Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 6.774 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

24.05.2008 00:43
#46 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Man erlaube mir, diesen Thread mit ein wenig Leben zu füllen

Ich schaue diese Serie gerade auf DVD, nachdem ich bei der Erstaustrahlung damals nur wenige Folgen und ohne Synchrohintergrund gesehen habe.

Eberhard Haar ist wundervoll auf James Gandolfini und ist wesentlich angenehmer als Hemmo - der aber stets routiniert und gut spricht. Aber Gandolfini/Haar ist eine tolle Einheit, die so oft wie möglich auftreten sollte.

John Heard mit Andreas von der Meden ist absolut genial.

Auch Katja Brügger, die ich vorher nur aus The Longest Journey kannte, ist wirklich gut.

Hier wünsche ich mir ein paar Hamburg-Berlin-/Münchener Mischsynchros für große Filme. Das würde den Klang neuer Filme etwas mehr Variation geben.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2008 10:02
#47 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Zitat von Grammaton Cleric

Eberhard Haar ist wundervoll auf James Gandolfini und ist wesentlich angenehmer als Hemmo - der aber stets routiniert und gut spricht. Aber Gandolfini/Haar ist eine tolle Einheit, die so oft wie möglich auftreten sollte.


In seinen beiden letzten Kino-Filmen, LONELY HEARTS KILLERS und DAS SPIEL DER MACHT, war es ja auch Eberhard Haar, der James Gandolfini gesprochen hat. Da dieser ja jetzt auch auf Grund von Zweitwohnsitz vermehrt in Berlin tätig ist, gäbe es also auch in Zukunft keine Probleme, diese Kombi zu realisieren.

Zitat von Grammaton Cleric

Hier wünsche ich mir ein paar Hamburg-Berlin-/Münchener Mischsynchros für große Filme. Das würde den Klang neuer Filme etwas mehr Variation geben.


Stimmt, eben so wie FFS oder Neue Tonfilm. Die Cine Entertainment (DR. HOUSE, 24 - Tag 1, PROVIDENCE etc.) macht so etwas zwar auch, aber die haben eben noch nie einen großen Kinofilm bearbeitet.
Dafür haben sie Direct-to-DVD den Film GODS AND GENERALS (u.a. mit Bruce Boxleitner, Jeff Daniels, Robert Duvall, Mira Sorvino etc.) bearbeitet, der ebenfalls eine sehr gute Hamburg/Berlin-Mischsynchro hat, was auf Grund des riesigen Darsteller-Ensembles des Films quasi auch dringend notwendig war, also dass man aus den Sprecherpools von zwei Synchronstädten fischt.
Letztendlich werden wir so etwas für große Kinofilme aber wohl nie zu hören bekommen, außer eine der etablierten "Blockbuster-Firmen" aus Berlin oder München macht zusätzlich eine Filiale in Hamburg auf.
Und dass man so etwas nur wegen "frischer Stimmen" macht, wage ich zu bezweifeln. So etwas muss sich für eine Synchronfirma ja auch immer irgendwie rentieren. Zusätzliche Büro- und Ateliermiete etc. parallel zum Hauptstandort kostet schließlich Geld.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

29.05.2008 21:38
#48 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Bitte um Mithilfe:

Ich suche die Sprecher von Louis Lombardi, Aida Turturro und Robert Patrick.

Janice Soprano
Hier ein Sample mit Aida Turturro als Janice Soprano und David Proval als Richie Aprile (Eberhardt Prüter).
Skip Lipari
Das zweite Sample ist Vincent Pastore als "Big Pussy" Bonpensiero (Klaus Dittmann) im Gespräch mit Louis Lombardi als Skip Lipari. Ich bin mir sicher, dass ich den Sprecher kenne, komme aber einfach nicht drauf. Das Gelispel ist darüber hinaus sehr gut und amüsant gemacht.
Robert Patrick
Das dritte und vorerst letze Sample beinhaltet nach "versteh ich nicht" Robert Patrick als David Scatino. Auch Tony Soprano (Eberhard Haar) und "Big Pussy" (Klaus Dittmann) sind kurz zu hören.

Vielen Dank.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2008 22:01
#49 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten
Warum klapperst Du nicht erst die bekannten Quellen ab?

Stehen nämlich alle hier drin, die Du suchst: http://www.dubdb.de

Aida Turturro = Marion Breckwoldt
Vincent Pastore = Klaus Dittmann
Robert Patrick = Volker Lechtenbrink

Wie gesagt, guck doch zuerst das nächste Mal selber nach.
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

29.05.2008 22:12
#50 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten
Klar, die dubdb. An die hatte ich garnicht gedacht. Danke.

Und beim zweiten Sample suche ich nicht Vincent Pastore, der ja Klaus Dittmann ist, sondern Louis Lombardi - der lispelt.

