die vorliegende Synchronliste hatte ich mal vor einigen Jahren erstellt und Anfang 2004 eine überarbeitete Fassung in der Mailingliste des Webmasters zu TV-Vierteilern veröffentlicht. Aus welchen Gründen auch immer hat er die ausführlichere Liste auf seiner Website nicht mehr aktualisiert. Zum Glück war dann Tobias so freundlich, die neue Synchronliste in seine HP einzustellen. Eine noch ausführlichere Liste bis in die kleinsten Nebenrollen hinein ist meines Wissens im gesamten Netz nicht zu finden. Hier der Direktlink:
Ersteinmal vielen Dank genau danach habe ich schon sehr lange gesucht. So gesehen habe ich irgendwie ein gewisses "Faible" für diesen vom ZDF meist zur Weihnachtszeit wiederholten Vierteiler entwickelt. Und auch wenn aufgrund des Entstehungsjahres viele der Sprecher bereits tot sind, finde ich die Synchronisation generell bemerkenswert und atmosphärisch. Ich habe die entsprechenden Teile noch auf Video, insofern kenne ich mich mit den Sprechern dieser Zeit allerdings nicht sonderlich gut aus, aber vielleicht bekommt man ja damit noch ein paar mehr Sprecher heraus. Gruß Niko
Nett was ist denn jetzt kaputt, naja was solls, dann wird mein Beitrag wohl anscheinend nicht richtig zugeordnet, editieren kann ich das aber auch nicht. Horst Raspe ist wohl letztes Jahr verstorben, obwohl ich dazu keine offizielle Meldung gefunden habe.
Hat jemand mal die DEFA-Fassung gehört? Natürlich meinem Nickname entsprechend finde ich sie gleichwertig, teilweise sogar besser (hat eh keiner der Schauspieler seine Originalstimme - außer Dieter Schidor): Edward Meeks - Klaus Piontek Raimund Harmstorf - Jürgen Frohriep (wuchtige, vitale Stimme, viel besser als K.E.) Beatrice Cordon - Helga Sasse Emmerich Schäffer - Helmut Müller-Lankow Sergiu Nicolaescu - Werner Ehrlicher Einige dieser Stimmen sind sogar heute noch ab und an zu hören.
Wer hat eigentlich bei der deutschen Westfassung Synchronregie geführt? Wolfgang Staudte selbst? Marek/Kellner bieten hier keine Angabe, im Vorspann steht nur "Aventin Studio".