Eine tolle Misiserie, aaaber, vor Allem: eine tolle Synchro mit vielen, vielen tollen und vielen, vielen bekannten Sprechern (auch in Nebenrollen). Hat jemand hierzu eine Liste? Gruß, H.
Ich weiß nur, dass Corin Nemec dort von Frank Schröder (natürlich der aus Berlin , nicht der aus Hamburg - gibt ja zwei Synchronsprecher, die so heißen ) synchronisiert wurde, weswegen manche Leute damals in der Synchron-Mailingliste behaupteten, er würde ihn auch in "Stargate: SG1" synchronisieren, was aber nicht gestimmt hat, denn zuerst war es Simon Jäger, der Nemec auch in PARKER LEWIS und SMALLVILLE sprach, später dann Matthias Deutelmoser. Das nur so nebenbei, damit hier nicht wieder der Keim der Idee aufkommt, er könnte ihn auch in SG1 gesprochen haben.
Ich erstelle im Moment zufällig gerade eine Liste zu dieser wirklich tollen Stephen-King-Verfilmung. Hatte auch schon mal vor, einen Thread dazu zu eröffnen. Bin im Moment noch beim durchsehen der Videos. Ist ja wirklich ´ne recht umfangreiche Besetzung mit sehr vielen Berliner Synchronstimmen... Werde ich in den nächsten Tagen mal posten, was ich so zusammen bekomme.
Hier mal alle Sprecher, die ich zu dem Film bisher zusammengetragen habe:
Kareem Abdul-Jabbar - Thomas Petruo Chuck Adamson - Joachim Kerzel Sam Anderson - Wilfried Herbst Rick Aviles - Oliver Rohrbeck Kathy Bates - Regina Lemnitz John Bloom - Norbert Gescher Ossie Davis - Michael Chevalier Ruby Dee - Barbara Ratthey Troy Evans - Klaus Sonnenschein Bill Fagerbakke - Michael Walke Miguel Ferrer - Manfred Lehmann Matt Frewer - Michael Christian Ed Harris - Wolfgang Condrus Sherman Howard - Lothar Blumhagen Ken Jenkins - Claus Jurichs Patrick Killpatrick - Bernd Schramm Stephen King - Detlef Bierstedt John Landis - Jan Spitzer Brittney Lewis - Ulrike Stürzbecher Rob Lowe - Torsten Sense Ray McKinnon - Matthias Einert Corin Nemec - Frank Schröder William Newman - Hermann Ebeling Kelly Overbey - Franziska Pigulla Sam Raimi - Hans Jürgen Dittberner Molly Ringwald - Diana Borgwardt Bridgit Ryan - Marina Krogull Laura San Giacomo - Heike Schrötter Jamey Sheridan - Thomas Danneberg Gary Sinise - Tobias Meister Shawnee Smith - Sabine Jäger Adam Storke - Torsten Michaelis Peter van Norden - Helmut Gauß Ray Walston - Jochen Schröder Max Wright - Klaus Jepsen
Hier mal der derzeitige Stand meiner Liste (Reihenfolge der Darsteller entspricht der IMDB-Auflistung):
THE STAND - DAS LETZTE GEFECHT
Rolle - Darsteller (Synchronstimme)
Stu Redman - Gary Sinise (Tobias Meister) Frannie Goldsmith - Molly Ringwald (Diana Borgwardt) Randall Flagg - Jamey Sheridan (Thomas Danneberg) Nadine Cross - Laura San Giacomo (Heike Schroetter) Mother Abigail Freemantle - Ruby Dee (Barbara Ratthey) Judge Richard Farris - Ossie Davis (Michael Chevalier) Lloyd Henreid - Miguel Ferrer (Manfred Lehmann) Harold Lauder - Corin Nemec (Frank Schröder) Trashcan Man - Matt Frewer (Michael Christian) Larry Underwood - Adam Storke (Torsten Michaelis) Glen Bateman - Ray Walston (Jochen Schröder) Nick Andros - Rob Lowe (Torsten Sense) Tom Cullen - Bill Fagerbakke (Michael Walke) Ralph Brentner - Peter Van Norden (Helmut Gauß) Rat Man - Rick Aviles (Oliver Rohrbeck) Dr. Herbert Denninger - Max Wright (Klaus Jepsen) Charlie Campion - Ray McKinnon (Mathias Einert) Lucy Swann - Bridgit Ryan (Marina Krogull) Dayna Jurgens - Kellie Overbey (Franziska Pigulla) Ray Booth - Patrick Kilpatrick (Bernd Schramm) Julie Lawry - Shawnee Smith (Sabine Jäger) "The Monster!" shouter - Kareem Abdul-Jabbar (Thomas Petruo) Barry Dorgan - Chuck Adamson (Joachim Kerzel) Dying janitor - Tony Adler Whitney Horgan - Sam Anderson Army officer - Steven Anderson Vic Palfrey - Jesse Bennett (Peter Neusser) Norm Bruett - Johnny Biscuit (Uwe Paulsen) Deputy Joe-Bob Brentwood - John Bloom (Norbert Gescher) Man in convoy - J. Scott Bronson Basketball boy - Ervin Butler