Interessantes Thema. Was ich mich seit meiner Kindheit frage, ist, wie man Eric VAESSEN korrekt ausspricht (also: "Vässen", "Wessen" oder wie auch immer?!)
> Mir ist noch eine Dame eingefallen: > Manuela RENARD - re'na:r (frz.), oder doch 'renart oder re'nart?
re'na:r (frz.) - definitiv so, wie man es französisch aussprechen würde. War damals auch kurz minimal-irritiert, als sie mir so von einer Aufnahmeleiterin vorgeschlagen wurde. Dachte auch immer mit "D" am Ende, bzw. Auslautverhärtung. Aber nein. Die Dame spricht man re'na:r aus.
Naja, wenn er nur gesagt hat, dass man seinen Namen französisch ausspricht, würde das ja mit seiner Aussprache im Video übereinstimmen. Ich vermute mal, dass die Regel, dass <g> vor <e> (u. a.) wie [ʒ] ausgesprochen wird, hier nicht greift - es handelt sich ja um einen Doppelkonsonanten (die Sprachausgabe des Google Übersetzers spuckt es ja auch so aus) ...
Ilse Pagé wird wird wahrscheinlich "Paschee" (mit stimmhaftem "Sch") ausgesprochen!? Arne Kaul lässt in ihrem Eintrag das Betonungszeichen ("Accent") auf der zweiten Silbe überhaupt weg.:o
Lautet die Ausprache von Otto Czarski wie ich annehme "Tscharski", oder wurde er (wenn üblicherweise doch (auch?) - ggf. so viel ich weiß fälschlich- "Zarski" ausprochen?
Was Ilse Pagé betrifft, glaube ich, dass bei Arne aus denselben Gründen der Akzent fehlt, wie er auch Umlaute stets mit zwei Vokalen angibt, also ä als "ae" und so weiter... Da mangelt es wohl einfach an Sonderzeichen
Das ist wirklich ein tolles Thema. Bei vielen Synchronschaffenden ist es ja gar nicht so leicht, rauszufinden, wie sie nun wirklich ausgesprochen werden. Da muss man dann schon nach Videos kramen oder Glück haben, wenn jemand in einem Hörspiel auch Erzähler ist und dementsprechend den Abspann liest. Bei Fred und Laura Maire war ich lange auch überzeugt, dass das ganz deutsch ausgesprochen wird, bei Julien Haggége war ich mir auch nie sicher. Lange überlegt habe ich auch bei Norman Matt, bis ich dann "In 24 Türchen bist du tot" gehört habe, da macht er ja den Abspann.