Morgen Abend ist es endlich soweit: Die preisgekrönte Mafia/Familienserie DIE SOPRANOS erlebt praktisch ihre zweite Erstausstrahlung in Deutschland auf Kabel1, nachdem die Serie beim ZDF durch Verschiebungen, Ausfälle etc. total vermurkst wurde, sodass die US-Kultserie in Deutschland ein Rohrkrepierer war, was aber nichts an der Qualität ändert.Deswegen werde ich euch nun auch hier mit den jeweiligen Episodensprechern beglücken. Wegen Regisseur Jürgen Neu sind auch immer mal wieder ein paar Berliner in Gastrollen dabei (z.B. Lutz Riedel, Charles Rettinghaus, Wolfgang Völz, Sohnemann Timm Neu etc.).
So richtig ihr Potential entfalten, tut die Serie allerdings erst ab Folge 4, die ersten 3 Folgen sind noch ziemlich zäh.
"Die Sopranos" [1999-2007]:
Tony Soprano | James Gandolfini | Eberhard Haar Carmela Soprano | Edie Falco | Katja Brügger Meadow Soprano | Jamie-Lynn DiScala | Eva Michaelis Anthony "A.J." Soprano Jr. | Robert Iler | Philipp Krüger Livia Soprano | Nancy Marchand | Marianne Kehlau Dr. Jennifer Melfi | Lorraine Bracco | Cornelia Meinhardt Christopher Moltisanti | Michael Imperioli | Konstantin Graudus Paulie "Walnuts" Gualtieri | Tony Sirico | Peter Weis Silvio Dante | Steve Van Zandt | Gerhard Marcel Salvatore "Big Pussy" Bonpensiero | Vincent Pastore | Klaus Dittmann Corrado "Onkel Junior" Soprano | Dominic Chianese | Hans Sievers Adriana La Cerva | Drea de Matteo | Kerstin Draeger Artie Bucco | John Ventimiglia | Stephan Benson Charmaine Bucco | Kathrine Narducci | Sabine Falkenberg Herman 'Hesh' Rabkin | Jerry Adler | Lothar Grützner
Buch und Regie: Jürgen Neu Synchronfirma: Studio Hamburg Synchron GmbH Auftraggeber: ZDF [S1-3], Premiere [S4-] Redaktion: Wolfgang Feindt [ZDF] --- Tony in der Krise [#1/1]:
Hunter Scangarelo | Michele DeCesare | Celine Fontanges Passantin | ? | Angelika Wockert Mahaffey | Michael Gaston | Gerhart Hinze Dick | ? | Jörg Gillner Pater Phil Intintola | Michael Santoro | Robin Brosch MTA | Alton Clinton | Thomas Wenke Emil Kolar | Bruce Smolanoff | Clemens Gerhard Frau in TV-Talkshow | ? | Isabella Grothe Heimleiterin | Justine Miceli | Dagmar Dreke Vortragsfrau | ? | Angelika Wockert PC-Stimme "Sie haben Post!" | ? | Michael Bideller Nils Borglund | Phil Coccioletti | Lennardt Krüger Ober-Kellnerin | ? | Christine Pappert Restaurant-Gast Stevenson | ? | Walter Wiegand Guiseppe | ? | Lutz Harder TV-News-Sprecher | ? | Wolf Frass
weiß jemand, wie viele Folgen/Staffeln Kabel 1 ausstrahlen will?
Geplant sind erstmal nur die ersten beiden Staffeln und danach hängt es sicher davon ab, ob die Serie wieder so flopt wie beim ZDF oder Kabel1 ordentliche Quoten bringt.
Mal sehen, ob ich gucke
Also, den Pilotfilm hast Du dann gestern wohl verpasst.
ich bin zur Zeit nach 22 Uhr kaum noch zu irgendwas fähig ... *gähn*
Dafür gibt es ja auch diese tolle Erfindung namens Videorekorder (bei manchen gar schon zum Festplattenrekorder geworden), damit man Sachen aufnehmen kann, die man nicht live sehen kann/will.
Talkshow-Moderator | Harvey Levin | Harald Pages Sportkommentator | | Michael Bideller Staatsanwalt Braun | Tibor Feldman | Klaus Nietz Vincent Rizzo | Steven Randazzo | Bernd Stephan LKW-Fahrer | Charles Santy | Uli Krohm Brendan Filone | Anthony DeSando | Nicolas König Georgie | Frank Santorelli | Lutz Schnell Mechaniker Joe | Victor Colicchio | Holger Potzern Starbucks-Verkäuferin | | Anne Moll Perrilyn | Debrah Ellen Waller | ? Jackie Aprile | Michael Rispoli | Holger Mahlich Mikey Palmice | Al Sapienza | Marco Kröger Radio-Reporterin Heather | | Christine Pappert Mr. Eddie Arnaz | Yancey Arias | Sascha Draeger Unfall-Faker Special K ? | J.D. Williams | Jan-David Rönfeldt LKW-Fahrer 2, Hector | Manny Siverio | Achim Schülke Bonnie DiCaprio | Johann Carlo | Gabi Libbach Lehrer-Kollege ? | | Walter Wiegand Lehrer Mr. Miller | David Moritt | Michael Bideller
Ich frage mich, ob Jürgen Neu vielleicht ein paar Berliner Mafia-stylish gekidnapped und nach Hamburg verschleppt hat. Bei den Folgen, die ich mir zur Zeit auf DVD ansehe, sind nämlich u.a. Joachim Tennstedt, Marianne Groß, Lutz Riedel oder Charles Rettinghaus dabei. Interessant wird es dann ab Staffel 4, ab da wurde ja Premiere der Auftraggeber, also ob diese überregionalen "Ausrutscher" dann immer noch vorkommen, oder ob man das Budget der Synchro im Vergleich zur ZDF-Zeit reduziert hat, was ja aber ungerechtfertigt wäre, da DIE SOPRANOS auf Premiere ja mit beachtlichem Erfolg zur Primetime laufen.
