Der Münchner Filmproduzent Hubert Schonger (1897-1987) dürfte in erster Linie durch eine Vielzahl von Kultur- und Märchenfilmen, den Zeichentrickfilm VOM BÄUMLEIN DAS ANDERE BLÄTTER HAT GEWOLLT (1940, nach Friedrich Rückert) und einige Spielfilme (DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN, 1942 mit Hans Hessling) in Erinnerung geblieben sein. Die Schongerfilm nahm aber auch Synchronarbeiten vor und hat in den 50er Jahren zahlreiche Filme eingedeutscht. Meist waren es B-Pictures oder Produktionen die bei kleineren Verleihern herauskamen. Wer weiß näheres über die Synchronarbeit der Schongerfilm und deren Umfang ? Wo wurden die Bearbeitungen vorgenommen - in München oder in Inning am Ammersee, wo die Firma ihren Sitz hatte ?
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Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
habe den Thread mal hervorgeholt, da heute Nacht der Horror-"Klassiker" DAS GEHEIMNIS DER TODESINSEL (1965, DF 1967)auf Premiere Nostalgie lief. Der wurde lt. Vorspann bei Schonger synchronisiert. Dialogregie: Ingo Hermes. Ob man die Synchronschauspieler (u.a. Arnold Marquis, Klaus Kindler, Klaus W. Krause) an den Ammersee geholt hat oder ein Studio in München angemietet hat, geht daraus aber leider nicht hervor.
Im Roger Corman-Thread sind auch ein paar Schonger-Synchros dabei. Wobei ich noch interessant finde, dass Schongerfilm oft (immer?) auch Antragsteller der FSK-Prüfung war. Normalerweise macht das ja der Verleih. Zu folgenden Filmen liegen mir die FSK-Protokolle vor und Antragsteller war immer Schongerfilm: SONNTAG SOLLST DU STERBEN (Verleiher: Adria Film Verleih, München), DIE VERFLUCHTEN (Verleiher: Goldeck Film Verleih, Frankfurt/M.) und DAS VERMÄCHTNIS DER PROF. BONDI (Verleiher: Mercator Filmverleih, Bielefeld). Ich deute das so, dass Schonger hier nicht nur synchronisierte, sondern auch die Filme selbst auswählte, in USA "einkaufte" und dann an Verleiher weitergab. Zum Studio kann ich natürlich leider auch nix sagen, ist aber zumindest auffällig, das oft Leute zum Einsatz kamen, die sonst eher in Berlin tätig waren. Vielleicht gab es gar kein festes Studio und die Synchros wurden mal hier, mal dort gemacht. Buch und Regie machte bei allen Synchros, die mir einfallen, Ingo Hermes.