Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.242 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

18.08.2005 23:05
der kleine däumling (USA 1958/DF 1959) Zitat · antworten


Wer kennt ihn nicht, den trickreichen Märchen-Klassiker von George Pal; mit Vorliebe zur Weihnachtszeit gern gezeigt. Dankbar wäre ich insbesondere für die Stimme des legendären "Gähnemanns" und die Eltern des Däumlings. Bei Heidi Brühl bin ich mir an sich sicher. Dennoch würde ich mich über Bestätigung von anderer Seite freuen; aus Respekt vor den komplizierten Nuancen von Frauenstimmen... Kurt Waitzmann klang manchmal typisch, manchmal untypisch - daher das Fragezeichen.


der kleine däumling

(tom thumb)

UK/USA 1958


Erst-Verleih MGM
Deutsche Erstaufführung 25.03.1959


Deutsche Bearbeitung MGM (1958)
Dialogregie ??
Deutsches Buch ??


der kleine däumling (tom thumb) Russ Tamblyn Herbert Stass
Rudi, der Pfeifer (Woody) Alan Young Eckart Dux
Waltraut, Königin des Waldes June Thorburn Heidi Brühl (?)
Oswald (Ivan) Terry-Thomas Erich Fiedler
Antonio (Tony) Peter Sellers Benno Hoffmann
Jonathan, der Holzfäller Bernard Miles ??
Anna, seine Frau (Anne) Jessie Matthews ??
(Gesang: Norma Zimmer) (Gesang: ??)
Der Schuster Ian Wallace ??
(Gesang: ??)
Kapellmeister Peter Butterworth
Ausrufer Peter Bull
Gähnemann (Stimme) Stan Freberg
Co-Fu Shon (Stimme) Dal McKennon
Däumelinchen (Thumbelina) Barbara Ferris kein Dialog
Komparsin bei „Tanzende Schuh“ Suzanna Leigh
Tom Thumb’s Tune (Gesang) Peggy Lee
Erzähler ?? Curt Ackermann

1. Soldat ?? Kurt Waitzmann (?)


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Bodo


Beiträge: 1.488

19.08.2005 08:42
#2 RE:der kleine däumling (USA 1958/DF 1959) Zitat · antworten

Hallo!
Meine Liste ist schon unglaublich ewig her, dass ich mir selbst nicht so recht traue. Aber könnte Jonathan eventuell Franz Nicklisch gewesen sein? Ansonsten hab ich leider nur dieselben wie du erkannt.
Gruß
B o d o

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

04.12.2019 23:27
#3 RE: RE:der kleine däumling (USA 1958/DF 1959) Zitat · antworten

Nach vielen Jahren mal wieder gesehen:
Franz Nicklisch für Miles stimmt absolut, Jessie Mathews ist Inge Landgut (Gesang leider keine Ahnung), Peter Butterworth ist Erich Poremski und Peter Bull Hans Emons. Das chinesische Stehaufmännchen ist Clemens Hasse.
Für June Thorburn vermute ich Heidemarie Theobald, die passt gerade ins MGM-Profil.
Nebenbei: Es würde mich nicht wundern, wenn Heinrich Riethmüller für die Gesangssynchros verantwortlich gezeichnet hätte - solche herrlich absurden Worte wie "gähn-ial" traue ich ihm zu. Für den Schuster war jedenfalls ein professioneller Opernsänger am Werk.
Und wenn auch für durchgängig Russ Tamblyn selbst singend zu hören ist (wahrscheinlich schon so auf dem IT abgespeichert), übernahm seine zwei deutschen Zeilen Herbert Stass selbst.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz