Hallo, weiß zufällig jemand, ob auf der DVD eine alte Synchronfassung ist? Der Anbieter hat noch weitere Filme in einfacher Aufmachung herausgebracht. Vielleicht kennt die jemand. Gruß, Bonny.
Die (TV-)Synchro von "Das doppelte College" stammt demnach zwar nicht aus der Entstehungszeit, sondern aus den 60ern, hat aber eine gute "klassische" Besetzung (wieder Ursula Krieg für Rutherford wie bei Miss Marple).
Alastair Sim Wetherby Pond Gerd Martienzen Margaret Rutherford Muriel Whitchurch Ursula Krieg John Turnbull Conrad Matthews Erik Jelde Richard Wattis Arnold Billings Fred Maire John Bentley Richard Tassell Niels Clausnitzer Guy Middleton Victor Hyde-Brown Thomas Reiner Edward Rigby Rainbow Robert Klupp Gladys Henson Mrs. Hampstead Charlotte Scheier-Herold Muriel Aked Miss Jezzard Joyce Grenfell Miss Gossage Kenneth Downey Sir Angus McNally Harry Kalenberg Laurence Naismith Dr. Collet Jaspar von Oertzen Stringer Davis Rev. Rich Leo Bardischewski Angela Glynne Barbara Colhoun Christina Hoeltel George Cole Billy Chains, Hilfsheizer
Interessante Synchro-Besetzung mit Martienzen und Ursula Krieg als Berliner in einem Münchener Studio. Die arbeiteten doch nicht oft dort, oder ?
Übrigens, URSULA KRIEG hat auch im unmittelbaren Nachkrieg bei der DEFA gedreht, gleich im ersten (1946) in "Die Mörder sind unter uns". und dann noch 1-2 bei DEFA´s. Ob sie damals auch im Osten synchronisiert hat, hab ich jetzt nicht im Kopf. Möglich ist es. Gruß.hans.
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #4Interessante Synchro-Besetzung mit Martienzen und Ursula Krieg als Berliner in einem Münchener Studio. Die arbeiteten doch nicht oft dort, oder ?
Bei Ursula Krieg lag wohl Kontinuität vor (1967 waren die "Miss Marple"-Filme sicher frisch im Bewusstsein). Martienzen in München kommt mir auch ungewöhnlich vor; jenseits von Mischsynchros der Ultra fiele mir nur "Der Gendarm von St. Tropez" als Beispiel ein.
Natürlich Kontinuität zu Miss Marple, aber Krieg wurde auch in der Maigret-Serie besetzt. Die Beta dürfte sogar das münchner Studio sein, das nach der Ultra am häufigsten berliner Gäste holte, auch "ohne Not". Soweit ich weiß, ist bei diesem Film das Studio nicht bekannt, könnte also durchaus die Beta sein.
Meinst du die Maigret-Serie mit Rupert Davies (Hans-W. Hamacher) in der Titelrolle ? Hamacher wohnte ja in Berlin, wie wir wissen. Diese Maigret-Serie wollte ich mir DVD-mäßig zulegen, ist mir im Moment noch zu teuer. Gruß.hans.
Danke, Stefan. Da fehlt ja kaum ein Münchner Synchronsprecher, toll ! BUM KRÜGER könnte fehlen, vielleicht hab ich seinen Namen aber übersehen. Und ANTON REIMER. Gerade die beiden und Werner Lieven haben "wahnsinnig viel" im Nachkrieg in München synchronisiert, ich seh´s hier in der Zeitschrift DER NEUE FILM 1947-52. Viele Filme davon kennt heute keiner mehr, folgerichtig fehlen diese auch in der Synchrondatenbank und der -kartei. Paar Berliner Sprecher sind ja auch dabei, außer den schon genannten. Frau RIED, Klaus MIEDEL in mehreren Folgen.... Stefan, und da hast du aus dem Kopf gewußt , daß Frau Krieg in einer (1) Episode mit dabei ist? Ich staune immer wieder.... Gruß.hans
In zwei Episoden - ziemlich markant und auffällig, deshalb hätte ich es auch abgespeichert, wenn ich die Serie nicht ohnehin gerade wieder hervor gekramt hätte.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #10In zwei Episoden - ziemlich markant und auffällig, deshalb hätte ich es auch abgespeichert, wenn ich die Serie nicht ohnehin gerade wieder hervor gekramt hätte.
Krieg ist in vier Maigret-Episoden dabei (mein Serienführer hier im Forum ist etwas vollständiger als der in der Synchronkartei). Und auch Gerd Martienzen gab sich zweimal die Ehre, außerdem mehrfach Miedel, Niendorf und Jochen Schröder. Einmal sogar Rainer Brandt. Da fragt man sich, was Marquis und GGH in der Zeit gemacht haben...