Also, die Synchro dieses sehr selten gezeigten Films - lief vorhin auf kabel eins - aus dem Jahre 1936 ist für mich ein großes Rätsel. Laut 'Lexikon des int. Films' wurde der Film 1937 erstmals in Deutschland aufgeführt und 1949 "wiederaufgeführt" - was für mich bedeutet, dass 1949 die 1937er Fassung gezeigt wurde.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass der 1949er Aufführung eine neue Synchro zugrunde lag - denn auf kabel eins lief nie im Leben die 1937er Synchrofassung, das könnte jedes Kind raushören -, macht mir die Mitwirkung von Friedrich Schütter Kopfzerbrechen. Als Schauspieler und als Synchronsprecher taucht sein Name erstmals Mitte der 50er in den einschlägigen Listen auf und er klang hier wie in den 1960ern (BONANZA), keinesfalls wie ein 27jähriger Novize. Überhaupt wies die ganze Synchro nicht die typischen Dilettantismen und technischen Holprigkeiten der frühen Synchros auf.
Also: Wer weiß oder kann rekonstruieren, von wann die Synchro der soeben gezeigten Fassung ist?
Ich hattee nur mal kurz reingeschaut und meinte da einen sehr jungen Herbert Weicker [für einen Darsteller mit einem Schnauzbart] zu hören, vom ganzen Klang her, hatte ich die Synchro auch etwa auf 1949 geschätzt (wie "Der Dieb von Bagdad").
Toomai SABU Heinz Kühsel sein Vater W. E. HOLLOWAY Walter Klam Petersen WALTER HUDD Rolf Mamero Machua Appa ALLAN JEAYES Walter Grüters Rham Lal BRUCE GORDON Friedrich Schütter Jäger D. J. WILLIAMS Günther Jerschke
Deutsche Fassung: Gyula Trebitsch, Hamburg (ich schätze 1959) Dialogbuch: Ingo Hermes Dialogregie: Hans Harloff
So gelesen im (von Kabel1 natürlich als unwürdig eingestuften) Nachspann des in den 80ern mal in der ARD gezeigten Films. Vom Klang der Stimmen Jerschke, Mamero und Schütter her würde ich auf späte 50er oder frühe 60er tippen. Jerschke taucht in meiner "Datenbank" erstmals 1958 auf. Älter kann die Synchro auf keinen Fall sein. Gruß B o d o
Ich hatte halt auch auf die frühen 60er, späten 50er getippt, 1949 konnte es auf keinen Fall sein. Bei den auf der Netseite des 'Lexikon(s) des internationalen Films" aufgelisteten Aufführungsdaten wird komischerweise auch mal 1959 angegeben, aber mit dem Zusatz DFF1 (http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?...wert=24065&CT=1). Deshalb ging ich davon aus, dass dies das Datum der Erstaufführung im Medium TV sei (dann aber halt DDR-Fernsehen). Folglich hätte ich auf eine Neusynchro im Auftrag des DFF1 getippt ..., wenn mich da die Mitwirkung Friedrich Schütters nicht stutzig gemacht hätte. Aber, wie wahrscheinlich kann es denn sein, dass das DDR-Fernsehen einen Film in Hamburg synchronisieren lässt?
ELEFANTEN-BOY ist nun bei dem Budget-Label MMP auf DVD veröffentlicht worden mit englischer und deutscher Tonspur. Leider sind diese DVDs gar nicht so einfach zu kriegen. Die Lizenz stammt von Granada, die mittlerweile die Carlton-Library aufgekauft hat. Große Überraschung: auf der DVD ist nicht die oben besprochene Hamburger Synchro, sondern eine sehr, sehr alte Synchronisation enthalten. Ich hatte mir auch immer eingebildet, als Kind einmal eine andere als die Kühsel-Synchro im TV gesehen zu haben; war mir aber mittlerweile schon nicht mehr sicher. Nun - hier ist sie !
Ich würde sogar davon ausgehen, daß es sich hierbei um eine Vorkriegs-Synchronisation handelt. Leider habe ich bis jetzt nicht abschließend feststellen können, ob der Film 1937 bereits tatsächlich in deutscher Fassung lief. Besitzt jemand das deutsche Vorkriegs-Programm ? Die Tonspur weist teilweise stärkere Beschädigungen, wie anhaltende Schichtschrammen usw auf. Es ist bekannt, daß im Carlton-Stock unabhängig von deutschen Lieferanten (idR war dies vor dem Konkurs die Kirch-Gruppe) manchmal auch direkt deutsche Töne, ja teils sogar deutsche Ton-Negative archiviert sind. Nur so ist mir auch das überraschende Erscheinen dieser raren Synchronisation zu erklären. Die Synchronisation ist sehr schön; zur Sprecherbesetzung habe ich leider keine Ideen.
Man kann daher mit gewisser Spannung ein Auge auf weitere Veröffentlichungen des Labels werfen. Weiß jemand, was für Titel von MMP bisher noch erschienen sind ? Es soll in gleicher Aufmachung in jedem Fall auch noch DAS PRIVATLEBEN HEINRICHS DES VIII. erschienen sein - diese DVD habe ich bisher leider nicht bekommen. Man sagte mir aber, die technische Qualität des deutschen Tons auf dieser DVD soll katastrophal schlecht sein. Ich kenne von dem Film nur die zweite Synchronisation aus dem Jahr 1949 mit Kurt Seifert als Sprecher für Charles Laughton, die auch auf Premiere gezeigt wurde. Es gab ja zuvor aber bereits 1934 eine deutsche Synchronisation, in der Charles Laughton von Alexander Golling gesprochen wurde. Wenn die natürlich auf der DVD wäre... nicht auszudenken ! Schlechte Tonqualität wäre da schon mal ein sehr vielversprechendes Zeichen !
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Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Im Illustrierten Filmkurier B-IFK 2641 zu ELEFANTEN-BOY findet sich der Hinweis: "Deutsche Fassung: Tobis-Melofilm" und "Tonsystem: Tobis-Klangfilm". Damit steht fest, daß die Synchronisation tatsächlich von 1937 stammt. Weitere Erkenntnisse sind über die Filmprogramme leider nicht zu gewinnen.
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Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
ich habe mir jetzt die DVD gekauft. Walter Hudd alias Petersen dürfte Fritz Ley sein. W. E. Holloway als Vater von Toomai (Sabu) könnte vielleicht Hans Hinrich sein, aber mit dickem Fragezeichen. Bei Sabu selbst habe ich allerdings (welch Wunder!) überhaupt keine Ahnung...
So, nach vielen Jahren hole ich den Thread wieder hervor:
Deutsche Fassung: Tobis-Melofilm, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ? Deutsche Erstaufführung: 5.7.1937
Toomai - SABU - ? Petersen - WALTER HUDD - Fritz Ley Machua Appa - ALLAN JEAYES - Wolf Trutz Toomais Vater - W. E. HOLLOWAY - Herbert Gernot Rham Lahl - BRUCE GORDON - ? Commissioner - WILFRED HYDE-WHITE - ?
Ich habe mal Samples von den fehlenden Stimmen angefertigt. Wenn man möglichen Kandidaten (aus Berlin) für Kinderstimmen durchgeht, dann landet man natürlich bei Wolfgang Kieling. Könnte er Sabus Stimme sein? Ich kenne Kielings Kinderstimme leider nicht. Ist natürlich reine Spekulation.
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allan-jeayes-elefantenboy.mp3
bruce_gordon_elefantenboy.mp3
sabu.mp3
wilfred hyde-white_elefantenboy.mp3
Zitat von kinofilmfan im Beitrag #8Könnte er Sabus Stimme sein? Ich kenne Kielings Kinderstimme leider nicht. Ist natürlich reine Spekulation.
Halte ich für unwahrscheinlich. Sabus deutsche Stimme klingt sehr pathetisch - es gibt weitaus schlechtere Kindersprecher, aber auch weitaus bessere. Und wenn auch ein Schauspieler im Lauf seines Lebens immer dazu lernt - bei so einem (schon in seinen frühen Rollen) grandiosen Schauspieler wie Kieling bin ich überzeugt, dass sein enormes Talent schon damals zu hören gewesen sein muss. Abgesehen davon müsste er mit 13 (wenigstens ansatzweise) eigentlich schon im Stimmbruch gewesen sein.
Sabus Stimme wurde aus dem Film-Ensemble von Emil und die Detektive rekrutiert - ist zumindest mein Eindruck, leider liegt mir der Film dzt zum Vergleich nicht vor. Hans Richter synchronisierte zumindest in den Dreissigerjahren einige Kinderrollen.
Zitat leider liegt mir der Film dzt zum Vergleich nicht vor
...dem kann YouTube abhelfen:
Das Problem dabei ist: die passen vom Alter her nicht mehr: Hans Richter war 1937 18 Jahre, Rolf Wenkhaus 20 Jahre usw. - einzig Inge Landgut war 1937 15 Jahre alt...aber die wird es doch nicht gewesen sein...
Zitat von Werner B. im Beitrag #10Machua Appa - ALLAN JEAYES - ?
Die Stimme erinnert an die Stimme von König Phillip aus "Herr der 7 Meere". Wer war das?
Zu König Philip hatte ich vor einiger Zeit hier mal etwas rumgerätselt: Der Herr der sieben Meere. Hier war Wolf Trutz für mich ein ganz heißer Kandidat. Trutz steht im Vorspann von "Der Untergang von Pompeji" - siehe (äh, höre) angehängtes Sample. Könnte nach meiner Meinung doch wirklich Allan Jeayes und damit wohl auch König Philip sein. Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wen Trutz in "Sindbad der Seefahrer" gesprochen haben könnte...
Viele Grüße B o d o
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Wolf Trutz ('Leaster' - Der Untergang von Pompeji').mp3