Für alle die´s interessiert habe ich mal die Besetzungliste von "Die Tiefseetaucher" zusammengestellt. Ergänzungen und Korrekturen sind herzlich willkommen!
Gruss Stefan Höfflin
Rolle - Schauspieler - deutsche Stimme:
Steve Zissou - Bill Murray - Arne Elsholtz Ned Plimpton - Owen Wilson - Phillip Moog Jane Winslet-Richardson - Cate Blanchett - Judith Brandt Eleanor Zissou - Anjelica Huston - Marianne Gross Klaus Daimler - Willem Dafoe - Walter von Hauff Alistair Hennessy - Jeff Goldblum - Martin Umbach Drakoulis - Michael Gambon - Jochen Striebeck Esteban - Seymour Cassel - Norbert Gastell Bill Ubell - Bud Cort - Ulrich Frank Vladimir - Noah Taylor - Florian Halm Bobby Ogata - Nils Koizumi - Ole Pfennig Anne-Marie - Robyn Cohen - Christine Stichler
Buch + Regie: vermutlich Peter Stein (wie bei "Rushmore" und "Die Royal Tenenbaums")
Ich hatte ja auch geschrieben "Ergänzungen und KORREKTUREN sind herzlich willkommen". Jeder kann sich mal verhören oder? Was Cate Blanchett angeht: Ich hatte gerade "Aviator" gesehen, da schwirrte mir wohl irgendwie noch Judith Brandt im Kopf herum.
In Antwort auf:Alistair Hennessy - Jeff Goldblum - Martin Umbach
Irgendwer musste es ja machen, nicht wahr? Aber Hubertus Bengsch wär mir lieber gewesen. ------ "Du willst dich mit mir anlegen?! DU MISTVIEH!" [Bernd Schramm (*1951 - +2005)]
"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?" "Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst." "Oh Mann... hat sie überlebt?" "Ja - aber es ist kein gutes Leben." [Sandra Schwittau und Caro Combrinck]
Hat Bengsch ihn schonmal irgendwo synchronisiert oder "einfach so"? Denn da man den Stammsprecher Elsholtz nicht nehmen konnte, ist es natürlich irgendwie logisch, dass man bei einer Münchner Synchro dann lieber irgendeinen passenden Münchner aussucht (sofern der ihn nicht sogar schon mal synchronisiert hat, aber Umbach passt ganz gut, finde ich, auch Walter von Hauff für Willem Dafoe).
Ich weiß nicht ob das auch gilt aber, Bengsch sprach Goldblum in DER PRINZ VON ÄGYPTEN. Aber auf Dafoe hätte mir Randolf Kronberg besser gefallen.
------ "Du willst dich mit mir anlegen?! DU MISTVIEH!" [Bernd Schramm (*1951 - +2005)]
"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?" "Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst." "Oh Mann... hat sie überlebt?" "Ja - aber es ist kein gutes Leben." [Sandra Schwittau und Caro Combrinck]
Ich würde als Elsholtz-Double gern mal Thomas-Nero Wolf hören!!! Ist jetzt zwar ein Berliner, aber es gibt bei ihm immer wieder Szenen, wo er mich sehr stark an Elsholtz erinnert!!
Bengsch sprach Goldblum auch schon in "Therapie zwecklos" ("Beyond Therapy", USA 1987) - was ich einer alten Ausgabe der TV-Zeitschrift "Gong" entnommen und nicht selbst gehört habe.