Hey Leute, erst mal riesen RESPEKT für das Forum hier!!! Immer weiter so!!!
So dann hab ich einen mords Anschlag auf euch vor. Wir haben ein *kleines* Projekt vor uns und dafür brauchen wir ganz dringend ALLE Synchronsprecher, die jemals einen DC-Comichelden synchronisiert haben. Erst mal beschränkt auf alle ANIMATED-Rollen.
Ich hab hier ne kleine Liste und ihr könnt die natürlich erweitern. Die Hälfte ist uns schon bekannt, aber auf Grund der Interaktions-Freude sowie der Möglichkeit von Doppelbelegungen haben wir gedacht, wir lassen das erst mal offen und lassen euch freien Lauf. Wir werden das dann im Laufe der Tage vervollständigen und hoffen auf eure Mitarbeit!!! Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten was das Projekt angeht bedanke mich jetzt schon mal bei euch und eurem Engagement!!!
Hier die Liste: Batman Superman Wonder Woman Captain Marvel Flash Green Lantern Raven Spectre Aquaman Batgirl Batwoman Captain Atom Cyborg Doctor Fate Donna Troy Martian Manhunter Nightwing Power Girl Robin Starfire Steel Supergirl The Original Flash The Original Green Lantern Wonder Girl Zatanna Beast Boy Black Canary Black Lightning Booster Gold Demon Etrigan Fire Green Arrow Hawkgirl Hawkman Huntress Krypto Metamorpho Plastic Man Red Tornado Wildcat Brainiac Circe Joker Lex Luthor Black Adam Brother Blood Eclipso Felix Faust Gorilla Grodd Mister Freeze Poison Ivy Ra's Al Ghul Scarecrow Sinestro Talia Bane Bizarro Captain Cold Catwoman Chang Tzu Cheetah Clayface Deathstroke Doctor Psycho Doctor Sivana Doomsday General Zod Giganta Harley Quinn Heat Wave Killer Croc Killer Frost Mirror Master Parasite Penguin Queen Bee Riddler T.O. Morrow Two-Face Weather Wizard Zoom Amazo Ambush Bug Brain Bruno "Ugly" Mannheim Captain Boomerang Chemo Hush Johnny Stitches Mad Hatter Metallo Monsieur Mallah Non Solomon Grundy Toyman I Trigon Ultra Humanite Ursa Vandal Savage Whisper A'Daire Tobias Whale Commissioner Gordon Dan "Terrible" Turpin Harvey Bullock Jenet Klyburn Lucius Fox Maggie Sawyer Alfred Pennyworth Bruce Wayne Clark Kent Diana Prince Doctor Leslie Thompkins Jeremiah Arkham Jimmy Olsen Kitty Faulkner Lois Lane Perry White
Ich denke nicht, dass sich hier allzu viele gerade mit diesem Thema intensiver auseinandersetzen. Wie dem auch sei, wäre es doch zumindest recht hilfreich, erst einmal selbst aufzulisten, in welchen "Animated" Serien, diese ganzen Charaktere Auftritte haben (evtl. findet sich ein Teil davon ja schon im Forum). Als nicht DC Comic Fan, habe ich mit so einigen Charakternamen schon meine Probleme und wüsste nicht einmal, welcher Serie ich diese zuordnen sollte. Ich kenne zwar durchaus entsprechende Serien und habe auch einiges an Informationen zur Synchronisation, aber diese lange Liste übersteigt mein Interesse und Wissen zu diesen Charakteren, doch um einiges. Also zumindest die "weniger" bekannten, sollte man erstmal entsprechend einordnen.
Einfach bei Synchronkartei.de den Charakternamen eingeben, dann werden alle verzeichneten Links angegeben:
Ich fang mal mit dem obligatorischen Batman/Bruce Wayne an. Parodien und ähnliches lasse ich mal aus:
- Peter Kirchberger (Adam West in der 60er Realserie und der darauf basierenden Animationsserie "Ein Fall für Batman") - Eberhard Haar (Kevin Conroy in "Batman - The Animated Series" und diversen anderen animierten Filmen und Serien) - Jörg Hengstler (Kevin Conroy in "Superman - The Animated Series") - David Nathan (Christian Bale in "Batman Begins" und "The Dark Knigt" sowie dem Animationsfilm "Gotham Knight" und dem Videospiel "Batman - Arkham Asylum") - Jaron Löwenberg (Rino Romano in "The Batman" und Diedrich Bader in "Batman - The Brave And The Bold")
Da ich selbst Comicfan bin (mir ist eigentlich jeder dieser Namen ein BEgriff), werde ich diese Auflistungen bei Gelgegenheit gerne fortführen, bzw. die Listen bei neuen Erkentnissen erweitern.
