Hat vielleicht schon Jemand Infos zu GARDEN STATE, dem von Kritikern viel gelobten Erstlingswerk von Zach Braff (Drehbuch, Regie, Hauptrolle)? Im Trailer bekommt man nämlich - zum Glück - keinerlei Stimmen zu hören. Der Film startet nächste Woche bei uns in den Kinos, leider mal wieder in so wenigen Kinos, dass ich hier in Hamburg bisher kein Kino ausmachen konnte, in dem der Film laufen wird. Vor allen Dingen hoffe ich natürlich, dass Braff wieder von Kim Hasper synchronisiert wird. Und bei Natalie Portman ist hoffentlich Manja Doering selbstverständlich.
"Garden State":
Andrew Largeman | Zach Braff | Marcel Collé [Kim Hasper in "Scrubs"] Sam | Natalie Portman | Manja Doering Mark | Peter Sarsgaard | Timmo Niesner Gideon Largeman | Ian Holm | Klaus Jepsen [wie in "From Hell"] Diego | Method Man | Tobias Kluckert Olivia | Ann Dowd | Heidrun Bartholomäus asiges Mädchen | Jill Flint | Maria Koschny Albert | Denis O'Hare | Uwe Büschken Dave | Alex Burns | Dennis Schmidt-Foss Tim | Jim Parsons | Ozan Ünal Tante Sylvia Largeman | Jackie Hoffman | Beate Gerlach Titembay | Ato Essandoh | Aloysius Itoka Pilot | ? | Rainer Doering Restaurant Manager | George C. Wolfe | Frank-Otto Schenk Kellner | ? | Norman Matt Restaurant-Funk | ? | FGM Stegers Restaurant-Gast | Gary Gilbert | Michael Deffert Kenny | Michael Weston | Björn Schalla Jesse | Armando Riesco | Gerrit Schmidt-Foss Tim | Jim Parsons | ? Carol | Jean Smart | Katharina Koschny
Buch: Alexander Löwe Regie: Frank Schaff Synchronfirma: FFS [Berlin]
Leider hat Kim Hasper Zach Braff nicht synchronisieren können, was daran lag, dass die Synchro wohl so oft verschoben wurde bis irgendwann die Aufnahmen zu einem Zeitpunkt gemacht wurden, als Kim Hasper dann keine Zeit hatte - schade, aber nicht zu ändern.
Ha! Ich hab den Film gestern gesehen und Marcel Collé erkannt! Bin ich nicht toll!? ; ) Ich fand allerdings, dass er etwas jung für die Rolle klang, aber ansonsten okay.
Ergänzungen: Mark (Peter Sarsgaard) war Timmo Niesner, ein anderer Kumpel Gerrit Schmidt-Foß. Oder Dennis? Oder war Dennis Jesse, der mit seinem Patent Millionen gemacht hat? Kann mich schon nicht mehr erinnern.
Das Pärchen im Schiff beim Abgrund waren Uwe Büschken und Christin Marquitan (kann man die eigentlich nur im Doppelpack buchen?? Sie sprechen total oft zusammen, find ich.
Diego (Method Man), also der farbige Page im Hotel, war Tobias Kluckert.
Schöner Film übrigens, auch wenn ich aus irgendwelchen Gründen erwartet hatte, dass er total traurig sein würde. S.
Ich werde den Film zum Glück wohl auch bald sehen können. Die traurige Stimmung wird wohl auch durch den Trailer mitverbreitet. Aber auch in Kritiken dazu steht immer, er sei so melancholisch, gehe ans Herz, und so.
Den Trailer kenn ich gar nicht. Ich glaub, eine Freundin aus Kanada hatte mir geschrieben, dass sie den Film traurig fand, und dann stand noch in der HÖRZU "und dann lernt er Sam kennen, aber sie ist krank..." (oder so). Klar hab ich da gleich an das Schlimsste gedacht. Naja, egal. Ich werd den Film sicher noch mal ansehen irgendwann, und dann ohne die komischen Erwartungen.
Hatte Ian Holm als Bilbo in LotR auch Beckhaus? Ich hatte wo gelesen, dass es jemand anders war, aber als er in GS zu sprechen anfing, klang er schon sehr wie Bilbo. Und Frodo (Timmo) war dann auch noch in der Nähe, da musste ich grinsen.
GS zu sprechen anfing, klang er schon sehr wie Bilbo.
Holm wurde von Klaus Jepsen, der ihn u.a. auch in FROM HELL sprach, synchronisiert - dürfte seine letzte Rolle gewesen sein und irgendwie klang er auch schon sehr schwach, aber sehr bemerkenswert, dass er ihn dort synchronisiert hat - finde ich klasse, da Jepsen mein Lieblingssprecher auf Holm ist/war!
Gestern abend endlich gesehen! Wunderschöner Film! Und Manja Doering war wie immer wundervoll auf Natalie Portman *schwärm*
Hier noch eine kleine Ergänzung von mir:
Jesse - Armando Riesco - Gerrit Schmidt-Foss
Es wundert mich allerdings irgendwie schon dass der Buena Vista Verleih zuerst nicht mit der Besetzungs- Infos herausrücken wollte, denn díe Synchro scheint ja schon ein Weilchen fertig zu sein. Klaus Jepsen ist ja - wie bereits erwähnt - bereits im Januar verstorben.
Ihr solltet vielleicht mal öfter FILM AB auf VIVA gucken da bekommt ihr durch verschiedene Szenen schonmal eine Info auf die Synchron.
------ "Du wirst ein gutes Leben haben...und Sorry, wegen der großen Nase." [Joachim Kerzel als Jean Reno]
"Huh, das Internet gibts jetzt auch für Computer." [Norbert Gastell in DIE SIMPSONS]
"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?" "Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst." "Oh Mann... hat sie überlebt?" "Ja - aber es ist kein gutes Leben." [Sandra Schwittau und Caro Combrinck in DIE SIMPSONS]
Ich habe nun die DVD von GARDEN STATE erhalten - wirklich sehr zu empfehlen, auch oder gerade für Leute, die den Film im Kino nicht gesehen haben (weil er geradezu versteckt gezeigt wurde)! - und es befinden sich nach dem Abspann tatsächlich wieder (Buena Vista halt) Tafeln zur deutschen Synchro, weswegen ich oben eben ein paar Sachen ergänzt habe. Nach erneutem Ansehen auf DVD kommen wahrscheinlich noch mehr Ergänzungen von kleineren Rollen. Bei den offiziellen Angaben waren auch wieder neue Namen dabei, z.B. Aloysius Itoka (deutlicher Native) oder Beate Gerlach (vielleicht gar verwandt mit Dieter B.?).
Ein Audiokommentar mit Zach Braff und Natalie Portman, ein Audiokommentar mit Zach Braff und ein paar anderen Leutchen der Filmcrew (Production-Designer etc.). Ein MakingOf, entfallene Szenen und Pannen beim Dreh, also reichlich für so einen schönen Film und zu dem recht günstigen Preis.