Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 880 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Toby


Beiträge: 2

30.05.2005 14:56
Lancelot Link Zitat · antworten

Hi, wer kennt diese Serie noch und kann mir bei den Sprechern helfen ?...
Kurze Hintergrund-Info: es handelt sich um eine "Agenten-Parodie", die 1970 in den USA produziert worden ist und in der nur Schimpansen die Hauptrollen spielen. 1994 kam das ganze mit dt. Synchro auf VHS raus und wurde dann 1997 von RTL II im Nachtprogramm gezeigt (da hab ich dann auch ein paar Folgen aufgenommen). Die dt. Bearbeitung wurde wohl damals von MME (Me, Myself & Eye) vorgenommen.
Folgende Sprecher konnte ich schon indentifizieren:

Jürgen Thormann - als "Erzähler" (1. unverkennbar und 2. gibt es in einer Folge den "Insider-Joke" wo "...Thormann !..." gerufen wird)
Hans-Georg Panczak - in div. Rollen
Lothar Blumhagen - Dr. Strangemind

und dann bin ich auch schon mit meinen Laien-Kenntnissen am Ende, die anderen Sprecher hab ich schon mal "wo anders" gehört kann sie aber nicht wirklich zuordnen.

Ferner würde es mich auch interessieren, wer die dt. Dialoge geschrieben, bzw. Dialog-Regie geführt hat.

Vielleicht kommen wir da ja zusammen weiter...

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Toby


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.643

30.05.2005 16:17
#2 RE:Lancelot Link Zitat · antworten

Hey, ja, "Lancelot Link - Geheimagent und Schimpanse" kenne ich noch von der damaligen TV-Ausstrahlung auf RTL2. Ich hatte damals den Vorspann aufgenommen, wo diese Affen namentlich vorgestellt worden sind. Das fand ich witzig... Jürgen Thormann als Erzähler war klasse! Synchron-technisch kann ich mich noch erinnern, dass Lancelot Link selbst von Stefan Fredrich gesprochen wurde. Diese "Drachen-Lady" war, glaub´ ich, Regina Lemnitz. Ist schon länger her, aber bei Lancelot´s Partnerin Mata-Hairi (hieß doch so, oder?) kommt mir irgendwie Anke Reitzenstein in den Sinn. Muss mal nach der Kassette schauen, wo ich damals den Abspann aufgenommen hatte - vielleicht ist ja auch noch ´ne Szene mit drauf...

Liebe Grüße!



Toby


Beiträge: 2

31.05.2005 13:59
#3 RE:Lancelot Link Zitat · antworten

Jaaaa...Stefan Fredrich stimmt auf jeden Fall, man muss sich nur einen "kauenden" Jim Carrey vorstellen...
Und Thormann war (eingentlich wie immer) grandios...diese Ironie in der Stimme...herrlich....
Regina Lemnitz kann auch sehr gut sein...wobei das relativ schwierig wegen ihrem "Akzent" ist und Mata Hairi spricht immer so künstlich extrem gelangweilt.....
Ich bin mir nur nicht so ganz sicher ob Panczak auch den "Baron" mit verstellter Stimme gesprochen hat...in anderen Nebenrollen hab ich ihn auf jeden Fall erkannt und ich kenne eigentlich nur seine "normale" Stimmlage (bzw. die aus dem A-Team und Star Wars), weiß also nicht wie sehr er sich da noch verstellen kann..
Aber da sind wir ja jetzt schon ein ganzes Stück weiter...vielleicht findet man ja noch mehr raus...

Gruß

Toby


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.643

31.05.2005 16:34
#4 RE:Lancelot Link Zitat · antworten

Bin fündig geworden, was meine Aufnahmen betrifft, auf ´ner Kassette von 1994 - damals lief das wohl zum ersten Mal, denke ich. Ist leider nur der Vorspann und ein paar Worte von Lancelot Link und Mata Hairi drauf. Jedenfalls war Mata Hairi tatsächlich Anke Reitzenstein. Weiß gar nicht, ob ich damals auch mal ´ne komplette Folge aufgenommen habe...

Liebe Grüße!



Frank Brenner



Beiträge: 8.964

26.03.2019 17:36
#5 RE: RE:Lancelot Link Zitat · antworten

Nachdem die Serie nun von Pidax auf DVD herauskommt, versuche ich mal, mit Eurer Hilfe ein paar Namen zu identifizieren. Regina Lemnitz ist meiner Meinung nach genauso wenig dabei wie Hans-Georg Panczak, den ich auch in kleinen Rollen nicht gehört habe. Deswegen habe ich von den beiden Hauptrollen auch mal Samples gemacht, weil ich weder Reitzenstein noch Fredrich drauf habe. Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!

