laut unterlagen: synchronstudio : IFU - Remagen verleih: Phönix-Film Dialog: Martin Morlock & Paula Leppa Regie: Manfred R. Köhler Sprecher: Frank Barufsky Rudolph Birkemeyer Walther Blum Wolfgang Eichenberger Klaus Hoehne Werner Lieven Alf Marholm Wim Schroers Klaus Schwarzkopf Renate Hofrichter Carola Höhn
Ach, die Krux mit den remagener Stimmen, aber ich versuche es mal zu ordnen, soweit ich diese und andere Stimmen kenne:
Cadet Rousselle Francois Perrier Klaus Schwarzkopf Jerome Baguindet Bourvil Walter Bluhm Violetta Dany Robin Renate Hofrichter Marguerite de Beaufort Madeleine Lebeau Carola Hoehn Carlos Jacques Dufilho Klaus Höhne Der General Jean Paredes Alf Marholm Der Oberst Jacques Fabbri Hans Walter Clasen Monseigneur Giani Esposito Hansjörg Felmy Napoleon Jean-Louis Jemma Hansjörg Felmy (Hielt Köhler beide für eine Person? Denkbar, Esposito spielte Jahre später tatsächlich mal Napoleon) Kommissar Berton Noel Roquevert Wolfgang Eichberger Martin Marcel Peres Josef Dahmen Kerkermeister ? Werner Lieven Der Pfarrer ? Wim Schroers? (es sind nicht allzu viele größere Rollen offen und Schroers gehörte wohl zu älteren Generation) Erzähler Jean Debucourt Rudolph Birkemeyer (Barufski hab ich nicht drauf, aber die Stimme passt nicht zu James Finlayson, den dieser mehrfach sprach, also bleibt Birkemeyer) Ravignol Alfred Adam Frank Barufski? Eifersüchtiger Soldat ? Manfred Heidmann