Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.095 mal aufgerufen
 Allgemeines
Brian Drummond


Beiträge: 3.570

01.08.2005 22:34
Was bedeutet...? Zitat · antworten

Ich dachte mir mal, ich mache einen Thread auf, wo Dinge und Begriffe zum Thema Synchro erfragt werden können.

Und da ich etwas im Pascal Breuer Interview (bei synchroWorld - tolle Seite) gefunden habe, fang ich gleich mal an.


In Antwort auf:
Pascal Breuer
Ja, natürlich. Die Charaktere in Zeichentrickfilmen werden meistens chargiert. Das macht zwar Spaß ist aber anstrengend und in Realfilmen verboten!

Was ist denn bitte "chargieren"?
Das habe ich noch NIE gehört.
____________

"Now he's un-armed..."

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

01.08.2005 22:57
#2 RE:Was bedeutet...? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Was ist denn bitte "chargieren"?
Das habe ich noch NIE gehört.

Das wird beim Synchron, wie Pascal Breuer auch sagt, bei Zeichentrick- bzw. animierten Figuren recht häufig gemacht. Das heißt, die Synchronschauspieler sprechen ihre Rolle teilweise ziemlich "überdreht" (um es mal so zu nennen), also nicht in ihrer normalen Stimmlage, die sie vielleicht bei "normalen" Rollen in Spielfilmen/Serien einsetzen. Das nennt man dann auch gern "mit Charge sprechen".

Gruß,

J.

--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

Kenny McCorm.


Beiträge: 826

02.08.2005 02:12
#3 RE:Was bedeutet...? Zitat · antworten

Wenns bei Realfilmen verboten ist, wieso macht Stefan Fredrich das in "Ace Ventura"?

Kleiner Witz.

kinofilmfan


Beiträge: 2.567

02.08.2005 11:18
#4 RE:Was bedeutet...? Zitat · antworten

Hallo,

ein anderes Beispiel: Gerd Duwner (war ein Meister im "chargieren") für Ken Curtis alias "Festus Haggen" in RAUCHENDE COLTS.

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Brian Drummond


Beiträge: 3.570

02.08.2005 13:27
#5 RE:Was bedeutet...? Zitat · antworten

Okay, danke. Ich hab's mir zwar gedacht, aber hab den Begriff noch hie gehört.
____________

"Now he's un-armed..."

Rainer


Beiträge: 376

02.08.2005 13:37
#6 RE:Was bedeutet...? Zitat · antworten

Ich finde auch dass der liebe Herr Fredrich für Jim Carrey andauern chargiert

Gruß,

Rainer

Edigrieg



Beiträge: 3.029

02.08.2005 14:23
#7 RE:Was bedeutet...? Zitat · antworten

Und was macht Kronberg bei Eddie Murphy ? TRANchieren ?

Kenny McCorm.


Beiträge: 826

02.08.2005 15:38
#8 RE:Was bedeutet...? Zitat · antworten

Und Herr Iwannek klingt in Zeichentrickserien auch nicht viel schräger als sonst.

Cakir


Beiträge: 284

02.08.2005 16:58
#9 RE:Was bedeutet...? Zitat · antworten

damals hatte ich mich auch gefragt, was "chargieren" bedeutet. Hab dann diese Definiton gefunden

1. Theater eine stark ausgeprägte Nebenrolle übersteigert darstellen: der Schauspieler chargierte den Wirt in Lessings 'Minna von Barnhelm'; So ein trockener Schleicher ... wie wenn er von einem Komiker in einem Lustspiel gespielt, aber stark chargiert würde Heyse II 2,39; /oft im Part. Prät./ eine chargierte Rolle, Dramengestalt

Rainer


Beiträge: 376

02.08.2005 19:11
#10 RE:Was bedeutet...? Zitat · antworten

Natürlich,ja du hast recht
Ich dachte gar nicht an den guten Randolf Kronberg!!

Gruß,

Rainer

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz