Ich werds mal mit ner kleinen Liste probieren. Die allermeisten such ich noch:
Bill Paxton - Col. John Paul Vann - ??? Amy Madigan - Mary Jane Vann - ??? Donal Logue - Steven Burnett - Philipp Moog Eric Bogosian - Doug Elders - ??? Kurtwood Smith - General Westmoreland - Joachim Kerzel (bin mir irgendwie nicht sicher) Robert John Burke - Captain Drummond - ??? James Rebhorn - Ambassador - ??? (ich dachte erst an Franz Rudnick, aber auch da nicht sicher) Ed Lauter - Weyand - ??? Harve Presnell - General Harkins - Karl-Heinz Krolzyk Pichariva Narakbunchai - Annie - ??? Les J.N. Mau - Chinh - ??? Van Cao - Col. Huynh - ??? Kay Tong Lim - Col. Cao Huynh Van - ???
Der Film lief zu Ostern bei RTL in Free-TV-Premiere. Die Synchro dürfte neuer sein, nicht direkt 1998 synchronisiert. Vermutlich Direct-to-DVD und danach bei RTL ausgestrahlt.
A Bright Shining Lie - Die Hölle Vietnams (A Bright Shining Lie) USA 1998 [2. DF: 2003; DVD]
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Bill Paxton - Col. John Paul Vann - Jörg Hengstler Amy Madigan - Mary Jane Vann - Katharina Koschny Vivian Wu - Lee - Bettina Weiß Donal Logue - Steven Burnett - Hans Hohlbein Eric Bogosian - Doug Elders - Charles Rettinghaus Kurtwood Smith - General Westmoreland - Frank-Otto Schenk Robert John Burke - Captain Drummond - Klaus-Dieter Klebsch James Rebhorn - Ambassador - Lothar Blumhagen Ed Lauter - General Weyand - Ernst Meincke Harve Presnell - General Harkins - Jochen Schröder Pichariva Narakbunchai - Annie - kein deutscher Dialog Les J.N. Mau - Colonel Dinh - Gunnar Helm Van Cao - Col. Huynh - ? Kay Tong Lim - Colonel Cao Huynh Van - Bodo Wolf John Lafayette - Major Daryl Jones - Tilo Schmitz Richard Libertini - Marriage Counsellor - Gerd Holtenau Robert Miranda - Artie, Vann's Cousin - Andreas Grothusen Vu Dinh Nguyen - Lieutenant Tran Ngoc Ba - ? Major Robert J. Szempruch - Vann's Helicopter Pilot - Gerald Paradies David Warshofsky - Terry Pike - Andreas Hosang Bill Whelan - Ron Dray - Jonas Ziegler Rory J. Aylward - Bomber Command - Christian Gaul ? - Paul Gilles - Michael Narloch ? - Präsident Xiaou (Schreibweise?) - Michael Narloch ? - TV-Sprecher (Stimme) - u.a. Michael Telloke, Christian Gaul John F. Kennedy - Archivmaterial - O-Ton Walter Cronkite - Archivmaterial - O-Ton Lyndon Johnson - Archivmaterial - O-Ton Ngoc Loan Nguyen - Archivmaterial - O-Ton Richard Nixon - Archivmaterial - O-Ton Deutsche Bearbeitung: Studio Funk, Berlin Dialogregie: Thomas Crecelius Dialogbuch: Thomas Crecelius
Bill Whelan: Jonas Ziegler David Warshofsky: Andreas Hosang Les Mau: Gunnar Helm Richard Libertini: Gerd Holtenau Amy Madigan: Katharina Koschny Robert Miranda: Andreas Grothusen