Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Markus


Beiträge: 2.421

21.08.2005 09:06
"In den Fesseln der Shangri-La" (1937) Zitat · antworten

Hallo,

ich suche Informationen zur deutschen Fassung des Frank-Capra-Films "Lost Horizon"/"In den Fesseln der Shangri-La". Der Film wurde ja vor ein paar Jahren bestmöglich rekonstruiert und auch auf DVD veröffentlicht (meine zweite DVD, wenn ich mich recht erinnere).

Nun scheint die Synchro, über die ich nirgendwo Angaben finden kann, wohl eine neue zu sein, da sie über die gesamte Länge (d.h. alle Kürzungen, sogar die verlorenen Sequenzen, die durch Standfotos ersetzt wurden) läuft. Von den Sprechern konnte ich nur Norbert Gescher auf Edward Everett Horton und Friedrich Schoenfelder auf H. B. Warner erkennen. Die akustische Qualität ist auch recht gut, nicht ganz so steril, wie so oft; es erscheint fast, als hätten die Bearbeiter ein IT-Band vorliegen gehabt, was aber angesichts des Alters und der (im Audiokommentar sehr schön dargestellten) verstreuten Rezeptionsgeschichte unwahrscheinlich ist.

Hat jemand Informationen über Besetzungsliste und Entstehung? Und ist der Film bereits vorher einmal deutsch synchronisiert worden?

Gruß
Markus

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

21.08.2005 11:32
#2 In Fesseln von Shangri-La (USA 1937 / DF 1950 + ARD 1979 + DVD 2000) Zitat · antworten

Der Film startete 1950 in der BRD in der zu diesem Zeitpunkt auch international nurmehr vertriebenen um über eine halbe Stunde gekürzten WA-Fassung. Das Filmhandbuch nennt als Titel IN FESSELN VON SHANGRI-LA statt IN DEN FESSELN VON SHANGRI-LA. Ich habe diese Fassung leider nicht gesehen und zur Besetzung sind mir auch nur die wenigen Angaben aus Arnes Datenbank bekannt. Die alte Fassung soll allerdings vor vielen Jahren im Fernsehen auf N3 gezeigt worden sein. Ich habe mir jedoch weiterhin notiert, daß es insgesamt drei Synchronfassungen zu diesem Film geben soll; weiß allerdings nicht mehr, wo ich das herhabe. Die Direct-to-DVD-Synchro wurde am 01.02.2002 veröffentlicht. Möglicherweise hat N3 also noch eine ganz andere Fassung ausgestrahlt. Kann jemand die drei Synchros bestätigen bzw nähere Angaben machen ?


Update 19.12.2017





In Fesseln von Shangri-La

(Der verlorene Horizont) (AT 1937; OmU)
(In den Fesseln von Shangri-La) (DVD-Titel)

(Lost Horizon)

USA 1937

Deutsche Länge (1950)		2656 Meter =  97’05 (24 B/S) bzw  93‘12 (25 B/S)
Österr. Länge (1937; OmU) 3000 Meter = 109’39 (24 B/S) bzw 105’16 (25 B/S)
Österr. Länge (1951) 2668 Meter = 97’31 (24 B/S) bzw 93’37 (25 B/S)
Britische Länge (18.03.1937) 3604 Meter = 131’44 (24 B/S) bzw 126‘27 (25 B/S)
Länge Restauration (DVD) 3643 Meter = 133’09 (24 B/S) bzw 127’49 (25 B/S)
Kürzung UK 1937 zu BRD 1950 948 Meter = 34’39 (24 B/S) bzw 33‘16 (25 B/S)
Erst-Verleih BRD Columbia
Erst-Verleih Österreich (1937) Star-Filmverleih, Wien
Verleih Österreich (1951) Union-Film, Wien
Deutsche Erstaufführung 13.03.1950
Österreichische Erstaufführung Oktober 1937 (OmU)
Österr. Wiederaufführung 19.01.1951
Deutsche TV-Erstausstrahlung 02.07.1979, ARD (1. Neusynchronisation)
Deutsche DVD-Premiere 01.02.2001 (2. Neusynchronisation)


1. Deutsche Bearbeitung Ala-Film GmbH, München-Geiselgasteig (1949)
Dialogregie Conrad von Molo
Deutsches Buch Isolde Lange-Frohloff, Dr. Rowas


