kommen wir nun wie versprochen zu meinen Hörerlebnissen bezüglich der zweiten Staffel...auch hier gibt's wieder ein paar Lücken. Ich hoffe, daß ich es demnächst schaffe, hier mal ein paar entsprechende Stimmproben einzustellen (dann natürlich auch von den drei umstrittenen Hauptdarsteller-Sprechern - spätestens dann sollten ja schnell alle Unklarheiten beseitigt sein...)
Die dreibeinigen Herrscher 2. Staffel (1985) Will Parker JOHN SHACKLEY Stefan Krause Henry Parker JIM BAKER Matthias Nickolai Beanpole Deliet CERI SEEL Nicolas Wilcke-Böll Fritz Eger ROBIN HAYTER Philipp Moog
Ozymandias RODERICK HORN Fred Maire (1) Chef der Schwarzen Garde PETER HALLIDAY Gudo Hoegel (1) Julius RICHARD WORDSWORTH Horst Sachtleben (1,2) Kieran MICHAEL O'HAGAN Niels Clausnitzer (2) Dorfältester DENNIS EDWARDS Werner Abrolat (2) Georg KEITH MARSH Michael Habeck (6) Speyer ALFRED HOFFMAN Michael Rüth (7,9-11) Meister West 468 JOHN WOODVINE Gernot Duda [verzerrt] (6-10) Coggy CHRISTOPHER GUARD Hans-Georg Panczak (9-10) Ein Meister N.N. Werner Abrolat (10) Bäcker IVOR SALTER Werner Abrolat (12) Schwarzer Gardist MARK JEFFERIS Werner Abrolat (12) Ali Pasha BRUCE PURCHASE Michael Habeck (12-13) Casimir CHRISTOPHER KARALLIS Florian Halm (12-13) Raquel VIRGINIA FIOL Inez Günther (12-13)
Wie man sieht, hatten die Besetzungsstudios damals auch schon keine große Lust, für Nebenrollen auf einen großen Pool an Sprechern zurückzugreifen...In Folge 12 taucht Werner Abrolat in zwei kleinen Rollen sehr kurz nacheinander auf.
Die deutsche Fassung entstand übrigens bei der Elan-Film Gierke, Dialogbuch und Synchronregie hatte Rudolf Krause.
So, dann hoffe ich mal, daß mit diesen Beispielen noch einige Rätsel gelöst und Lücken geschlossen werden können. Besten Dank schonmal für Eure Mithilfe!
Da kann man Hendrik nur zustimmen, die Stimmen lassen sich relativ eindeutig identifizieren. Die Soundproben haben leider nicht die beste Qualität, hmm ich werde mal schauen, habe glaube noch einiges von Tripods (insbesondere Soundmaterial) herumzuliegen (falls noch Bedarf besteht).
Zitat Seid ihr euch mit Stefan Krause eigentlich sicher?
Lange nicht gesehen, aber sollte stimmen.
Zitat Ich dachte immer an Jan Odle... wäre auch viel wahrscheinlicher in München.
Stefan Krause war in den 70er/80er Jahren durchaus einige Male bei Münchner Synchronisationen dabei, was wohl nicht zuletzt an seinem Vater lag, der hier bei den Dreibeinigen wie ich gerade sehe, auch für die Regie verantwortlich war.