Zitat Einfach bei Synchronkartei.de den Charakternamen eingeben, dann werden alle verzeichneten Links angegeben:
Ich bezweifle, dass die Synchronkartei gerade für diesen Bereich allzu vollständige Auflistungen enthält (abgesehen von den bekannteren Comic Helden), deshalb ist es schon etwas mehr Aufwand, eine entsprechende wirklich komplette Übersicht zu erstellen. Aber hier im Forum ist zumindest zu den zahlreichen animierten Batmanserien schon einiges zu finden.
Natürlich weird dort nicht alles aufgelistet sein, aber zumindest ein Großteil. Die weniger bekannten Charaktere dürften hauptsächlich in der Justice-League-Serie aufgetreten sein, da gibt es im hiesigen Thread auch jede Menge Sprecherlisten zu finden:
Zitat da gibt es im hiesigen Thread auch jede Menge Sprecherlisten
In einigen meiner dortigen Beiträge finden sich auch ein paar "vergleichende" Listen (Rollen/Sprecher in "JLU" und "Superman"; Rollen in "JLU" und "Batman of the Future"); beachte vor allem die Beiträge vom 6.+9.11.2005 und 29.4.+25.9.2006. Und auch zu "Batman"-Serien müsste es noch den ein oder anderen Thread geben.
Danke schon mal für die ersten HITS und die weiterführenden Links!!! Wir werden auf alle Fälle alle hints durchgehen.
Hier unsere momentan vollständige Liste: BATMAN = Eberhard Haar!!/Jaron Löwenberg SUPERMAN = Ingo Albrecht WONDER WOMAN = Arianne Borbach Captain Marvel = David Nathan Flash = Marius Clarén Green Lantern = Tobias Kluckert/Tilo Schmitz Green Lantern = Sebastian Schulz Raven Spectre Aquaman = Lutz Schnell/Klaus-Dieter Klebsch Batgirl = Christine Pappert Batwoman Captain Atom = Uwe Büschken Cyborg Doctor Fate = Matti Klemm Donna Troy Martian Manhunter = Jan Spitzer Nightwing = Christian Stark Power Girl Robin Starfire Steel Supergirl = Julia Ziffer The Original Flash The Original Green Lantern Wonder Girl Zatanna Beast Boy Black Canary Black Lightning Booster Gold = Gerrit Schmidt-Foss Demon Etrigan Fire = Tanja Schmitz Green Arrow = Robin Kahnmeyer/Till Hagen Hawkgirl = Gundi Eberhard Hawkman Huntress Krypto Metamorpho Plastic Man = Boris Tessmann Red Tornado = Stefan Gossler Wildcat = Axel Lutter Brainiac = Boris Tessmann CIRCE JOKER = Michael Iwannek/Hans Sievers LEX LUTHO = Gerald Paradies Black Adam Brother Blood Eclipso Felix Faust = Ernst Meincke Gorilla Grodd = Reinhard Scheunemann Mister Freeze = Joscha-Fischer Antze Poison Ivy = Marion Hilgers Ra's Al Ghul = Franz Rudnick Scarecrow = Andreas v. d. Meden Sinestro = Reinhard Kuhnert Talia = Susanne Beck Bane = Erich Räuker/Wolf Frass Bizarro = Detlef Bierstedt Captain Cold Catwoman = Angela Stresemann Chang Tzu Cheetah Clayface = Karl Maslo Deathstroke Doctor Psycho Doctor Sivana Doomsday General Zod Giganta Harley Quinn = Ela Nitzsche Heat Wave Killer Croc = Ben Hecker Killer Frost Mirror Master Parasite Penguin = Rolf Becker Queen Bee Riddler = Manfred Reddemann T.O. Morrow Two-Face Weather Wizard Zoom Amazo Ambush Bug Brain = Peter Reinhardt Bruno "Ugly" Mannheim Captain Boomerang Chemo Hush Johnny Stitches Mad Hatter = Eckart Dux Metallo Monsieur Mallah Non Solomon Grundy Toyman I Trigon Ultra Humanite Ursa Vandal Savage Whisper A'Daire Tobias Whale Commissioner Gordon = Helgo Liebig Dan "Terrible" Turpin Harvey Bullock = Gerhard Marcel Jenet Klyburn Lucius Fox = Christian Ahrens Maggie Sawyer Alfred Pennyworth = Helmut Gauß Bruce Wayne = Jaron Löwenberg Clark Kent = Ingo Albrecht Diana Prince Doctor Leslie Thompkins Jeremiah Arkham Jimmy Olsen Kitty Faulkner Lois Lane Perry White
Was den Jörg Hengstler angeht, meintest du diese Line "Kevin Conroy (als 'Bruce Wayne / Batman') in "Superman" (1996) in Ep. "Batman in Metropolis" " ??