Aber ich checke doch gleich mal die dubdb, keine Angst

Edit: Das ist wirklich Lutz Schnell, war mir da garnicht sicher.
SexyBack1402


Beiträge: 440

21.07.2008 21:11
#51 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten
Hat überhaupt irgendjemand alle Episoden gesehen??? Wie schätzt Ihr die Syynchro ein?
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

21.07.2008 21:22
#52 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Mir hat die Synchro der ersten 5 Staffeln wirklich sehr gut gefallen.

Rund, unverbraucht und frisch - für meine Ohren.

SexyBack1402


Beiträge: 440

21.07.2008 22:30
#53 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

So sehe ich das auch. Bin zwar erst bei Staffel 4, aber ich finde es auch mal nett, gute Synchonsprecher zu hören, die nicht permanent in jeder Serie zu hören sind.

derDivisor47



Beiträge: 2.087

21.07.2008 22:38
#54 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Also mir gefiel die Sycnhro auch sehr gut. Hat sich einige, aber nicht zuviele Freiheiten genommen, durchgängig gut besetzt, leider einige Doppelbesetzungen und die meisten Gasstars hatten auch bekannte stimmen.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

21.07.2008 22:44
#55 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Ich erinnere mich in Bezug auf die Gastrollenbesetzungen immer gerne an Christian Brückner als Dr. Kennedy auf Sam McMurray oder Stefan Fredrich für Jon Favreau.

Und die beiden Sprecher hatten in den entsprechenden Staffeln in anderen Folgen klitzekleine Nebenrollen, wie TV Kommentatoren oder ähnliches.

SexyBack1402


Beiträge: 440

21.07.2008 23:41
#56 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Wurden alle Staffeln überhaupt bei Premiere ausgestrahlt oder sind die noch nicht on air gewesen und nur für den Vertrieb synchronisiert worden?

derDivisor47



Beiträge: 2.087

21.07.2008 23:55
#57 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Afaik wurden Staffeln 1 bis inklusive 3 fürs ZDF synchronisiert. Ab Staffel 4 gab Premiere alle Synchros in Auftrag und jede Episode lief auf Premiere bevor sie in Deutschland auf DVD erschien.

gewuerzwiesel


Beiträge: 44

15.06.2009 15:36
#58 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

So, nach dem ich nun alle Sopranos-Folgen gesehen habe, kann ich nun endlich hier meinen Senf abgeben :)
Zuerst einmal hallo in die Runde!

Die Synchro der Sopranos fand ich persönlich - als nicht unbedingt Synchro-"Profi" - wirklich sehr interessant, da ich sie sehr unverbraucht fand und die Besetzung der Rollen in meinen Augen sehr gut gelungen ist.

Was mich allerdings extrem gestört hat - und was ich solch einem Ausmaß eigentlich bis jetzt bei keiner anderen Serie erlebt habe - sind die massiven Doppelbesetzungen.

Ich habe nicht mitgezählt, aber Robert Missler spricht (inkl. TV-Sprecher im Hintergrund) mindestens ein dutzend verschiedene Rollen.

Ebenso hörte ich in fast jeder Folge ebenfalls im "TV" ... tja.. und nun bin ich etwas überfragt. Weiß jemand wen ich meine? Der Sprecher klang - man verzeihe mir bitte diesen Vergleich - etwas in die Richtung eins "Elvis-Imitators". Nochmals entschuldigung, aber das hat es als erstes bei mir assoziiert.

Avenger


Beiträge: 1.464

15.06.2009 15:56
#59 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich habe nicht mitgezählt, aber Robert Missler spricht (inkl. TV-Sprecher im Hintergrund) mindestens ein dutzend verschiedene Rollen.


Das ist ein recht verbreitetes "Problem", wenn man recht markante Stimmen als Ensemble besetzt. Das gibt es aber überall, dass es dir hier besonders aufgefallen ist, nunja liegt vielleicht wirklich daran, dass es sich um recht bekannte, markante Sprecher handelte. Bei den Kleinstrollen muss man immer damit rechnen, dass es immer wieder Doppelbesetzungen gibt. Wenn du mal genau darauf achtest, sollte das allerdings in anderen Serien ähnlich sein, mal mehr oder weniger offensichtlich, da ja eher seltener wirklich markante Sprecher als Ensemble besetzt werden. Es gibt in jeder "Stadt" auch eine Reihe von Sprechern, die man fast nur in solchen Kleinstrollen hört.

Brian Drummond


Beiträge: 3.570

15.06.2009 16:36
#60 RE: "Die Sopranos" Zitat · antworten

Elvis-Imitator? Ich setze 120 Hosenköpfe auf Peter Kirchberger.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz