RE: Basil, der große Mäusedetektiv (1986) Zitat · antworten

Sample? Würden ich oder andere erkennen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz