Ein eher unbekannter Disneyfilm. Hier zunächst eine noch nicht ganz vollständige Synchronliste:
Basil Barry Ingham Harry Wüstenhagen Dr. WasDenn (David Q. Dawson) Val Bettin Friedrich Schoenfelder Olivia Hampelmann (Flaversham) Susanne Pollatschek Antje Primel Xaver (Hiram Flaversham) Alan Young Franz-Otto Krüger Mrs. Minna (Mrs. Judson) Diana Chesney Hannelore Schüler Dr. Rattenzahn (Ratigan) Vincent Price Edgar Ott Greifer (Fidget) Candy Candido Helmut Krauss Bartholomew Barry Ingham -?- Königin Maustoria Eve Brenner Sigrid Lagemann Tanzmaus (Gesang) Melissa Manchester -?- Bardame Ellen Fitzhugh -?- Lady Kitty Shanni Wallis -?-
Deutsche Fassung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke 1986
Bei der deutschen Version hab ich bis jetzt noch nicht rauskriegen können, wer den dt. Part der Tanzmaus übernommen hat (könnte es eventuell jemand aus dem Schlagerbereich sein ?).
Einer von den Gangmitgliedern, der nicht näher zu identizieren ist (spricht einige Sätze beim Empfang der Königin), wird von Tom Deininger gesprochen.
Gäbe es eigentlich eurer Meinung nach eine alternative Besetzung für Rattenzahn ?
Ich LIEBE diesen Film, einer der schönsten Disney-Zeichentrick-Filme und eine wirklich tolle Synchro. Vor allem Harry Wüstenhagen als Basil fand ich so eine nette Synchron-Hommage, denn er hat SHERLOCK HOLMES auf verschiedenen Schauspielern ja mindestens 4 oder 5 Mal in unterschiedlichen Jahrzehnten synchronisiert.
Holmes & Watson sind im Film auch kurz (als Schatten) zu sehen. Holmes wurde da von Hans Nitschke gesprochen. Wer Watson sprach weiss ich leider auch noch nicht.
Im Disney Synchron Archiv ist Friedrich Schoenfelder als Dialogregisseur genannt. Ich wusste nicht, dass er jemals Regie geführt hat. Woher stammt die Angabe, und kennt jemand noch andere Regiearbeiten von Schoenfelder?
Eine von Schoenfelders Regiearbeiten war "French Connection". Weitere fallen mir gerade nicht ein.
Die Angaben zu Schoenfelder als Regisseur und Hans-Bernd Ebinger als Autor finden sich neben Edigriegs Liste auch in Bräutigams Lexikon, aber ich meinte, beim Originalhörspiel zum Film Hans-Joachim Herwald bei Regie (und Buch?) gelesen zu haben. Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, prüf ich´s nochmal nach.
Dass Schoenfelder Regie geführt hat, steht im Abspann der neuesten Basil-DVD. H.J. Herwald war dann wohl lediglich für die Hörspiel-Überarbeitung zuständig.
Danke für die Information. Interessant, dass diese Information auf der DVD-Neuausgabe enthalten ist, während sie im deutschen Vorspann auf der VHS fehlte!