Lancelot Link - Geheimagent und Schimpanse


Dayton Allen Lancelot Link Stefan Fredrich
Dayton Allen Commander Darwin Otto Czarski
Dayton Allen Dr. Strangemind Lothar Blumhagen
Dayton Allen Ali Assa Seen Frank Ciazynski
Joan Gerber Mata Hairi Anke Reitzenstein
Joan Gerber Dragon Woman Viola Sauer
Joan Gerber The Duchess Hannelore Minkus
Bernie Kopell Baron von Butcher Florian Krüger-Shantin
Bernie Kopell Creto Ulrich Voß
Bernie Kopell Wang Fu Michael Christian
Malachi Throne Erzähler Jürgen Thormann
Steven Hoffman Sänger O-Ton
N.N. Ed Sinion Wilfried Herbst
N.N. Ansager von Monk Lothar Blumhagen
N.N. Bob Hans Nitschke (ep.2)
N.N. Miss-Globus-Moderator Eberhard Prüter (ep.3)
N.N. Dr. Mamoset Bodo Wolf (ep.4)
N.N. General Drill Michael Telloke (ep.4)
N.N. Sherman Wilfried Herbst (ep.6)
N.N. Hoss Hans Nitschke (ep.8)
N.N. König Romanoff Alexander Herzog (ep.9)
N.N. Prinz Kali Eberhard Prüter (ep.14)
N.N. Monte Mandrill III. Wolf-Rüdiger Reutermann (ep.17)


Deutsche Berabeitung: MME für RTL2, 1994.
Synchronregie: Florian Krüger-Shantin


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anke Reitzenstein (Joan Gerber als Mata Hairi).mp3
Joan Gerber als Dragon Woman.mp3
Joan Gerber als The Duchess.mp3
Monte Mandrill III (ep.17).mp3
Stefan Fredrich (Dayton Allen als Lancelot Link).mp3
Bernie Kopell als Baron von Butcher.mp3
Bernie Kopell als Creto.mp3
Bernie Kopell als wang Fu.mp3
Dayton Allen als Ali Assa Seen.mp3
Dayton Allen als Commander Darwin.mp3
Dr Mamoset (ep.4).mp3
eventuell Alexander Herzog (König Charles Maria Romanoff - ep.9).mp3
General Drill (ep.4).mp3
Frank Brenner



Beiträge: 8.964

26.03.2019 17:39
#6 RE: RE:Lancelot Link Zitat · antworten

Es gibt hier wirklich eine Menge Synchron-Insider-Gags. Eine Hafenspelunke wurde für die deutsche Fassung in "Rainers Rache" umbenannt. An einer Stelle lautet der Dialog:

Jürgen Thormann als Erzähler erläutert aus dem Off die Handlung.
Affe1: "Was hat Thormann eben gesagt?"
Affe2: "Wer ist Thormann?"
Erzähler: "Na, ich darf doch sehr bitten!"

Ein anderes Beispiel im Anhang


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Insidergag mit Jürgen Thormann (ep.5).mp3
Wilkins


Beiträge: 2.782

26.03.2019 18:03
#7 RE: RE:Lancelot Link Zitat · antworten

Anke Reitzenstein (Joan Gerber als Mata Hairi).mp3 -> Stimmt
Joan Gerber als Dragon Woman.mp3 -> Viola Sauer (?)
Joan Gerber als The Duchess.mp3 -> Hannelore Minkus (?)
Monte Mandrill III (ep.17).mp3 -> Wolf-Rüdiger Reutermann (?)
Stefan Fredrich (Dayton Allen als Lancelot Link).mp3 -> Stimmt
Bernie Kopell als Baron von Butcher.mp3 -> Florian Krüger-Shantin (?)
Bernie Kopell als Creto.mp3 -> Ulrich Voß (?)
Dayton Allen als Ali Assa Seen.mp3 -> Frank Ciazynski (?)
Dayton Allen als Commander Darwin.mp3 -> Otto Czarski
Dr Mamoset (ep.4).mp3 -> Bodo Wolf
eventuell Alexander Herzog (König Charles Maria Romanoff - ep.9).mp3 -> Stimmt
General Drill (ep.4).mp3 -> Michael Telloke

War das nicht diese Serie, von der Florian Krüger-Shantin im Mediapaten-Interview erzählte? Wenn ja, wird er wohl Regie geführt haben.

Griz


Beiträge: 23.748

26.03.2019 18:39
#8 RE: RE:Lancelot Link Zitat · antworten

Joan Gerber als Dragon Woman > Viola Sauer
Joan Gerber als The Duchess > Hannelore Minkus
Monte Mandrill III (ep.17) > Wolf_Rüdiger Reutermann
Bernie Kopell als Baron von Butcher > Florian Krüger-Shantin
Bernie Kopell als Creto > Ulrich Voß
Bernie Kopell als wang Fu > MacGyver ähm. Michael Christian
Dayton Allen als Commander Darwin > Otto Czarski

GG


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 31.392

26.03.2019 18:41
#9 RE: RE:Lancelot Link Zitat · antworten

Joan Gerber als Dragon Woman.mp3 -> Viola Sauer stimmt
Joan Gerber als The Duchess.mp3 -> Hannelore Minkus stimmt
Bernie Kopell als Baron von Butcher.mp3 -> Florian Krüger-Shantin stimmt
Bernie Kopell als Creto.mp3 -> Ja, ist Ulrich Voß! Ist Ulrich Voß! Nächstes Samples! Nächstes Samples!
Bernie Kopell als wang Fu.mp3 -> Michael Chlistian
Dayton Allen als Ali Assa Seen.mp3 -> Frank Ciazynski stimmt

Ja, das war Florian Krüger-Shantins Serie.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Frank Brenner



Beiträge: 8.964

27.03.2019 20:49
#10 RE: RE:Lancelot Link Zitat · antworten

Ganz lieben Dank an Euch alle! Perfekt!


Gruß,

Frank

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor