Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 6.774 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

15.06.2009 18:26
#61 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Zitat von Brian Drummond
Elvis-Imitator? Ich setze 120 Hosenköpfe auf Peter Kirchberger.


Und damit hast du Recht.

Kirchberger sprach zahllose "TV-Beiträge" bei den Sopranos und auch einen Elvis Imitator

Dylan



Beiträge: 15.924

10.06.2017 08:48
#62 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Ich bin nun (im zweiten Anlauf) mit den ersten zwei Staffeln durch und inzwischen ziemlich begeistert von der Serie. Auch die Synchro gefällt mir sehr gut. Was aber wirklich auffällt sind die immer mal wieder auftauchenden Berliner Sprecher. Sowohl in durchgehenden Rollen als auch in Episodenrollen. Hatte Studio Hamburg damals schon ein Synchronstudio in Berlin? Es fällt mir schwer zu glauben, dass man all die Berliner Sprecher in Hamburg aufgenommen hat.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

10.06.2017 11:18
#63 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Dürfte einfach an Jürgen Neu liegen, denke ich mal.

Wilkins


Beiträge: 4.250

10.06.2017 11:50
#64 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Jürgen Neu dürfte freilich der ausschlaggebende Faktor sein, es könnte aber noch weitere Gründe geben. Die Berliner sind nämlich mitunter in verschwenderisch kleinen Rollen besetzt - Man denke allein an Tennstedt und Groß in der ersten Staffel. Ich könnte mir vorstellen, dass einige der größeren Rollen in Berlin aufgenommen wurden (Meinhardt, Kryll, Mackensy, Schramm, Prüter) und man aus Auslastungsgründen noch weitere Berliner für kleine Rollen disponierte. Denkbar wäre auch, dass man besagte Berliner für andere Produktionen nach Hamburg holte und ihnen noch Auftritte bei den Sopranos spendierte. Anders ist zum Beispiel Christian Brückners Präsenz kaum zu erklären. Diese Art Besetzungspolitik kennt man auch z.B. von Splendid Synchron in Köln.

Wieder andere Besetzungen sind natürlich der Kontinuität geschuldet, wie Peter Matic für Sir Ben Kingsley. Außerdem sind viele der Berliner Schauspieler anderweitig in Hamburg tätig gewesen, wenn auch nicht unbedingt beim Synchron (Meinhardt, Mackensy, Ptok, Kryll).

Freut mich, Dylan, dass dir Serie und Synchro so gut gefallen. Meiner Meinung eine der besten Seriensynchros der 2000er, was nicht zuletzt an der hochkarätigen und abwechslungsreichen Besetzung liegt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die späteren Staffeln im Auftrag des Pay-TVs eingedeutscht wurden und das Budget definitiv nicht allzu groß war, hat man hier erstklassige Arbeit abgeliefert.

Dylan



Beiträge: 15.924

30.07.2017 13:20
#65 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Danke für die Infos. Ich dachte dabei z.B. auch an Popular und Providence. In beiden Serien sind etwa zur gleichen Zeit auch ein paar Berliner zu hören. Laut Forensuche wurden diese Serien aber tatsächlich von Cine Entertainment bearbeitet (die anders als Studio Hamburg damals wohl ein Studio in Berlin hatten). Dann habt ihr beide sicherlich recht und man hat die Berliner Sprecher in Die Sopranos Jürgen Neu zu verdanken. Wäre aber interessant zu wissen, wo er dann in Berlin so manchen Sprecher aufgenommen hat.

Eva Kryll gefällt mir hier auch richtig gut. Inzwischen kenne ich ihre Rolle Gloria und sie bringt die starke und launische Art toll rüber. Ich mag Gloria übrigens sehr , sie ist eine tolle Ergänzung für die Serie. In Staffel 4 ist nun Frank Schaff in einer größeren Rolle zu hören. In den ersten zwei oder drei Folgen hört man ihn in ein paar Kleinstrollen, kurz darauf ist er dann als Carmelas Cousin zu hören. Mal sehen wie lange die Rolle der Serie erhalten bleibt.

Seit Staffel 3 oder 4 wird Carmelas Vater (gespielt von Tom Aldredge) übrigens nicht mehr von Wolf Rahtjen gesprochen. Weiß jemand wer der neue Sprecher ist? Falls nicht, werde ich noch ein Sample machen.

Wilkins


Beiträge: 4.250

30.07.2017 13:34
#66 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Stimmt, Frank Schaff war in vierten Staffel in mehreren Rollen dabei. Wenn mich nicht alles täuscht, taucht in derselben Staffel der einzige Münchner Gast auf. Ich verrate aber nicht, wer.

Tom Aldredge wurde nach Wolf Rahtjens Tod von Karl-Ulrich Meves synchronisiert - eine erstaunlich späte und seine letzte mir bekannte Synchronrolle. Aldredge hatte insgesamt drei verschiedene Stimmen, denn in der letzten Staffel war's dann Harald Halgardt.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.652

30.07.2017 13:44
#67 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #66
Wenn mich nicht alles täuscht, taucht in derselben Staffel der einzige Münchner Gast auf. Ich verrate aber nicht, wer. .


Hatte hier nicht irgendwer ohnehin mal einen Serienführer zu DIE SOPRANOS gestartet?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

30.07.2017 13:47
#68 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Hehe.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz