Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.880 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.225

02.05.2012 10:40
Episodenführer: Die tolldreisten Streiche des DICK TURPIN Zitat · antworten

Eine wunderbare, ebenso spannende wie humorvolle Abenteuerserie, die mich als Kind sehr geprägt hat.Das 25-minütige Format war für eine Abenteuerserie damals schon ungewöhnlich geworden, aber die Zweiteiler, welche Geschichten im eher zu erwartenden 45-Minuten-Format präsentieren, belegen, dass die Entscheidung für die knappe halbe Stunde richtig war.
Ausgestrahlt wurde sie im DDR-Fernsehen immer sonnabends (d.i. samstags) 19 Uhr. Im Zuge des Programmaustauschs zwischen DFF und RTL gelangte sie auch in westliche Privatfernsehen, wo sie ziemlich unterging - zuletzt wurde sie auf Tele 5 in chaotischer Reihenfolge verheizt. Leider bleibt das Fernsehen sie uns schon seit Jahren schuldig und auch auf DVD ist (bisher) nur die erste Staffel erschienen.
Ein Meisterstück ist die DEFA-Synchronisation, die nicht nur mit perfekt besetzten Hauptrollen aufwartet, sondern auch mit ebenso seltenen wie hervorragenden Gästen im Synchronstudio, zu denen Große der DDR-Theater- und Filmszene zählen wie Jürgen Hentsch, Rolf Ludwig, Stefan Lisewski, Wolfgang Greese und Edwin Marian. Regie führte bei allen Folgen Dagmar Nawroth, leider habe ich nur wenige Infos zu den (wechselnden) Dialogautoren, da ich nur die 2. und 4. Staffel mit deutschem Abspann besitze (und auch die nur unvollständig). Ergänzungen sowohl zu den Autoren als auch zu fehlenden Sprechern der 1. Staffel (da wie gesagt auch viele selten besetzte Sprecher zu hören waren, ist die Liste recht unvollständig) sind herzlich willkommen.

Dick Turpin         Richard O’ Sullivan      Reinhard Kuhnert  
Swiftnick Michael Deeks Michael Pan
Nathan Spiker David Daker Holger Mahlich
Sir John Glutton Christopher Benjamin Detlev Witte

Deutsche Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Regie: Dagmar Nawroth



1. Swiftnick (Swiftnick)

Erstausstrahlung (GB): 6.1. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 31.5. 1980
Deutscher Dialog: Harald Thiemann?
Mary Smith          Jo Rowbottom             Renate Rennhack
Dr. Hector Andrews Alex McCrindle ?


2. Die Gefangennahme (The Capture)

Erstausstrahlung (GB): 13.1. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 6.6. 1980
Deutscher Dialog: ?
Jane Kelsey          Annabelle Lee           Lilo Grahn
Kate Doyle Lesley Dunlop Barbara Schnitzler (?)
John Tanner Harold Goodwin Edwin Marian


3. Der Champion (The Champion)

Erstausstrahlung (GB): 20.1. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 13.6. 1980
Deutscher Dialog: ?
Tom Bracewell        Don Henderson           ?
Nightingale John Grillo Walter Kröter
Hogg Robert Russell Roland Knappe
Lucy Gerry Cowper ?
Pollard Nicholas McArdle ?
Fellowes Roy Evans Erhard Köster
Gilbey Ron Welling Christian Steyer

Der Sprecher von Bracewell ist unüberhörbar Sachse, der aber aufgrund seines merklichen Dialekts sonst nie oder nur selten synchronisierte und mir deshalb namentlich nicht bekannt ist.
Die einzige Folge, die gekürzt ausgestrahlt wurde (von den Titeleinblendungen abgesehen) - wahrscheinlich wegen der zweifelhaften Methoden, mit denen sich Dick gegen Hogg (berechtigterweise) zur Wehr setzt. Auf DVD ist die Episode komplett.


