Ergänzte und überarbeitete Liste. Nachdem alle offiziellen Quellen und 99% der Bond-Freunde Walter Reichelt zweimal als General Gogol bezeichnen, werde ich ihn wieder in die Liste einfügen.
1950: Achtung! Kairo...Opiumschmuggel - 1951: African Queen - Peter Elsholtz 1953: Sekunden der Verzweiflung - 1954: Duell im Dschungel - 1955: X-Boote greifen an! - O-Ton (die paar deutschen Worte sind ident in der OF!) 1956: Der Mann, der zuviel wußte - kein Dialog George Orwell: 1984 - Friedrich Joloff 1958: Eiskalt in Alexandrien-Feuersturm über der Cyreneika - Friedrich Schoenfelder Der Mann ohne Nerven - Ich war Montys Double - Ivanhoe (Serie, 1 Ep) - 1959: Der Bandit von Zhobe - Konrad Wagner Rhapsodie in Blei - Der Unsichtbare (Serie, 1 ep) - 1960: Hier Interpol-Inspektor Duval (Serie, 1 ep) - Schlag zwölf in London - Heinz Giese Die letzte Fahrt der Bismarck - Heinz Lausch Der rote Schatten - kein Dialog 1961: Geheimauftrag für John Drake (Serie, 2 Ep) - Karlheinz Brunnemann / ??? Die Kanonen von Navarone - Heinz Petruo Das Geheimnis der gelben Narzissen - Rolf Mamero 1962: Im Namen des Teufels - Der Weg nach Hongkong - Heinz Petruo 1963: Lancelot, der verwegene Ritter - ??? / ??? (neu) Liebesgrüße aus Moskau - Benno Hoffmann 55 Tage in Peking - Walter Klam Sie sind verdammt - Joachim Nottke Richard Löwenherz (Serie, 1 ep) - Paul Bürks 1964: Lord Jim - Hans W. Hamacher 1965: Der Spion, der aus der Kälte kam - (wo tritt er darin auf???) 1967: Der Baron (serie, 1 ep) - DF? 1968: Sturm auf die eiserne Küste - Heinz Petruo Sherlock Holmes (Serie, 1 ep) - (verschollen) Die Spur führt nach Soho - Arnold Marquis 1969: Task Force Police (Serie, in 55 Ep bis 75) - Herbert Weicker 1971: Mord nach Maß - Heinz Theo Branding 1974: Die Gerechten / Die Zoo-Bande (Serie, 1 Ep) - Achim Petry (Ost) 1977: Der Spion, der mich liebte - Herbert Weicker Marschier oder stirb - Gerd Holtenau Schwarzer Sonntag - Joachim Cadenbach Finale Exekution - Joachim Nottke 1978: Die Profis (Serie, 1 ep) - Joachim Cadenbach The Boys from Brazil / Die Welt des Bösen - Eric Vaessen / Lothar Grützner (VHS) Die Stute - 1979: Moonraker-streng geheim! - Walter Reichelt Explosion in Kuba - Friedrich Schoenfelder James Jr. schlägt zu - Joachim Cadenbach 1980: Die Zeitbombe - Herbert Weicker 1981: In tödlicher Mission - Walter Reichelt / Wolfgang Hess (Gelächter am Ende) 1983: Masquerade (Serie, 1 ep) - Ben Hecker Octopussy - Herbert Weicker Agentin mit Herz (Serie, 1 ep) - Gerd Holtenau Im Wendekreis des Kreuzes - Günther Sauer 1984: Airwolf (Serie, 1 Ep) - Hans W. Hamacher Fantasy Island (Serie, 1 ep) - Ein Colt für alle Fälle (Serie 1 Ep) - Toni Herbert Hotel (Serie, 1 Ep) - Heinz Giese Memed, mein Falke - Otto Mellies Blutsbande - 1985: Knight Rider (Serie, 1 Ep) - Horst Schön KGB-Der schmutzige Krieg - Das A-Team (Serie, 1 Ep) - Im Angesicht des Todes - Herbert Weicker Bombenstimmung im Hauptquartier - Herbert Weicker 1986: Miami Vice (Serie, 1Ep) - Hans Paetsch Spenser (Serie, 1 Ep) - Eric Vaessen Liebe, Lüge, Leidenschaft (Serie, 1 Ep) - 1987: MacGyver (Serie, 2 Epbis 89) - Arnold Marquis /Joachim Nottke Der Hauch des Todes - Herbert Weicker 1988: Cagney und Lacey (Serie, 1 Ep) - Hans W. Hamacher Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert (Serie, 1 Ep) - Klaus Miedel Camp des Grauens 2 - Harald Pages 1989: Mörderischer Trieb - Freddy´s Nightmares (Serie, 1 Ep) - Gottfried Kramer 1990: Hotel zur Unsterblichkeit - 1991: Puppetmaster III - Lothar Grützner 1992: Geschichten aus der Gruft (Serie, 1 Ep) - Manfred Erdmann 1995: Akte X (Serie, 1 Ep) - Peter Gröger 1997: Prinz Eisenherz - Gerd Holtenau
Ist der Sprecher bei "Im Namen des Teufels" nicht auch Rolf Illig, der für Christopher Lee in "Die Pagode zum fünften Schrecken" sprach? Im Film erscheint mir die Ähnlichkeit stärker als im Soundsample.
Zitat von fortinbras im Beitrag #27Ist der Sprecher bei "Im Namen des Teufels" nicht auch Rolf Illig, der für Christopher Lee in "Die Pagode zum fünften Schrecken" sprach? Im Film erscheint mir die Ähnlichkeit stärker als im Soundsample.
Schwer zu sagen, aber dem Sample nach eher nicht. Die Diktion ist zwar ähnlich und auch dieses "Schneidende" in der Stimme passt, aber die Stimme im Sample klingt für mich tiefer und voluminöser als Rolf Illig.
Einmal noch zu seiner Stimme in "Moonraker" und "In tödlicher Mission": es ist nicht Walter Reichelt und leider auch nicht Alwin Joachim Meyer - der Name des Sprechers ist mir nicht bekannt, aber ich habe ihn gestern in Sacha Guitrys "Napoleon" gehört (die ARD-Fassung von 1970). Eindeutig keiner von beiden Genannten, die zu der Zeit merklich anders klangen (Reichelt ist in einer anderen Rolle im Film zu hören). Vielleicht kommt mir irgendwann ein Name zu der Stimme unter ...