So richtig ihr Potential entfalten, tut die Serie allerdings erst ab Folge 4, die ersten 3 Folgen sind noch ziemlich zäh.
Och mir hat irgendwie schon die zweite Folge "Appetit" auf mehr gemacht. Die Idee finde ich zumindest schon einmal ziemlich interessant, wobei das alles auch irgendwie ziemlich skuril/schräg wirkt und dieses Thema an sich eigentlich ziemlich ernst ist. Aber wenn du meinst, dass es noch besser wird, umso besser. Einige der Episodenstimmen habe ich tatsächlich wiedererkannt (also so langsam regt sich etwas im Stimmgedächtnis Bereich: Hamburg ). Eigentlich schade das ich von dieser Serie nicht schon früher etwas mitbekommen habe.
Och mir hat irgendwie schon die zweite Folge "Appetit" auf mehr gemacht.
Ich fand ja die Szenen mit Tonys Mutter so herrlich (die hatte allerdings auch in Folge 1 schon gute Szenen, als sie meinte, sie würde nicht ans Telefon gehen, wenn es dunkel ist). Dennoch entfalten sich halt IMHO die Charaktere erst Stück für Stück, denn Meadow oder Carmella wurden ja bisher nur am Rande beleuchtet. Das Potential entfaltet sich halt deswegen noch mehr, weil eben deutlich wird, wie Familie und "Familie" in einer "Familienserie" in Einklang gebracht werden.
wobei das alles auch irgendwie ziemlich skuril/schräg wirkt und dieses Thema an sich eigentlich ziemlich ernst ist.
Ja, das lässt mich deshalb auch immer wieder an SIX FEET UNDER (was ich vor den SOPRANOS kennengelernt habe) denken. Gestern gab es auf Arte so eine Dokumentation über US-Serien, wo auch irgendwie deutlich wurde, dass HBO mit unkonventionellen Serien wie den SOPRANOS und SIX FEET UNDER der große Wurf gelungen ist. Interessanterweise hat sich HBO dabei aber nicht von anderen US-Sendern inspirieren lassen, sondern von der BBC, dem französischen M6 und den deutschen Ko-Produktionen von Fassbinder oder Wim Wenders mit hiesigen TV-Sendern wie der ARD. Denn das Ziel war: Serien, die die Qualität von Filmklassikern erreichen.
Eigentlich schade das ich von dieser Serie nicht schon früher etwas mitbekommen habe.
Naja, das ist ja kein Wunder bei der ZDF-Ausstrahlungsmethode. Ich hab die Serie auch erst so richtig gesehen, seit sie auf DVD erschienen ist.
Was die Synchro angeht: Ich muss oben gleich noch was korrigieren. Ein Potzern war mal wieder in Wirklichkeit ein Wiegand!
Ich fand ja die Szenen mit Tonys Mutter so herrlich
Besonders die Szene mit dem Feuer in der Küche war ja sehr amüsant in einem wirklich ziemlich fiesen Sinne. Allein schon, wie er seine Mutter erst dazu überreden musste, damit die endlich eventuell mal die Feuerwehr alarmiert, während das Feuer natürlich weiterbrennt .
Ich mag solche skurileren Serien, deswegen gehört für mich auch Scrubs irgendwie in diese Kategorie. Obwohl Scrubs noch etwas mehr Comedy ist, hat es doch diese wirklich ernsthaften Momente und das hebt es eigentlich auch irgendwie vom sonstigen Durschnitt der Standard Comedy Serien ab. Die Folge am Donnerstag fand ich in diesem Sinne wirklich klasse.Also gut zu wissen, dass ich jetzt Freitagabends einen trifftigen Grund habe, die Sopranos zu sehen (in doppelter Hinsicht). Eine weitere sehenswerte Serie in dieser Kategorie.
Scrubs noch etwas mehr Comedy ist, hat es doch diese wirklich ernsthaften Momente und das hebt es eigentlich auch irgendwie vom sonstigen Durschnitt der Standard Comedy Serien ab.
Japp, das mag ich auch so an SCRUBS. Diese Gratwanderung zwischen tragisch und komisch hat auch Zach "J.D." Braffs GARDEN STATE so toll hinbekommen (erscheint in einer Woche auf DVD - wirklich sehr zu empfehlen; Braff führte dort Regie, schrieb das Drehbuch und spielte die Hauptrolle!).
Also gut zu wissen, dass ich jetzt Freitagabends einen trifftigen Grund habe, die Sopranos zu sehen (in doppelter Hinsicht). Eine weitere sehenswerte Serie in dieser Kategorie.
Die Folge, die ich gerade auf DVD sehe, hat schon wieder einen Berliner Import in einer Episodenhauptrolle: Melanie Pukass!