4. Der Wilderer (The Poacher)

Erstausstrahlung (GB): 27.1. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 20.6. 1980
Deutscher Dialog: ?
Willoughby           Rupert Frazer            Wolfgang Ostberg
Wizard Michael O’Hagan ?
Big Nell Joan Rhodes Gisela Morgen


5. Die Verfolgung (The Pursuit)

Erstausstrahlung (GB): 3.2. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 27.6. 1980
Deutscher Dialog: ?
Belinda              Stacy Dorning             Micaela Kreißler
Charles Fenton Stewart Bevan Joachim Siebenschuh
Grummit Joe Ritchie Oswald Foerderer
Mrs. Bedingfield Honor Shepherd Margot Brühling
Kapitän Rogers Larry Hoodekoff Bert Brunn
Abigail Kate Dorning Ulrike Börner


6. Der Schmied (The Blacksmith)

Erstausstrahlung (GB): 10.2. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 4.7. 1980
Deutscher Dialog: ?
Isaac Rag           Alfie Bass               Johannes Knittel
Sam Morgan Eric Mason Günter Naumann
Jones Stanley Price ?
William Danny Long ?
Meg Natalie Cole ?


7. Der Betrüger (The Impostor)

Erstausstrahlung (GB): 17.2. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 11.7. 1980
Deutscher Dialog: ?
Isaac Rag           Alfie Bass               Johannes Knittel
Amos Varley William Moore Fred Ludwig
Miller John Patrick ?
Big Nell Joan Rhodes kein Dialog
Zimmermann Norman Warwick Franz Viehmann
Billy Varley Steve Fletcher ?


8. König der Vagabunden (auch: Der Aufrechte) (The Upright Man)

Erstausstrahlung (GB): 24.2. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 18.7. 1980
Deutscher Dialog: Hanns Beyer
Tyson Sarney        Ray McAnally             Günter Naumann
Sal Hawk Bridget Brice Sabine Scharf
Harry Basset Tony Haygarth Horst Manz
Leutnant Ford Daniel Gerroll Detlef Bierstedt (möglicherweise seine erste Synchronrolle überhaupt)


9. Rivalen (auch: Der Diebesjäger) (The Whipping Boy)

Erstausstrahlung (GB): 3.3. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 25.7. 1980
Deutscher Dialog: Rosemarie Oppel
Tobias Moat         John Hallam              Achim Petry
Herzog von Herford Bernard Archard Werner Dissel


10. Der Held (The Hero)

Erstausstrahlung (GB): 10.3. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 1.8. 1980
Deutscher Dialog: ?
Nigel               James Woolley            Christian Steyer
Phyllida Julie Dawn Cole Barbara Schnitzler
Colonel Tranter Kevin Brennan ?
Big Nell Joan Rhodes Gisela Morgen


11. Seitenwechsel (The Turncoat)

Erstausstrahlung (GB): 17.3. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 8.8. 1980
Deutscher Dialog: ?
Major v. Gerhardt   Stephen Greif            Siegfried Kilian
Julia Hawthorne Heather Wright Uta Schorn
Foxwell Forbes Collins Hans Joachim Hanisch
Nabber Griffith Davies Edwian Marian


12. Die Geiseln (The Hostages)

Erstausstrahlung (GB): 24.3. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 15.8. 1980
Deutscher Dialog: ?
Sarah Clayton       Mary Maude               Monika Bienert
Foxwell Forbes Collins Hans Joachim Hanisch
Nabber Pindle Griffith Davies Edwian Marian
Jack Foxwell Dennis de Marne Klaus Gehrke


13. Galgenvögel (The Jailbirds)

Erstausstrahlung (GB): 31.3. 1979
DDR-Erstausstrahlung: 22.8. 1980
Deutscher Dialog: ?
Oberst Ringham      William Lucas            Heinz Schröder
Abel Jeames Bryan Pringle Jochen Thomas
Isaac Rag Alfie Bass Johannes Knittel


