Brad Harris wird in diesem Film von Heinz Engelmann gesprochen. Horst Frank einmal mehr von Helmo Kindermann, was, meiner Meinung nach, sehr gut passt. Frank kommt mit der Stimme in dieser im wahrsten Sinne des Wortes wirklich coolen Rolle sehr gut an. Klaus Kinski und Paul Dahlke sind mit ihren eigenen Stimmen zu hören, wobei es gerade bei Dahlke so klingt, als ob der Ton direkt vom Dreh genommen wurde. Bei Dietmar Schönherr kann ich leider noch nichts sagen, da ich mit seiner Stimme nicht so vertraut bin. Wolfgang Hess hörte man auf einem der im Film auftauchenden Gauner noch einen Satz sprechen. Außerdem habe ich noch Ulrich Beiger in einer größeren Rolle auf einem ermittelnden Polizisten gehört, dessen Darsteller mir aber noch unbekannt ist.
Ich mach mal der Übersicht halber eine Liste mit Rollen:
Brad Harris.....Donald Ramsey --- Heinz Engelmann Dietmar Schönherr.....Dr. Cecil Wilkens --- dito Horst Frank.....Patrick McMurry --- Helmo Kindermann Olly Schoberova.....Susan Bexter --- ??? Paul Dahlke.....Reginald Sheridan --- dito Klaus Kinski.....Speranzo --- dito Dominique Boschero.....Mary Lou --- ??? Corrado Annicelli.....Professor Bexter --- ??? Maria Vincent.....Kitty --- ??? Pierre Richard.....Inspektor Travers --- Horst Naumann ? Siegfried Grönig.....Gillespie --- ??? Rudolf Zehetgruber.....Schläger in der chinesichen Nelke Jacques Bézard...??? --- ???
Stimme von Simpson.....Ulrich Beiger Stimme eines Gauners in der chinesischen Nelke.....Wolfgang Hess
Der Film - eine deutsch-italienisch-französiche Co-Produktion aus dem Jahr 1964 - ist der vierte und letzte Film der Louis-Weinert-Wilton-Reihe. Der Darsteller Pierre Richard, der im Film den Inspektor Travers spielt, ist nicht der bekannte französiche Komiker aus den "Der lange Blonde"-Filmen, sondern nur ein Schauspieler gleichen Namens!
Überarbeitete Liste zum Film. Jacques Bezard konnte ich zuordnen, bei der ganzen Schar an unbekannten Akteuren dürfte es sich um tschechische Schauspieler handeln, da ja großteils in und um Prag gedreht wurde.
Es spielen und sprechen:
Brad Harris (Donald Ramseys Heinz Engelmann Dietmar Schönherr (Dr. Cecil Wilkens) er selbst Horst Frank (Patrick McMurry) Helmo Kindermann Olly Schoberova (Susan Bexter) Rosemarie Kirstein Paul Dahlke (Reginald Sheridan) er selbst Klaus Kinski (Speranzo) er selbst Dominique Boschero (Mary Lou) Ingrid Capelle Corrado Annicelli (Professor Bexter) Harald Wolff Pierre Richard (Inspektor Travers) Horst Naumann Siegfried Grönig (Det. Sgt. Gillespie) ? (nicht er selbst) Jacques Bezard (Monk, Barman) Norbert Gastell Maria Vincent (Kitty) Margot Leonard Rudolf Zehetgruber (Bill) kein Dialog N. N. (Simpson) Ulrich Beiger N. N. (Mike) Wolfgang Hess N. N. (Slim) Thomas Braut N. N. (Slims Partner) Karl Lieffen N. N. (Mr. Brooks) Christian Marschall N. N. (Agent) Leo Bardischewski N. N. (Colonel) Walter Ofiera ?
Gestern zum ersten Mal gesehen. Bei den tschechischen Darstellern fehlte ja noch die Zuordnung. Durch Abbildungen im Netz hat das ganz gut geklappt. Ingrid Capelle für Dominique Boschero scheint mir ein Fehler zu sein: Dinah Hinz höre ich da. Zehetgruber nuschelt doch einen Satz, aber erkannt hab ich den Sprecher auch nicht.
DAS GEHEIMNIS DER CHINESISCHEN NELKE Regie: Rudolf Zehetgruber Deutsche Erstveröffentlichung: 09.10.1964
Deutsche Bearbeitung: ???, München
Donald Ramsey BRAD HARRIS Heinz Engelmann Susan Baxter OLGA SCHOBEROVA Rosemarie Kirstein Dr. Cecil Wilkens DIETMAR SCHÖNHERR dto. Patrick McMurry HORST FRANK Helmo Kindermann Reginald Sheridan PAUL DAHLKE dto. Mary Lou DOMINIQUE BOSCHERO Maddalena Kerrh (?) Speranzo KLAUS KINSKI dto. Inspektor Travers PIERRE RICHARD Horst Naumann Professor Baxter CORRADO ANNICELLI Harald Wolff Constable Gillespie SIEGFRIED GRÖNIG ? Kitty MARIA VINCENT Margot Leonard Monk, der Barkeeper JACQUES BEZARD Norbert Gastell Agent Simpson LUBOMIR KOSTELKA Ulrich Beiger Simpsons Partner VLADIMIR HRUBY Leo Bardischewski Slim JINDRICH NARENTA Thomas Braut Slims Partner JAN POHAN Karl Lieffen Mr. Brooks MILOS VAVRUSKA Christian Marschall Blinky KAREL EFFA ? Mike MILAN KINDL Wolfgang Hess Schläger in der Bar RUDOLF ZEHETGRUBER ?