Heißt das, dass er Superman od. Batman gesprochen hat?
Hier sind auch noch einige dt. Sprecher aus der Brave and the Bold Serie (noch unvollständig) Zu deiner Liste: WONDER WOMAN = Arianne Borbach -> es fehlt auch Julia Ziffer welche WW in dem gleichnamigen Animated Film gesprochen hat Captain Marvel = David Nathan -> stimmt nicht, CM wurden in Justice League Unlimited von Jaron Löwenberg gesprochen und im Animated Film "Superman/Batman: Public Enemies" von Boris Tessmann Aquaman = Lutz Schnell/Klaus-Dieter Klebsch -> hier fehlt auch noch Hans-Jürgen Wolf welcher ihn in Justice League Unlimited gesprochen hat Batwoman = eine der drei Sprecherinnen war Claudia Urbschat-Mingues Doctor Fate = Matti Klemm -> in Justice League Unlimited war es auch Peter Reinhardt und in Superman TAS wars Udo Schenk Robin = in Batman TAS war es für Dick Grayson Christian Stark und für Tim Drake Tammo Kaulbarsch, in der Superman TAS Folge wurde TIm Drake von Kim Hasper gesprochen. Steel = In Superman TAS war es Axel Lutter Beast Boy = in Teen Titans war es Rainer Fritzsche Booster Gold = Gerrit Schmidt-Foss -> und in JLU war es Robin Kahnmeyer Krypto = war in der gleichnamigen Serie Robin Kahnmeyer Wildcat = Axel Lutter -> in JLU war es Hans Werner Bussinger Metallo = in Superman TAS war es Hans-Jürgen Dittberner und im Animated Film "Superman/Batman: Public Enemies" war es Klaus Lochthove Harvey Bullock = Gerhard Marcel -> im Film "Rätsel um Batwoman war es Reinhard Scheunemann Alfred Pennyworth = Helmut Gauß -> in Batman Tas war es Achim Schülke LEX LUTHOR = Gerald Paradies -> und in JLU Thomas Petruo Poison Ivy = Marion Hilgers -> sie heißt mittleriwele Marion von Stengel ;) Doomsday = Karl Schulz Penguin = Rolf Becker -> in The Batman war es Michael Pan Riddler = Manfred Reddemann -> in The Batman war es Stefan Fredrich Amazo = Oliver Siebeck
Zitat Was den Jörg Hengstler angeht, meintest du diese Line "Kevin Conroy (als 'Bruce Wayne / Batman') in "Superman" (1996) in Ep. "Batman in Metropolis" " ??
Heißt das, dass er Superman od. Batman gesprochen hat?
Die Liste könnte auch ein wenig Übersichtlichkeit vertragen ( [ pre] [/ pre] Formatierung am Anfang und Ende der Tabelle )
Batman:
Eberhard Haar Batman: The Animated Series/Justice League Unlimited/diverse Animated Filme David Nathan Batman: Gotham Knight Christian Stark Batman of the Future/Batman of the Future - Der Joker kommt zurück (Terry McGinnis/neuer Batman) Jaron Löwenberg The Batman/Batman the Brave and the Bold Peter Kirchberger Ein Fall für Batman
Superman
Ingo Albrecht Superman: The Animated Series/Justice League Unlimted/Animated Filme Gehard Hinze Klassische Superman Cartoons
Wonder Woman
Arianne Borbach Justice League Unlimited Julia Ziffer Wonder Woman Animated Film
Batgirl
Gabrielle Libbach Batman: The Animated Series (Staffel 1 & 2 bzw. auch bekannt als "The Adventures of Batman & Robin")) Christine Pappert Batman: The Animated Series (Staffel 3 bzw. auch bekannt als "The New Batman Adventures")
Supergirl
Tina Eschmann Gastauftritt in Batman: The Animated Series Julia Ziffer Justice League Unlimited
Robin
Christian Stark Batman: The Animated Series (Dick Grayson) Tammo Kaulbarsch Batman: The Animated Series (Tim Drake)/ Batman of the Future - Der Joker kommt zurück (Rückblicke) Kim Hasper Superman: The Animated Series Boris Tessmann Ein Fall für Batman
Batwoman
Claudia Urbschat-Mingues Batman: Rätsel um Batwoman Arianne Borbach Batman: Rätsel um Batwoman Julia Ziffer Batman: Rätsel um Batwoman
Joker
Hans Sievers Batman: The Animated Series/Ein Fall für Batman/Animated Filme Michael Pan Superman: The Animated Series Michael Iwannek The Batman
Pinguin
Rolf Becker Batman: The Animated Series/Ein Fall für Batman/Batman: Rätsel um Batwoman Michael Pan The Batman
Harley Quinn
Ela Nitzsche Batman: The Animated Series/Batman of the Future - Der Joker kommt zurück (Rückblicke) Philine Peters-Arnolds Superman: The Animated Series
Zitat Die Liste könnte auch ein wenig Übersichtlichkeit vertragen
Genauso hätte man das von Anfang an posten können, eben für jeden gesuchten Charakter mit allen jeweils zugehörigen Serien & Filmauftritten. Einfach nur die Charakternamen untereinander auflisten, da blickt zumindest keiner durch, welche Sprecher evtl. noch fehlen könnten. Die üblichen Quellen + Forum hätte man ebenfalls selbst vorher absuchen können.
Zitat Die Liste könnte auch ein wenig Übersichtlichkeit vertragen
... nämlich eine alphabetische Reihenfolge!
Ich ergänze hier mal noch:
BATMAN: Jörg Hengstler in "Superman: The Animated Series" (wurde oben wohl schon erwähnt) PINGUIN: Georg Tryphon in "Superman: The Animated Series" SUPERGIRL: Ranja Bonalana in "Superman: The Animated Series" SUPERMAN: Hans-Jürgen Dittberner in "Krypto, der Superhund"
Weitere Sprecher aus "Superman: The Animated Series":
ALFRED PENNYWORTH: Lutz Mackensy; H. H. Müller AQUAMAN: Viktor Neumann BANE: Karl Schulz BRAINIAC: Andreas Hosang (war´s - neben Boris Tessmann - auch in "JLU") HARVEY BULLOCK: Imo Heite CHAMELEON BOY / REEP DAGGLE: Julen Haggége COSMIC BOY / ROKK KRINN: Robin Kahnmeyer DARKSEID: Helmut Krauss DOCTOR FATE: Udo Schenk (wurde schon erwähnt) COMMSSIONER GORDON: Eckhard Bilz GREEN LANTERN (Synchro: GRÜNE LATERNE) / Abin Sur: Raimund Krone GREEN LANTERN (Synchro: GRÜNE LATERNE) / Kyle Rayner: Kim Hasper KALIBAK: Karl Schulz CLARK KENT (jung): Marcel Collé JONATHAN KENT: Gerhard Paul MARTHA KENT: Christel Merian LOIS LANE: Marina Krogull LANA LANG: Tanja Geke; Sonja Scherff; Ulrike Stürzbecher LIVEWIRE: Martina Treger LOBO: Tilo Schmitz MAD HATTER: Stefan Gossler BRUNO "UGLY" MANNHEIM: Thomas Wolff MAXIMA: Heike Schroetter MR. MXYZPTLK: Michael Pan JIMMY OLSEN: Björn Schalla ORION: Bernd Vollbrecht RA'S AL GHUL: Norbert Gescher RIDDLER: Gerald Schaale ROXY ROCKET: Silvia Mißbach SATURN GIRL / IRMA ARDEEN: Bianca Krahl MAGGIE SAWYER: Liane Rudolph SINESTRO: Bernd Vollbrecht STEPPENWOLF: Raimund Krone TALIA: Sandra Schwittau DAN TURPIN: Alexander Herzog VOLCANA: Franziska Pigulla PERRY WHITE: Ernst Meincke
Für heute langt´s mir; mehr hier- oder "anderswo"zu ein andermal ...