14. Der Fuchs I (The Fox Part 1)

Erstausstrahlung (GB): 16.2. 1980
DDR-Erstausstrahlung: März 1981
Deutscher Dialog: ?
Lord Manderfell     Donald Pickering         Jürgen Hentsch
Poll Maggot Annabelle Lee Lilo Grahn
Warren Garfield Morgan Wolfram Handel
Lady Manderfell Sarah Bullen Evelyn Cron


15. Der Fuchs II (The Fox Part 2)

Erstausstrahlung (GB): 23.2. 1980
DDR-Erstausstrahlung: März 1981
Deutscher Dialog: ?
Lord Manderfell     Donald Pickering         Jürgen Hentsch
Poll Maggot Annabelle Lee Lilo Grahn
Warren Garfield Morgan Wolfram Handel
Lady Manderfell Sarah Bullen Evelyn Cron


16. Kopfgeld (Blood Money)

Erstausstrahlung (GB): 1.3. 1980
DDR-Erstausstrahlung: März 1981
Deutscher Dialog: ?
Isaac Rag           Alfie Bass               Johannes Knittel
Oberst de Courcey Michael Culver Eckehard Bogda
Landmann Howard Bell Jürgen Rothert


17. Lockvögel (Deadlier Than The Male)

Erstausstrahlung (GB): 8.3. 1980
DDR-Erstausstrahlung: April 1981
Deutscher Dialog: ?
Nabber              Griffith Davies          Edwian Marian
Catherine Langford Lindsay Duncan Helga Sasse
Wimple Julia Swift Ingeborg Westphal
Edward Faversham Simon Rouse Thomas Neumann
Gill Grabtree Tony Boncza Dietmar Obst
Joss Melford Marc Sinden Joachim Kaps


18. Das Lebenselixier (The Elixir of Life)

Erstausstrahlung (GB): 15.3. 1980
DDR-Erstausstrahlung: April 1981
Deutscher Dialog: Eberhard Richter
Dr. Mandragola      John Junkin              Wolfgang Greese
Sergeant Bullock Michael Robbins Dietmar Richter-Reinick
Abby Hilda Braid Ruth Glöß
Captain Venables Anthony May Christian Steyer


19. Diebesfänger (The Thief-Taker)

Erstausstrahlung (GB): 22.3. 1980
DDR-Erstausstrahlung: April 1981
Dialog: Bernd Bartoszewski
Isaac Rag           Alfie Bass               Johannes Knittel
Lord Fordingham James Villiers Wolfgang Greese
Big Nell Joan Rhodes Gisela Morgen
Davy Keith James Hans Bergermann


20. Der Richter (The Judge)

Erstausstrahlung (GB): 29.3. 1980
DDR-Erstausstrahlung: April 1981
Deutscher Dialog: Hannelore Grünberg
Big Nell            Joan Rhodes              Gisela Morge
Radstock Ray Mort Franz Viehmann
Mary Jo Rowbottom Renate Rennhack
Richter Lambsfoot John Barrard Adolf-Peter Hoffmann



21. – 25. Dick Turpin’s Greatest Adventure
Erstausstrahlung (GB): 16.5. / 23.5. / 30.5. / 6.6. / 13.6. 1980

Diese dritte Staffel stellt ein Problem dar - offiziellen Quellen zufolge wurde sie nie in deutscher Sprache ausgestrahlt. Das widerspricht aber nicht nur der Logik (denn ansonsten wurde diese Serie ausnahmsweise komplett ausgestrahlt - damals in Ost wie West unüblich), sondern massiv auch meiner Erinnerung. Dass Turpin in einigen Folgen von Klaus Nietz gesprochen wurde (denn Kuhnert siedelte 1982 in die BRD über) ... die Erinnerung kann trügen. Unzweifelhaft aber wurden die zuletzt ausgestrahlten Folgen zu meiner großen Überraschung nicht von Denis Kings markanter Musik eingeleitet (die mir nach 25 Jahren immer noch Note für Note im Gedächtnis war), sondern von einer ganz anderen (im Abspann war nach wie vor Kings Musik zu hören), von der ich erst Jahre später erfuhr, dass es sich um Ron Goodwins "Headless Horseman" handelte. Alle mir vorliegenden Folgen aber (und es sind bei Staffel 2 und 4 die deutschen Master) enthalten Kings Musik. Schlussfolgerung: Die einzige Erklärung ist, dass es sich bei den erwähnten Folgen um die nachgeschobene 3. Staffel handeln MUSS. Und: Nein, meine Erinnerung kann mich nicht trügen - die Sache mit der ausgetauschten Titelmusik war so überraschend und verblüffend, dass sich Tatsache und Musik mir ins Gedächtnis eingebrannt haben.


