Hitchcock hat bekanntlich als einer der ersten Kinofilm-Regisseure auf dem Höhepunkt seiner Karriere, nämlich von 1955-1965, auch fürs amerikanische Fernsehen gearbeitet.
So lief von 1955-1962 die Anthologie-Reihe ALFRED HITCHCOCK PRESENTS, die es auf stolze 268 Episoden à 30 Minuten (incl. Werbung) brachte. Hitchcock trat in allen Episoden als Präsentator auf, einige Episoden inszenierte er gar selbst (http://members.liwest.at/holzner/hitch-tv.htm) - in den untenstehenden Listen mit einem * gekennzeichnet. Bedauerlicherweise war nur ein Bruchteil dieser 268 Episoden im deutschen Fernsehen in synchronisierter Fassung zu sehen, und nur die wenigsten der von Hitch selbst inszenierten Episoden haben es in synchronisierter Form ins deutsche Fernsehen geschafft, die meisten wurden erst Ende der Neunziger in der Originalfassung mit Untertiteln in einigen Dritten Programmen gezeigt. Es wird übrigens kolportiert, dass „Hitchcock für die damalige deutsche Fassung selbst deutsch gesprochen hat. Seine Anmoderation der einzelen Folgen wurde sowohl in englisch als auch in deutsch produziert.“ (http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser020.htm)
Unter dem Titel THE ALFRED HITCHCOCK HOUR wurde die Reihe von 1962 bis 1965 mit 93 Episoden und einer Länge von je 60 Minuten (incl. Werbung) fortgeführt. Aus dieser Reihe haben es nur 12 in synchronisierter Fassung nach Deutschland geschafft (darüber zumindest herrscht auf den einschlägigen Seiten Einigkeit).
Ich habe versucht, sämtliche in Frage kommenden Episoden mit deutscher Synchronisation, so gut es ging, zusammenzutragen; trotzdem dürften sich einige O.m.U.-Episoden in die untenstehenden Listen geschmuggelt haben, weil auch diese mit einem deutschen Titel versehen wurden und die Abgrenzung zu den synchronisierten Episoden in den Net-Listen nicht konsequent durchgehalten wurde (siehe etwa: http://epguides.tvheaven.com/epguides/ahp.html und http://www.kabel1.de/serienlexikon/ergeb...on=exact&id=113)
Ich mache mir freilich keine Illusionen darüber, dass zu allen Episoden Listen zusammengetragen werden könnten, ich selbst kenne von den 30-Minütern z.B. nur jene in der O.m.U.-Fassung, lediglich von den 60-Minütern habe ich vor ein paar Jahren (auf Premiere und Hessen 3) alle 12 Episoden gesehen, mir aber leider keine Listen gemacht - aber vielleicht haben es gewissenhaftere Hitchcock-Fans als ich getan?
Hier zumindest die in Frage kommenden Episoden:
ALFRED HITCHCOCK PRÄSENTIERT (ALFRED HITCHCOCK PRESENTS / USA 1955-1962)
Ohne jede Spur (Into thin air a.k.a. The vanishing lady) Schüsse auf den Chef (A bullet for Baldwin) ... und so starb Riabouchinska (And so died Riabouchinska) Maßarbeit (Back for Christmas) * Tödliches Rezept (The perfect murder) Ein Portrait von Jacqueline (Portrait of Jocelyn) Ein günstiger Kauf (Mink) Zwei Seelen, ein Gedanke (The end of Indian summer) Der letzte Auftritt (The cream of jest) Für 50 £ Belohnung (Father and son) Das Glasauge (The glass eye) Der Brief (The mail order prophet) Das zweite Inserat (Reward to finder) Die ganz Zarte (The young one) Der Unwiderstehliche (The deadly) Die erste Nacht in Paris (Miss Bracegirdle does her duty) Das ideale Haus (The right kind of a house) Das gute Geschirr (Bull in a china shop) Vorteil Rückschläger (Disappearing trick) Post-Mortem (Post Mortem) Wohl dem, der lügt (Little white frock) Schweigen ist Silber (Don't interrupt) Eine Marionetten-Bescherung (Design for loving) Sicherheit für den Zeugen (Safety for the witness) Galgenfrist (A personal matter) Wer soll das bezahlen? (Cheap is cheap) Das Geständnis (Banquo's chair) * Treue um Treue (Mrs. Bixby and the Colonel's coat) * Ein seltsames Büro (The five-forty-eight) Mrs. Christel - das ist keine Lösung! (You can't trust a man) Scheidung auf amerikanisch (Final arrangements) Davie hat keine Nerven (Cop for a day) Die richtige Medizin (The right kind of medicine) Einbruchsicher (Burglar proof) Perlen, Perlen (The matched pearl) ... berechtigt zu den schönsten Hoffnungen (Most likely to succeed)
ALFRED HITCHCOCK ZEIGT (THE ALFRED HITCHCOCK HOUR / USA 1962-1965)
Der letzte Zeuge (I saw the whole thing) *1 Ein Mord, wie er im Buche steht (Captive audience) Die Rechnung ist fällig (Ride the nightmare) Einer weiß mehr (The star juror) Die Straße führt nach Dos Cucharos (Last seen wearing bluejeans) Der Mann von nebenan (Nothing ever happens in Linvale) Kobalt 60 (The dividing wall) Der letzte Anruf (Night caller) Alte Liebe rostet nicht a.k.a. In bester Gesellschaft (Murder case) Wer anderen eine Grube gräbt (Body in the barn) Die Falle (The trap) Generalvollmacht (Power of attorney)
1 [Hier war auf John Forsythe GGH zu hören, das weiß ich noch – und er passte perfekt!]