Sally Campion - Hope Marie Carlton (evtl. Debora Weigert) Brad Kitchner - David Kirk Chambers (Lutz Riedel) Nurse - Laura Conover Corpse in Lincoln Tunnel - Bill Corso Sarge - Kevin Doyle Dave Roberts - John Dunbar Sheriff Baker - Troy Evans (Klaus Sonnenschein) George Richardson - Warren Frost Susan Stern - Cynthia Garris (Andrea-Kathrin Loewig) Henry Dunbarton - Mick Garris NY radio announcer - Jeff Gelb Chad Norris - Leo Geter Woman in store - Sandra Lee Gimpel Al Bundell - Alan Gregory Alice Underwood - Mary Ethel Gregory (Luise Lunow) Cynthia - Thomasyn Harlow Deputy Kingsolving - Jim Haynie Teenager #4 - Ryan Healy Carl Hough - Tom Holland Dr. Dietz - Sherman Howard (Lothar Blumhagen) Peter Goldsmith - Ken Jenkins (Claus Jurichs) Maj. Jalbert - David Jensen (Roland Hemmo) Dick Ellis - Richard Jewkes (Thomas Vogt) Dave Zellman - Kevin Kennedy (evtl. Frank-Otto Schenk) Reporter - Michelle King Teddy Weizak - Stephen King (Detlef Bierstedt) Lou Carsleigh - Robert Knott Russ Dorr - John Landis Arlene - Brittney Lewis (Ulrike Stürzbecher) Poke - Richard Lineback Sentry #1 - Mike Lookinland Young woman - Elizabeth Lough Bill Hapscomb - Jordan Lund (Kaspar Eichel) Ace-High - Bruce MacVittie Vince Hogan - Frank Magner (Tilo Schmitz) Rich Moffat - Dan Martin Flu buddy man - Patrick McKinley Dr. Soames - William Newman (Hermann Ebeling) Lisa Hull - Wendy Phillips Bobby Terry - Sam Raimi (Hans-Jürgen Dittberner) Lisa's driver - Vince Rodriguez Gina McCone - Sarah Schaub Marcy Halloran - Tressa Sharbough (Eva-Maria Werth) Lila Bruett - Julie Simper (Daniela Hoffmann) Baby Lavon - Taylor Smith Man - David Sosna Joe - Billy L. Sullivan Sergeant - George Sullivan Weeping woman - Millie Teri Mike Childress - Michael D. Weatherred (Santiago Ziesmer) Game-show host - Rob Weller Paul Burlson - Mike Westenskow Man in street - Derryl Yeager Old man in store - Brayton Yerkes Rae Flowers - Kathy Bates (Regina Lemnitz) Gen. Starkey - Ed Harris (Wolfgang Condrus) Masked soldier - Dennis W. Zerull
noch zuordnen muss ich: Bernhard Völger, Michael Nowka, Katharina Koschny, Eric Vaessen, Lutz Riedel (zweite Rolle) und Udo Schenk.
Ich werde die Liste in den nächsten Tagen auch noch mal editieren bzw. eventuell ergänzen, da ich mit den Videos noch nicht ganz durch bin...
ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich nach neuerlicher Sichtung der Miniserie einige Rollen zuordnen kann, und ein paar wenige Samples erstellt habe...
Whitney Horgan - Sam Anderson (Wilfried Herbst) Sally Campion - Hope Marie Carlton (evtl. Gerhild Langer?) https://vocaroo.com/i/s0JrpOTqNOnv George Richardson - Warren Frost (Eric Vaessen) Henry Dunbarton - Mick Garris (Andreas Conrad?) https://vocaroo.com/i/s1SQgP5XChWM Carl Hough - Tom Holland (Andreas Rüdiger) https://vocaroo.com/i/s0Yx5NXGrO3h Dave Zellman - Kevin Kennedy (Frank-Otto Schenk) Lou Carsleigh - Robert Knott (Udo Schenk) Russ Dorr - John Landis (Jan Spitzer) Ace-High - Bruce MacVittie (Raimund Krone) https://vocaroo.com/i/s0X18pPOOIPq Paul Burlson - Mike Westenskow (Michael Nowka)
Wieso eigentlich hier '(Originaltitel) - (deutscher Titel)'? Bei King findet sich doch ansonsten immer der deutsche Titel, ohne alberne Doppelung, zumal 'stand' im Deutschen eindeutig 'Gefecht' heißt. Die Wege deutscher Titelgebungen sind unergründlich!
Einen hab ich noch...laut Audiokommentar ist dies der einzige Satz, den Regisseur Mick Garris in der Serie - aus dem Off - eingesprochen hat. Vielleicht erkennt ja jemand trotz der Kürze den deutschen Sprecher:
Eine traumhafte Synchro dieser großartigen Adaption meines Lieblings-King-Romans. Geniale Idee, Good-Guy-Stimme Thomas Dannberg für die charmante Schlange Flagg zu besetzen. Frank Schröder einfach fantastisch auf dem etwas blassen Nemec. Die neue Version fährt ebenfalls einen famosen Cast auf, da darf man sehr gespannt sein.