26. Das Todesurteil I (Sentence of Death I)

Erstausstrahlung (GB):
DDR-Erstausstrahlung: Juli 1981
Deutscher Dialog: Dieter Döring
Isaac Rag           Alfie Bass               Johannes Knittel
Barnaby Husk Bryan Marshall Stefan Lisewski
Poll Maggot Annabelle Lee Lilo Grahn
Big Nell Joan Rhodes Gisela Morgen

Stefan Lisewskis (vom Berliner Ensemble, bekannt aber auch durch "Spuk unterm Riesenrad") einziger anderer mir bekannter Synchroneinsatz war kurze Zeit später im ebenfalls exquisit besetzten Mehrteiler "Marco Polo".


27. Das Todesurteil II (Sentence of Death II)

Erstausstrahlung (GB):
DDR-Erstausstrahlung: Juli 1981
Deutscher Dialog: ?
Isaac Rag           Alfie Bass               Johannes Knittel
Barnaby Husk Bryan Marshall Stefan Lisewski
Poll Maggot Annabelle Lee Lilo Grahn
Big Nell Joan Rhodes Gisela Morgen
Duke of Hesse David de Keyser Wolfgang Brunecker


28. Die Patin (The Godmother)

DDR-Erstausstrahlung: Juli 1981
Deutscher Dialog: ?


29. Die Geächteten (auch: Der Geheimbund) (The Secret Folk)

DDR-Erstausstrahlung: Juli 1981
Deutscher Dialog: ?
Julsca              Kay Adshead              Petra Barthel
Magyari Sheila Allan Christa Pasemann
Zsika Alan Locke Kurt Goldstein
Karoly Bernard Kay Otto Schröder


30. Der Königsschilling (The King’s Shilling)

Erstausstrahlung (GB): 17.5. 1980 ??
DDR-Erstausstrahlung: August 1981
Deutscher Dialog: ?
Willard             Paul Angelis             Winfried Freudenreich
Newell Ken Wynne Rolf Ludwig

Eine absolute Überraschung: Nach dem großen Krach während der Synchronisation der ersten Olsenbande-Filmes kündigte Rolf Ludwig ein für allemal seine Zusammenarbeit mit dem DEFA-Synchronstudio auf. Dies ist das einzige mir bekannte Mal, dass er danach sein Prinzip brach, obwohl er vor 1970 zu den regelmäßigen Spitzengästen des Studios gehörte.


31.
Das Medaillon[/b] (The Hanging)

DDR-Erstausstrahlung: August 1981
Deutscher Dialog: ?
[pre]Mrs. Bronslow Jennie Linden Waltraud Kramm
Lord Harrington Philip Locke Paul Arenksn
Ranby Leo Dolan Dieter Schaarschmidt


Gruß
Stefan


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.225

08.09.2019 17:32
#2 RE: Episodenführer: Die tolldreisten Streiche des DICK TURPIN Zitat · antworten

Wiedersehen nach langer Zeit - und bei der Gelegenheit Einarbeitung neuer und korrigierter Informationen ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.330

08.09.2019 17:40
#3 RE: Episodenführer: Die tolldreisten Streiche des DICK TURPIN Zitat · antworten

Hm, war bisher eigentlich nicht so meins, aber in Bezug auf noch kommende Lücken oder so beim "Fernfahrer" vielleicht gar nicht so verkehrt mal reinzuschauen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor