In Antwort auf:Pascal Breuer Ja, natürlich. Die Charaktere in Zeichentrickfilmen werden meistens chargiert. Das macht zwar Spaß ist aber anstrengend und in Realfilmen verboten!
Was ist denn bitte "chargieren"? Das habe ich noch NIE gehört. ____________
In Antwort auf: Was ist denn bitte "chargieren"? Das habe ich noch NIE gehört.
Das wird beim Synchron, wie Pascal Breuer auch sagt, bei Zeichentrick- bzw. animierten Figuren recht häufig gemacht. Das heißt, die Synchronschauspieler sprechen ihre Rolle teilweise ziemlich "überdreht" (um es mal so zu nennen), also nicht in ihrer normalen Stimmlage, die sie vielleicht bei "normalen" Rollen in Spielfilmen/Serien einsetzen. Das nennt man dann auch gern "mit Charge sprechen".
Gruß,
J.
-------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
damals hatte ich mich auch gefragt, was "chargieren" bedeutet. Hab dann diese Definiton gefunden
1. Theater eine stark ausgeprägte Nebenrolle übersteigert darstellen: der Schauspieler chargierte den Wirt in Lessings 'Minna von Barnhelm'; So ein trockener Schleicher ... wie wenn er von einem Komiker in einem Lustspiel gespielt, aber stark chargiert würde Heyse II 2,39; /oft im Part. Prät./ eine chargierte Rolle, Dramengestalt