Grüße, Fehmi
“Soll ich ‘Action’ rufen, wenn es losgeht?” „Ich krieg das schon hin, Mr. Hitchcock!“ (Thomas Karallus und Christine Pappert in KING OF QUEENS)
Nur der Vollständigkeit halber: Koch Media veröffentlicht am 23.05. eine erste DVD-Box "Alfred Hitchcock zeigt" mit 10 Folgen (6 synchronisiert + 4 im O-Ton) der alten Serie aus den 60ern. Im August soll eine zweite Box folgen.
Kleine Ergänzung: Bei den beiden Boxen handelt es sich um "The Alfred Hitchcock Hour". Veröffentlicht werden alle 12 synchronisierten Episoden und eine Auswahl als deutsche Premiere.
die Edition von Koch Media ist übrigens eine sehr schöne. Es gibt ein (für heutige Verhältnisse) umfangreiches Booklet incl. einem Episodenführer. Die deutsch synchronisierten Folgen werden in der US-Originalversion mit Original-Vorspann präsentiert, so daß ab und an (bei Szenen, die im Deutschen geschnitten worden sind) nur die engl. Originalversion vorliegt. Die deutschen Hitch-Vorspänne gibt es jeweils als Bonusmaterial.
Folgende Episoden sind in deutscher Synchronisation enthalten:
1#04 Der letzte Zeuge (I Saw the Hole Thing, Deutsche Erstausstrahlung: 23.09.1966 (ARD))
Hier ist in der Tat GGH auf John Forsythe und Siegfried Schürenberg auf Kent Smith (Rolle: Jerry O'Hara) zu hören. Zu dieser Folge wurde in Deutschland nicht der Originalvorspann (Alfred Hitchcock mit großem Schlüssel) verwendet, sondern derjenige der nächsten Folge (Captive Audience; Hitch mit einem Spielzeugauto). Daher wird dort (bei Ep. 1#05) im Deutschen kein Vorspann gezeigt.
1#05 Ein Mord, wie er im Buche steht (Captive Audience, DEA: 22.07.1966 (ARD)) 1#11 Die Rechnung ist fällig (Ride the Nightmare, DEA: 27.05.1966 (ARD))
Hierzu bemerkt das Booklet, das deutsche Dialogbuch "dresche einigen Gangsterslang", die Originalfassung sei stiller und atmosphärischer.
1#24 Einer weiß mehr (The Star Juror, DEA: 21.07.1969 (ARD)) 1#28 Die Straße führt nach Dos Cucharos (Last Seen Wearing Blue Jeans, DEA: 26.08.1966 (ARD)) 2#06 Der Mann von nebenan (Nothing Ever Happened in Linvale, DEA: 05.10.2966 (ARD)) 2#09 Kobalt 60 (The Dividing Wall, DEA: 17.02.1969 (ARD))
Im Deutschen fehlt hier der komplette Hitch-Vorspann.
Außerdem enthät die Box noch folgende Episoden im Original:
1#01 A Piece of the Action (Gaststar: Robert Redford) 1#22 Diagnosis: Danger (Regie: Sidney Pollack) 2#08 The Cadaver
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Veröffentlichung (wie ja auch schon die anderen Serien-Editionen von Koch Media).
ist die Liste der ALFRED HITCHCOCK PRÄSENTIERT-Folgen von John Conner nun eigentlich komplett? Man findet im Netz so viele Listen zur Serie und leider gibt es dort viele unterschiedliche Angaben. Auch weil teilweise die synchronisierten mit den untertitelten Folgen zusammengeworfen werden.
