Gibts evtl. auch eine komplette Synchronliste zu Asterix bei den Briten. Ich weiß das Manfred Lichtenfeld und Wolfgang Hess als Asterix und Obelix zu hören waren.
Ich habe eine einigermaßen komplette Liste, aber bevor ich die poste, müsste ich sie eigentlich noch mal gegenprüfen. Irritierenderweise haben nämlich einige Leute mehrere Stimmen.
Gaulix ist allerdings Horst Sachtleben.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Dann stimmt mal wieder die Angabe nicht, habe das nämlich von dieser Seite Man vertraut ja gelegentlich darauf, dass derlei Informationen auch korrekt sind. Ich habe den Film leider letztens nicht gesehen. Gute Frage, wieso dass dann dort steht. Mist könnte ja auch ein Hörspiel sein, daran hab ich garnicht gedacht.
Stimmt natürlich, hätte mir gleich komisch vorkommen müssen, sorry.
Asterix: Manfred Lichtenfeld Obelix: Wolfgang Hess Teefax: Chris Howland Miraculix: Leo Bardischewski Majestix: Michael Habeck Cäsar: Christian Marschall Seebigbos: Walter Reichelt Motus: Hartmut Neugebauer
Und hier eine Liste zu Asterix - Operation Hinkelstein:
Asterix: Jürgen von der Lippe Obelix: Günter Strack Miraculix: Leo Bardischewski Majestix: Wolfgang Völz Methusalix: Helmut Heyne Lügfix: Christian Marschall Zenturio: Hartmut Neugebauer Optio: Karl Schulz Dekurio: H.H. Müller Handcus: Klaus Jepsen Gutemine: Ingeborg Wellmann Automatix: Kurt Goldstein Troubadix: Christian Rode Verleihnix: Alexander Herzog Madame Methusalix (Yellowsubmarine): Ute Brankatsch Madame Verleihnix: Vera Kluth
Die Aufnahmen fanden teils bei der BSG, teilweise aber auch bei der Team Synchron in München statt. Ist es nicht ziemlich ungewöhnlich, zwei Studios und zwei Regisseure (Lutz Riedel und Siggi Kraemer) damit zu beauftragen? Und was könnte der Grund dafür gewesen sein? Hatte der Verleih eventuell klare Vorgaben zu den Besetzungen, unter denen sich sowohl Berliner als auch Münchner befanden?