In den Werbepausen während der Oscar-Verleihung am vergangenen Sonntag, liefen auf P7 Trailer zu nominierten Filmen und darunter auch "Finding Neverland" (dt. Titel "Wenn Träume fliegen lernen"). Man hätte den englischen Titel ruhig beibehalten können.
Ich habe folgendes herausgehört:
Johnny Depp Sir James Matthew Barrie David Nathan Kate Winslet Sylvia Llewelyn Davies Ulrike Stürzbecher Julie Christie Mrs. Emma du Maurier Rita Engelmann Radha Mitchell Mary Ansell Barrie Claudia Lössl Dustin Hoffman Charles Frohman Joachim Kerzel
Entgegen der Trailer-Besetzung war Rita Engelmann nicht für Julie Christie in der Film-Synchro zu hören. Leider konnte ich nicht heraushören, wer es war. Engelmann war es aber definitiv nicht.
Nein, ich habe Kate Winslet nicht gesprochen, soweit ich mich erinnern kann. Und Julie Christie übrigens auch nicht. (Mein Name ist auch nicht Kai Taschner, falls das noch jemand wissen möchte.)
Spätereventuellmehrmäßige Grüße, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Ich glaube, dass liegt daran, dass du kein Synchronsprecher bist, nehm ich an. --- "Synchronsprecher sind für mich Halbgötter in der grossen Welt des Fernsehens!"
Meine Lieblings-Synchronsprecher: Michael Bauer, Wilfried Herbst, Matthias Klie, Bernhart Völger, Sven Plate, Gerhart Acktun, Frank Schaff, Kim Hasper, Kai Taschner, u.v.m.
WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN (2004-05) (Finding Neverland, 2004)
Rolle (Schauspieler) SYNCHRONSPRECHER Sir James Matthew Barrie (Johnny Depp) DAVID NATHAN Sylvia Llewelyn Davies (Kate Winslet) KATRIN FRÖHLICH Mrs. Emma du Maurier (Julie Christie) ELISABETH ENDRISS Mary Ansell Barrie (Radha Mitchell) CLAUDIA LÖSSL Charles Frohman (Dustin Hoffman) JOACHIM KERZEL Peter Llewelyn Davies (Freddie Highmore) HENRY EICKHORST Jack Llewelyn Davies (Joe Prospero) TOBIAS JOHN VON FREYEND George Llewelyn Davies (Nick Roud) JOHANNES LORENZ Michael Llewelyn Davies (Luke Spill) MAXIMILLIAN BELLE Sir Arthur Conan Doyle (Ian Hart) FRANK RÖTH 'Peter Pan' (Kelly Macdonald) SOLVEIG DUDA Mr. Jaspers - Platzanweiser (Mackenzie Crook) PIERRE FRANCKH Mrs. Snow (Eileen Essel) MARGIT WEINERT Mr. Snow (Jimmy Gardner) GÜNTER WOLF Gilbert Cannan (Oliver Fox) PASCAL BREUER 'Nana'/'Mr. Reilly' (Angus Barnett) HANS-RAINER MÜLLER 'Smee' (Toby Jones) KAI TASCHNER 'Wendy' (Kate Maberly) MAREN RAINER 'John' (Matt Green) CLEMENS OSTERMANN 'Michael Darling' (Catrin Rhys) SABINE BOHLMANN 'Hook'/'Lord Carlton' (Tim Potter) FRITZ VON HARDENBERG 'Mrs. Darling' (Jane Booker) MARION HARTMANN Stage Manger (Paul Whitehouse) CHRISTIAN BEY Sarah (Catherine Cusack) UTE BRONDER Emma (Kali Peacock) PETRA EINHOFF Dorfarzt (Robert Oates) ULF J. SÖHMISCH Doktor Brighton (Jonathan Cullen) CLAUS-PETER DAMITZ Krankenhausarzt (Nicholas Pritchard) DIRK GALUBA Bühnenarbeiter (Raymond Waring) ANDREAS BORCHERDING Theaterbesucher TONIO VON DER MEDEN Arbeiter [?NSync5] Kartenverkäufer MANFRED TRILLING Klingeler AXEL MALZACHER Theaterbesucherin KRISTA POSCH (mbMn)
Synchronstudio: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, München Dialogregie: Dr. Gert Rabanus
Ein paar Anmerkungen: Kate Winslet: Ja, das war in der Tat Katrin Fröhlich und sie war wunderbar. Trotzdem musste ich häufig an Ulrike Stürzbecher denken. Nicht, weil ich sie etwa im Voraus erwartet hätte, nein-nein, Originalschauspieler sind mir aus Prinzip unbekannt ;-), sondern weil es so wirkte, als habe Katrin Fröhlich sie imitiert. Das aber sehr gut. Sie brachte aber auch noch was Eigenes, eine Art Drumherum der Stimme, mit, was hier gut passte.
Eileen Essel: Das hat mich besonders gefreut, weil Margit Weinert es auch schon im Trailer zu DER APPARTEMENT SCHRECK war, der (der Trailer wohlgemerkt!) auf Deutsch weitaus witziger und einfach besser war als das Original.
Klingeler: Das glaube ich mir eigentlich selbst nicht, klang aber ganz danach.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."