Die Sprecher der vier durchgeknallten Weltraumhelden in John Carpenters obigem Erstlingswerk dürften hinreichend bekannt sein. Nur wer hat damals die weibliche Computerstimme gesprochen? Könnte das Hallgard Bruckhaus gewesen sein? Und der Sprecher von Mission Control zu Beginn des Films gibt mir bis heute Rätsel auf...
In die Wikipedia steht, der Computer sei Evelyn Hamann gewesen. Kann das jemand bestätigen? Ich dachte auch immer, es war Bruckhaus, zumal sie auch in "Logan's Run" einen Computer sprach.
Also bestätigen kann ich das nicht, aber nachdem ich gestern noch mal in den Film "reingehört" habe, kann ich es auch nicht mehr gänzlich ausschließen...
Leider hab ich keinen Stimmen-Vergleich zwischen ihr und Bruckhaus aus dieser Zeit und "Logan's Run" besitze ich auch nicht. Was eher gegen Evelyn Hamann sprechen könnte: lt. einer Kurzbiographie war sie bis 1979 in Bremen am Theater (von Berlin ist darin keine Rede), "Dark Star" wurde aber Mitte der 70er Jahre in Berlin synchronisiert. Warum also hätte man für diese Synchro ausgerechnet auf die zu dieser Zeit noch "synchronunerfahrene" Evelyn Hamann anstatt auf die bereits synchronerprobte Hallgard Bruckhaus zurückgreifen sollen?
Zitat von Silenzio im Beitrag #9 Ist die Rolle im Film eigentlich analog wie HAL in "2001"? Irgendwie erinnert mich der Ausschnitt daran.
Ja, der ganze Film ist nach Aussage von John Carpenter eine Parodie auf "2001".
Also ich bin auch für Helgard Bruckhaus. Sie wird auch in der synchronkartei gelistet. Vor allem die Stelle bei 6:10, als der Computer das Wort "Fehlfunktion" mit rollendem L sagt - spätestens das klingt nicht mehr nach Hamann.