Man erlaube mir, diesen Thread mit ein wenig Leben zu füllen
Ich schaue diese Serie gerade auf DVD, nachdem ich bei der Erstaustrahlung damals nur wenige Folgen und ohne Synchrohintergrund gesehen habe.
Eberhard Haar ist wundervoll auf James Gandolfini und ist wesentlich angenehmer als Hemmo - der aber stets routiniert und gut spricht. Aber Gandolfini/Haar ist eine tolle Einheit, die so oft wie möglich auftreten sollte.
John Heard mit Andreas von der Meden ist absolut genial.
Auch Katja Brügger, die ich vorher nur aus The Longest Journey kannte, ist wirklich gut.
Hier wünsche ich mir ein paar Hamburg-Berlin-/Münchener Mischsynchros für große Filme. Das würde den Klang neuer Filme etwas mehr Variation geben.
Zitat von Grammaton Cleric Eberhard Haar ist wundervoll auf James Gandolfini und ist wesentlich angenehmer als Hemmo - der aber stets routiniert und gut spricht. Aber Gandolfini/Haar ist eine tolle Einheit, die so oft wie möglich auftreten sollte.
In seinen beiden letzten Kino-Filmen, LONELY HEARTS KILLERS und DAS SPIEL DER MACHT, war es ja auch Eberhard Haar, der James Gandolfini gesprochen hat. Da dieser ja jetzt auch auf Grund von Zweitwohnsitz vermehrt in Berlin tätig ist, gäbe es also auch in Zukunft keine Probleme, diese Kombi zu realisieren.
Zitat von Grammaton Cleric Hier wünsche ich mir ein paar Hamburg-Berlin-/Münchener Mischsynchros für große Filme. Das würde den Klang neuer Filme etwas mehr Variation geben.
Stimmt, eben so wie FFS oder Neue Tonfilm. Die Cine Entertainment (DR. HOUSE, 24 - Tag 1, PROVIDENCE etc.) macht so etwas zwar auch, aber die haben eben noch nie einen großen Kinofilm bearbeitet. Dafür haben sie Direct-to-DVD den Film GODS AND GENERALS (u.a. mit Bruce Boxleitner, Jeff Daniels, Robert Duvall, Mira Sorvino etc.) bearbeitet, der ebenfalls eine sehr gute Hamburg/Berlin-Mischsynchro hat, was auf Grund des riesigen Darsteller-Ensembles des Films quasi auch dringend notwendig war, also dass man aus den Sprecherpools von zwei Synchronstädten fischt. Letztendlich werden wir so etwas für große Kinofilme aber wohl nie zu hören bekommen, außer eine der etablierten "Blockbuster-Firmen" aus Berlin oder München macht zusätzlich eine Filiale in Hamburg auf. Und dass man so etwas nur wegen "frischer Stimmen" macht, wage ich zu bezweifeln. So etwas muss sich für eine Synchronfirma ja auch immer irgendwie rentieren. Zusätzliche Büro- und Ateliermiete etc. parallel zum Hauptstandort kostet schließlich Geld.
Ich suche die Sprecher von Louis Lombardi, Aida Turturro und Robert Patrick.
Janice Soprano Hier ein Sample mit Aida Turturro als Janice Soprano und David Proval als Richie Aprile (Eberhardt Prüter). Skip Lipari Das zweite Sample ist Vincent Pastore als "Big Pussy" Bonpensiero (Klaus Dittmann) im Gespräch mit Louis Lombardi als Skip Lipari. Ich bin mir sicher, dass ich den Sprecher kenne, komme aber einfach nicht drauf. Das Gelispel ist darüber hinaus sehr gut und amüsant gemacht. Robert Patrick Das dritte und vorerst letze Sample beinhaltet nach "versteh ich nicht" Robert Patrick als David Scatino. Auch Tony Soprano (Eberhard Haar) und "Big Pussy" (Klaus Dittmann) sind kurz zu hören.
So sehe ich das auch. Bin zwar erst bei Staffel 4, aber ich finde es auch mal nett, gute Synchonsprecher zu hören, die nicht permanent in jeder Serie zu hören sind.
Also mir gefiel die Sycnhro auch sehr gut. Hat sich einige, aber nicht zuviele Freiheiten genommen, durchgängig gut besetzt, leider einige Doppelbesetzungen und die meisten Gasstars hatten auch bekannte stimmen.
Ich erinnere mich in Bezug auf die Gastrollenbesetzungen immer gerne an Christian Brückner als Dr. Kennedy auf Sam McMurray oder Stefan Fredrich für Jon Favreau.
Und die beiden Sprecher hatten in den entsprechenden Staffeln in anderen Folgen klitzekleine Nebenrollen, wie TV Kommentatoren oder ähnliches.
Afaik wurden Staffeln 1 bis inklusive 3 fürs ZDF synchronisiert. Ab Staffel 4 gab Premiere alle Synchros in Auftrag und jede Episode lief auf Premiere bevor sie in Deutschland auf DVD erschien.
So, nach dem ich nun alle Sopranos-Folgen gesehen habe, kann ich nun endlich hier meinen Senf abgeben :) Zuerst einmal hallo in die Runde!
Die Synchro der Sopranos fand ich persönlich - als nicht unbedingt Synchro-"Profi" - wirklich sehr interessant, da ich sie sehr unverbraucht fand und die Besetzung der Rollen in meinen Augen sehr gut gelungen ist.
Was mich allerdings extrem gestört hat - und was ich solch einem Ausmaß eigentlich bis jetzt bei keiner anderen Serie erlebt habe - sind die massiven Doppelbesetzungen.
Ich habe nicht mitgezählt, aber Robert Missler spricht (inkl. TV-Sprecher im Hintergrund) mindestens ein dutzend verschiedene Rollen.
Ebenso hörte ich in fast jeder Folge ebenfalls im "TV" ... tja.. und nun bin ich etwas überfragt. Weiß jemand wen ich meine? Der Sprecher klang - man verzeihe mir bitte diesen Vergleich - etwas in die Richtung eins "Elvis-Imitators". Nochmals entschuldigung, aber das hat es als erstes bei mir assoziiert.
In Antwort auf:Ich habe nicht mitgezählt, aber Robert Missler spricht (inkl. TV-Sprecher im Hintergrund) mindestens ein dutzend verschiedene Rollen.
Das ist ein recht verbreitetes "Problem", wenn man recht markante Stimmen als Ensemble besetzt. Das gibt es aber überall, dass es dir hier besonders aufgefallen ist, nunja liegt vielleicht wirklich daran, dass es sich um recht bekannte, markante Sprecher handelte. Bei den Kleinstrollen muss man immer damit rechnen, dass es immer wieder Doppelbesetzungen gibt. Wenn du mal genau darauf achtest, sollte das allerdings in anderen Serien ähnlich sein, mal mehr oder weniger offensichtlich, da ja eher seltener wirklich markante Sprecher als Ensemble besetzt werden. Es gibt in jeder "Stadt" auch eine Reihe von Sprechern, die man fast nur in solchen Kleinstrollen hört.