Ich suche den Namen eines Hamburger Sprechers,den ich sehr oft in den 80er gehört habe.Er hat sehr starke Ähnlichkeit mit Edgar Ott.In "Freitag der 13.-Todesfalle Manhattan" sprach er den Schiffskapitän.
Ein Soundsample wäre hilfreich. Irgendwer im SESAMSTRASSE/SCHLÜMPFE-Thread meinte, Edgar Ott und Alexander Welbat würden sich ähneln, aber lebte der (Alexander Welbat) in den 80ern überhaupt noch? In Richtung Edgar Ott gehen sonst vielleicht auch (von der stimmlichen "Fülle") Douglas Welbat, Klaus Dittmann und bedingt auch Uli Krohm (bei Krohm je nach Rolle, der ist sehr wandlungsfähig).
Von den Hamburgern geht meiner Meinung nach LOTHAR GRÜTZNER ziemlich in Richtung Edgar Ott.
Douglas Welbat ja wohl weniger (vorallem in den 80ern noch nicht) und Klaus Dittmann und Uli Krohm sind ja auch nur zwei (willkürliche) Beispiele für "stimmliche Fülle".
Tja, ohne Soundsample halt schwer zu sagen, aber stimmt, Grützner könnte (zumindest in den 80ern) auch noch in die Richtung gehen. Inzwischen allerdings wohl nicht mehr so: Ich würde Grützner ja zu gerne mal auf Sean Connery erleben, wenn Klaus Sonnenschein oder Otto Mellies keine Zeit haben / nicht wollen. So wie Grützner in PRETENDER war, könnte ich ihn mir ideal auf Sean Connery vorstellen, z.B. in Rollen wie in VERLOCKENDE FALLE, oder so.