Also, nach meinem damaligen Kenntnisstand war die Liste zumindest nicht unvollständig, im Zweifelsfall enthält sie mehr Einträge, als es synchronisierte Folgen gibt, da die Dritten auch nichtsynchronisierte O.m.U.-Fassungen mit deutschen Titeln versehen hatten. Allerdings sehe ich gerade, dass ich damals jene Folgen, von denen es zwar deutsche Titel gibt, aber keine Synchronfassungen, nicht in die Liste aufgenommen habe, wie z.B. die von Hitch inszenierte Folge 'Mordsache Lammkeule' (Lamb to the Slaughter). Hierbei den Überblick zu behalten, ist aufgrund der dürftigen Materiallage nicht sehr einfach.
Kurz vor Erscheinen der restlichen dt. Folgen von "Alfred Hitchcock zeigt" mal der Versuch einer Liste der bisherigen Folgen. Ergänzungen/Korrekturen sind gerne gesehen!
Alfred Hitchcock zeigt - Folge 01: Der letzte Zeuge [The Alfred Hitchcock Hour - 1x04: I Saw the Whole Thing]
Alfred Hitchcock - Robert Klupp(dt. Intro befindet sich im Bonusmaterial der "A. H. präsentiert"-Box 2)
Christopher Martin (Hugh O'Brian) - Horst Niendorf Helen Martin (Gena Rowlands) - Edith Schneider Adam (John Anderson) - Günther Pfitzmann(Kann das sein?) Fred (Jay Lanin) - Rolf Schult Steve (Richard Shannon) - ? Mrs. Anthony (Philippa Bevans) - Brigitte Mira Ältere Frau in der Bank (Gail Bonney) - ? Bill, der Nachbar (Olan Soule) - Franz-Otto Krüger Bankkassierer (Richard Franchot) - ? Mr. Campbell (George Gaynes) - Jürgen Thormann
Zitat von Lord PeterGünther Pfitzmann (Kann das sein?)
Pfitzmann hat wenig, aber hervorragend synchronisiert ("20000 Meilen unter dem Meer"), es kann also durchaus sein. Da ich mir die Box bestellt habe, werde ich einen Blick ... äh ... Lauscher drauf werfen, sobald ich sie habe; ich habe Pfitzmanns Stimme gut im Ohr und kann Dir dann bestimmt mit Sicherheit sagen, ob ja oder nein.
Harry Jarvis (Gary Merrill) - Hans Wiegner Mrs. Logan (Phyllis Thaxter) - Edith Schneider Sheriff Ben Wister (Fess Parker) - Gert Günther Hoffmann Charlie (George Furth) - ? Dr. Wyatt (Robert P. Lieb) - Kurt Waitzmann Mr. Bell (Burt Mustin) - ? Al [Ernest] (Jan Arvan) - Franz-Otto Krüger Rezeptionistin bei Dr. Wyatt (Cathie Merchant) - ? Henry (Sam Reese) - ? Junge (Robert Roter) - ? Mrs. Bergen (Martine Bartlett) - Brigitte Mira
Fred Kruger (James Gregory) - Fritz Tillmann Terry (Chris Robinson) - ? Carol Brandt (Katharine Ross) - Marianne Lutz Al Norman (Norman Fell) - Rolf Schult Larry Durrell (Simon Scott) - ? Frank Ludden (Robert Kelljan) - Rainer Brandt Otto Brandt (Rusty Lane) - ? FBI-Agent Polson (Judd Foster) - ? Mrs. Colucci (Renata Vanni) - Inge Wolffberg Radiosprecher (William Boyett) - ? Jimmy, der kleine Junge (Erik Corey) - ?
Diese Folge sollte ursprünglich bereits am 21.04.1967 gesendet werden, aber die Ausstrahlung entfiel aufgrund des Todes von Konrad Adenauer.
Das war's dann für's erste. Wäre schön, wenn jemand ergänzen/korrigieren könnte, ist ja noch einiges offen. Ein Sprecher ist mir da ein besonderes Rätsel, er spricht 4 Rollen:
- Colonel John Hoey in "Der letzte Zeuge" - Sheriff Walter Watson in "Einer weiß mehr" - Zöllner Henderson in "Die Straße führt nach Dos Cuchavos" - Harry Jarvis in "Der Mann von nebenan"
Wer klingt wie eine Mischung aus Wolfgang Lukschy, wenn er fies klingen will, und Rolf Mamero?