Leider komme ich beim Durchbesetzen eines meiner Lieblingsfilme auf keinen grünen Zweig. Dieser Klasse-Thriller war zwar lange nicht mehr im TV; bestimmt hat ihn der eine oder andere früher aber auch mit Begeisterung gesehen. Die uns bekannte TV-Fassung ist geschnitten; zumindest bei 78'52 gibt es einen ganz groben Handlungs-Schnitt. Laut "Lex. des Int. Films" soll der Film irgendwann von 105 auf 98 Minuten gekürzt worden sein; verbunden mit FSK-Herabstufung von 16 auf 12 Jahre. Meine ARD-Aufnahme läuft 98'27; die Kino-Freigabe am 10.07.1956 betrug 2813 Meter = 98'42 (25 B/S). Die Länge ist seltsamerweise identisch zur Erstvorlagelänge der britischen BBFC. Irgendwie ist da Wurm drin, und weil der Streifen weltweit nie auf Video oder DVD veröffentlicht wurde, habe ich diese Ungereimtheiten bisher nicht lösen können. Vielleicht hat aber jemand noch weitere Stimmen für mich ?
23 SCHRITTE ZUM ABGRUND
(23 PACES TO BAKER STREET)
USA 1956
Erst-Verleih Centfox, Frankfurt/Main Deutsche Erstaufführung 27.07.1956
Deutsche Bearbeitung Elite Film Franz Schröder, Berlin/West (1956) Dialogregie Rolf von Sydow Deutsches Buch Fritz A. Koeniger
Philipp Hannon Van Johnson Eckart Dux Jean Lennox Vera Miles Dagmar Altrichter Bob Matthews Cecil Parker Werner Lieven Miss Alice Mac Donald Patricia Laffan Tilly Lauenstein Inspektor Grovening Maurice Denham Fritz Tillmann Barmädchen Estelle Winwood Elfe Schneider oder Roma Bahn (?) Mr. Murch Liam Redmond Clemens Hasse (?) Lady Syrett Isobel Elsom Ursula Grabley Pillings Martin Benson Friedrich Joloff Janet Murch Natalie Norwick Sergeant Luce Terence de Marney Liftboy Ashley Cowan Mr. De Master Arthur Gomez* Pinball Spieler A. Cameron Grant Verkäufer Walter Horsbrugh Polizist Charles Keane Miss Marston Lucie Lancaster Türsteher Howard H. Lang Mrs. Schuyler Queenie Leonard Polizeiinspektor Robert Raglan Kundenberaterin Maggie Rennie Überwachter Mann Reginald Sheffield Taxifahrer Yorke Sherwood Englischer Polizist Leslie Sketchley Photograph Charles Stanley Dietrich Frauboess Kunde im Photogeschäft Michael Trubshawe Simmons, Hotelportier Ben Wright Bruno W. Pantel Spaziergänger (der mit Hannon zur Baker Street geht) Erich Poremski
* kommt in der gekürzten Fassung nicht mehr vor.
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
den Film habe ich, noch grün hinter den Ohren, am 1.11.1975 auf der ARD gesehen, was schon eine Wiederholung vom 19,1.1974 war. Der GONG schrieb damals noch solche Daten zu den Filmen. Wiederzusehen am 25.2.88 auf ARD.
Was ich beisteuern kann:
Cecil Parker - Werner Lieven Maurice Denham - Fritz Tillmann Patricia Laffan - Tilly Lauenstein
Nachdem ich diesen Klassiker seit ewigen Zeiten mal wieder gesehen habe, kann ich folgende Sprecher ergänzen (blau) bzw. bestätigen (schwarz):
Philipp Hannon Van Johnson Eckart Dux Jean Lennox Vera Miles Dagmar Altrichter (nicht Bettina Schön) Bob Matthews Cecil Parker Werner Lieven Miss Alice Mac Donald Patricia Laffan Tilly Lauenstein Inspektor Grovening Maurice Denham Fritz Tillmann Barmädchen (Kellnerin) Estelle Winwood evtl. Elfe Schneider? Lady Syrett Isobel Elsom Ursula Grabley Pillings Martin Benson Friedrich Joloff Photograph Charles Stanley Dietrich Frauboes Simmons, Hotelportier Ben Wright Bruno W. Pantel Spaziergänger (der mit Hannon zur Baker Street geht) Erich Poremski
Habe diesen Film 1956 gesehen und er blieb bis heute in meiner Erinnerung haften. Würde mich interessieren, ob er einmal im FS zu sehen sein wird und bei welchem Sender?
Der lang erwartete Krimiklassiker ist für 15. Mai 2015 von Pidax angekündigt - mit deutschem und englischem Ton, restauriert und im Originalformat 2.35:1 (die US-DVD basiert auf einem Uraltmaster im Vollbild: http://www.dvdbeaver.com/film4/dvd_revie...aker_street.htm).
Zitat von Markus im Beitrag #14Der lang erwartete Krimiklassiker ist für 15. Mai 2015 von Pidax angekündigt - mit deutschem und englischem Ton, restauriert und im Originalformat 2.35:1 (die US-DVD basiert auf einem Uraltmaster im Vollbild: http://www.dvdbeaver.com/film4/dvd_revie...aker_street.htm).
Besten Dank an Markus für diese Info. Hoffentlich erfolgte hierfür keine Neusynchro, obwohl man ja Eckart Dux für den Hauptdarsteller Van Johnson erneut hätte einsprechen lassen können...
Bei Pidax extrem unwahrscheinlich. Sie haben ja keinen Filmstock wie die Majors, sondern müssen die Filme einzeln oder in Paketen kaufen. Wenn sie die Rechte für die Synchro nicht hätten, würden sie den Film gar nicht bringen.