Könnte jemand bitte eine Liste der Sprecher hier erstellen? :) Besonders bei den Skeksen würde es mich sehr interessieren. Die einzigen zwei die ich heraushöre sind Marquis ( der General) und eventuell Tennstedt( Kammerherr)
naja, bei den Skeksen kann ich Dir auch nicht recht weiterhelfen, hier mal eine Übersicht der Puppenspieler und Originalstimmen mit den Synchronsprecher-Angaben, wo ich etwas weiß...ist einer meiner Lieblingsfilme!
Jim Henson mit der Stimme von Stephen Garlick (Jen) [Torsten Sense] Kathryn Mullen mit der Stimme von Lisa Maxwell (Kira) [Dorette Hugo] Frank Oz mit der Stimme von Billie Whitelaw (Aughra) [Dagmar Altrichter] Dave Goelz mit der Stimme von Michael Kilgarriff (Skeks-General) [Arnold Marquis] Frank Oz mit der Stimme von Barry Dennen (Skeks-Kammermeister) [Joachim Tennstedt] Jim Henson mit der Stimme von Jerry Nelson (Skeks-Hohepriester) Dave Goelz mit der Stimme von Percy Edwards (Fizzgig) Steve Whitmire (Skeks-Wissenschaftler) Dave Goelz mit der Stimme von Jerry Nelson (sterbender Skeks-Imperator)
Ich glaube, das müsste folgermaßen sein (bei der Rollenzuordnung bin ich mir relativ unsicher; woran erkennt man einen 'historian'?):
"Chamberlain" (Kammerherr): Joachim Tennstedt "High Priest" (Hohepriester): Heinz Petruo "Dying Emperor" (sterbender Kaiser): Toni Herbert "Scientist" (Wissenschaftler): Helmut Heyne "Gourmand" (Vielfraß?): Manfred Grote ? "Ornamentalist" (was ist das? Ein Verzierer?): Gerd Duwner "Historian" (Historiker? Jeenfalls der mit der Brille): Lothar Köster Slave Master: Alexander Herzog Sterbender Meister (Mystic = UrRu's): ? Urzah (Mystic = UrRu's)): Helmut Krauss
Erzähler: Joachim Kerzel
...wobei mich der sterbender Meister sehr interessieren würde.
Jeps, der Historiker ist der mit der Brille und der Ornamentalist ist sowas wie ein Designer, jedenfalls entwirft er die Kostüme für die Skekse. Vielen Dank für die Info :)
Puppenspieler Originalsprecher Figur Synchronsprecher Jim Henson Stephen Garlick Jen Torsten Sense Kathryn Mullen Lisa Maxwell Kira Dorette Hugo Frank Oz Billie Whitelaw Aughra Dagmar Altrichter Dave Goelz Michael Kilgarriff Skeks-General Arnold Marquis Frank Oz Barry Dennen Skeks-Kammermeister Joachim Tennstedt Jim Henson Jerry Nelson Skeks-Hohepriester Heinz Petruo Dave Goelz Percy Edwards Fizzgig) O-Ton Steve Whitmire Steve Whitmire Skeks-Wissenschaftler Klaus Jepsen - nicht Helmut Heyne! Dave Goelz Jerry Nelson sterbender Skeks-Imperator Toni Herbert Bob Payne John Baddeley Skeks-Historiker Lothar Köster Mike Quinn David Buck Skeks-Sklavenmeister Alexander Herzog Brian Muehl Brian Muhl sterbender Mystiker Hans W. Hamacher Brian Muehl Sean Barrett Mystiker Urzah Helmut Krauss Brian Muehl Brian Muehl Skeks-Ornamentalistin Gerd Duwner Louise Gold Thick Wilson Skeks-Vielfraß Hans-Jürgen Wolf? https://vocaroo.com/ndv13dtECbR - Joseph O‘Conor Erzähler Joachim Kerzel - Joseph O'Conor Ur-Skeks Joachim Kerzel
Gerd Duwner konnte ich nur in einer Rolle ausmachen, ich weiß auch nicht, wer mit Intrigant gemeint sein soll.
Ich weiß, bei "Kammerherr" ... aber Schulz ist das nicht. Ich höre allerdings auch nicht Manfred Grote, sondern eher Hans-Jürgen Wolf (damals war er noch nicht so heiser).
Da ich stimmlich beide nicht erkenne, kann ich dazu nichts sagen. Im Sample ist auch kurz die Ornamentalistin zu hören, also der noch mehr als sonst kieksende Gerd Duwner.