Erinnert sich noch jemand an diese gewitzte Parodie auf Historienschinken und Römerfilme, die m.W. vor mehr als 15 Jahren zuletzt auf BAY III ausgestrahlt wurde ? Vor allem die Stimme des Wirts und von Seneca würden mich interessieren. Auch Sophonisba hat eine sehr markante Stimme, die mir einfach nicht einfallen will. Schön wäre auch wenn Arne wüßte, wer bei der BSG seinerzeit für Buch und Regie verantwortlich gezeichnet hat ?
O.K. NERO
(O.K. Nerone)
Italien 1951
Erst-Verleih Allianz Film GmbH, Frankfurt/Main Deutsche Erstaufführung 22.08.1952
Deutsche Bearbeitung Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Berlin/West (1952) Dialogregie ?? Deutsches Buch ??
Fiorello Carlo Campanini Harald Juhnke Jimmy Walter Chiari Clemens Hasse Kaiser Nero Gino Cervi O.E. Hasse Kaiserin Poppea Silvana Pampanini Eleonore Noelle Licia Jackie Frost Margot Leonard Gaius Marcus Piero Palermini ?? Tigellinus Giulio Donnini Klaus Miedel Sophonisba Alda Mangini ?? Cavaliere Pannunzia, Präfekt Rocco D‘Assunta Erich Fiedler Tullio Rosario Borelli Eckart Dux Burbo, der Wirt Gildo Bocci ?? Terenzio, Sklavenhändler Bruno Smith Siegfried Schürenberg Eunuchius ?? Franz Otto Krüger Seneca Mario Siletti Robert Klupp Andenkenverkäufer Umberto Sacripante ?? Gladiator Enzo Fiermonte Wolf Martini Christ Felice Minotti Walter Werner
Kapitän ?? Paul Wagner Obermaat ?? Hans Emons Prätorianerhaptmann ?? Manfred Meurer Legionär im Wirtshaus ?? Wolf Martini Legionär im Wirtshaus (ehemaliger Henker) ?? Heinz Engelmann
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
O ja, ich erinnere mich noch. Lang, lang ist's her. Für Sophonisba habe ich mir damals Ursula Krieg notiert, für Seneca Robert Klupp, für Burbo (mit Fragezeichen) Carl-Heinz Carell. Beim Kapitän habe ich allerdings Paul Wagner stehen, nicht Konrad. Für einen Prätorianerhauptmann habe ich noch Manfred Meurer, und für "einen Christen" (FELICE MINOTTI?) Walter Werner. War der Obermaat wirklich Wolf Martini? Nicht vielleicht Hans Emons? Martini habe ich mir jedenfalls für einen Gladiator (vermutlich ENZO FIERMONTE) aufgeschrieben. Könnte Gaius Marcus eventuell Wolfgang Eichberger gewesen sein? Die Rollenzuordnung hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Zwei amerikanische Darstellernamen aus dem Vorspann (Richard MacNamara und John Myhers) könnten vielleicht Kapitän und Obermaat sein, oder? Buch und Regie: mir leider auch unbekannt. Gruß B o d o
Leider kann ich nicht mit Infos dienlich sein. Es gibt keine Aufzeichnungen mehr über diesen Film. Ich weiß nur, dies war der 74. Film der BSG. Erst ab dem Jahr 1953 finden sich Buch- und Regie-Angaben.
vielen Dank für die Ergänzungen. Bin jetzt endlich dazu gekommen, den Film nochmals einzusehen. Du hast Recht: der Obermaat ist Hans Emons (ich habs direkt verglichen mit Humphrey Bogart in DER TIGER, 1951; vielleicht hab ich Emons dann künftig auch mal drauf). Bei Paul und Konrad neige ich immer etwas zu Verwechslungen aber auch hier hast Du Recht: es ist Paul Wagner. Ebenso stimmt Robert Klupp für Seneca.
Sophonisba ist defintiv nicht Ursula Krieg (vielleicht Edith Schollwer ??). Bei Gaius Marcus kann ich keinen Wolfgang Eichberger heraushören (habs verglichen mit Jack Carson in EIN NEUER STERN AM HIMMEL). Den Wirt habe ich gecheckt mit dem Klempner in DAS VERFLKIXTE SIEBENTE JAHR: nicht Carl Heinz Carell.
Gruß, Christoph
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Uralter Beitrag mit winziger Ergänzung: Im DDR-TV lief eine eigene Synchro, bei der ich mich nur noch an Helmut Müller-Lankow und Erhard Köster erinnern kann, welche die beiden Hauptrollen sprachen.
Hier mal eine kleine Liste zur bereits kurz erwähnten zweiten Synchro. Helmut Müller-Lankow hab ich nicht gehört, vielleicht eine Verwechslung mit einem anderen Film?
Alles klar, Nero (O.K. Nerone) Erstaufführung: 06.04.1986 DFF 2 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Hannelore Grünberg Dialogregie: Thomas Kästner
Fiorello (Carlo Campanini) Erhard Köster Jimmy (Walter Chiari) Michael Narloch Kaiser Nero (Gino Cervi) Ernst Meincke Kaiserin Poppea (Silvana Pampanini) Renate Bahn Licia (Jackie Frost) Roswitha Hirsch Gaius Marcus (Piero Palermini) Thomas Kästner Tigellinus (Giulio Donnini) Michael Telloke Sophonisba (Alda Mangini) ? Cavaliere Pannunzia (Rocco D'Assunta) Klaus Mertens Burbo, der Wirt (Gildo Bocci) ? Terenzio, Sklavenhändler (Bruno Smith) Franz Viehmann Seneca (Mario Siletti) Herbert Köfer Christ (Felice Minotti) Joachim Konrad Kutscher (?) Thomas Kästner Prätorianerhaptmann (?) Werner Kanitz Legionär im Wirtshaus (?) Ulrich Voß Obermaat (?) Lutz Riemann
Weniger eine Verwechslung als falsch erinnert - ist immerhin vielleicht 30 Jahre her, dass ich ihn gesehen habe (läuft die DDR-Fassung zuweilen auf den dritten Programmen?) Das Einzige, was mir vage im Gedächtnis geblieben ist, ist die Gesangsszene der beiden Komiker, die im Falsett synchronisiert worden war - irgendwie hatte ich bei der einen Stimme Müller-Lankow im Ohr, warum auch immer.