2. Deutsche Bearbeitung Alster Studios, Hamburg im Auftrag der ARD (1979)
Dialogregie
Deutsches Buch


3. Deutsche Bearbeitung (2000)
Dialogregie
Deutsches Buch


Rolle Darsteller *Dt. Sprecher (1949)* Dt. Sprecher (1979) Dt. Sprecher (2000)
(unter Vorbehalt)


Robert Conway Ronald Colman Ernst Fritz Fürbringer Hellmut Lange Hans Jürgen Wolff
Sondra Jane Wyatt Eleonore Noelle Marianne Bernhardt Julia Biedermann
Lovett Edward Everett Horton Fritz Odemar Klaus Miedel Norbert Gescher
George Conway John Howard Ulrich Folkmar Lutz Mackensy Thomas Nero Wolff
Barnard Thomas Mitchell Walter Wehner Günther Jerschke
Maria Margo Nina Fischer Bianca Krahl
Gloria Isabel Jewell Katrin Miclette
Chang H.B. Warner Hans Paetsch Friedrich Schoenfelder
High Lama Sam Jaffe Hans Hessling

Nennungsreihenfolge in “Der neue Film” 3/1950 (16.01.50): Ernst Fritz Fürbringer, Walter Wehner, Ulrich Folkmar, Fritz Odemar, Eleonore Noelle, Nina Fischer

Die 2. Synchronfassung entstand nicht im Auftrag des ZDF sondern für die ARD und wurde am 02.07.1979 als Auftrakt einer siebenteiligen Frank-Capra-Reihe dort erstmals unter dem Kinotitel "In Fesseln von Shangri-La" ausgestrahlt http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40349321.html Das "den" im Titel wurde erst 2001 für die DVD-Neusynchronisation hinzugefügt.

-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Arne


Beiträge: 671

23.08.2005 21:35
#3 RE:"In den Fesseln der Shangri-La" (1937) Zitat · antworten

Das ZDF ließ 1979 eine zweite Fassung in Hamburg synchronisieren, u.a. mit Klaus Miedel, Günther Jewrschke,
Hans Paetsch und Hellmut Lange. Alster Studios Hamburg könnte für die Bearbeitung verantwortlich gewesen sein.

Die DVD-Version wurde im Jahr 2000 hergestellt.

Gruß,

Arne

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

02.10.2015 10:20
#4 RE: "In den Fesseln der Shangri-La" (1937) Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #1
Nun scheint die Synchro, über die ich nirgendwo Angaben finden kann, wohl eine neue zu sein, da sie über die gesamte Länge (d.h. alle Kürzungen, sogar die verlorenen Sequenzen, die durch Standfotos ersetzt wurden) läuft. Von den Sprechern konnte ich nur Norbert Gescher auf Edward Everett Horton und Friedrich Schoenfelder auf H. B. Warner erkennen. Die akustische Qualität ist auch recht gut, nicht ganz so steril, wie so oft; es erscheint fast, als hätten die Bearbeiter ein IT-Band vorliegen gehabt, was aber angesichts des Alters und der (im Audiokommentar sehr schön dargestellten) verstreuten Rezeptionsgeschichte unwahrscheinlich ist.

Aber genau so ist es kurioserweise - vielmehr lag die Originalmusik erstaunlicherweise komplett vor. Hans Jürgen Wolf sprach Ronald Colman, Thomas Nero Wolff seinen Bruder (Darstellername habe ich gerade nicht parat), Bianca Krahl ist als Maria zu hören (und hat eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Margot Leonard, was der Synchro ein gewisses klassisches Feeling gibt).

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

19.12.2017 18:21
#5 RE: In Fesseln von Shangri-La (USA 1937 / DF 1950 + ARD 1979 + DVD 2000) Zitat · antworten

19.12.2017: Besetzungsteil in Beitrag #2 oben komplett überarbeitet

DVD-Junkie


Beiträge: 149

22.04.2020 22:33
#6 RE: In Fesseln von Shangri-La (USA 1937 / DF 1950 + ARD 1979 + DVD 2000) Zitat · antworten

In der 2000er Fassung wird Jane Wyatt von Julia Biedermann synchronisiert.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz