Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.326 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2013 18:38
#16 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #15 von Stefan der defa fan

Wie wärs mit einem Soundsample? Die Trooger in einem Berliner Synchronstudio ist sehr unwahrscheinlich.
--------------------------------

Leider fehlen mir die technischen Voraussetzungen, ein Soundsample anzufertigen. Vielleicht kann das jemand stellvertretend machen!

Aber ob unwahrscheinlich oder nicht-es ist Margot Trooger.
Die Besetzung Keir/Lukschy und Shelley/Trooger gab's bei "Das grüne Blut der Dämonen" noch einmal.
Daß Margot Trooger in Berlin synchronisierte ist alles andere als unwahrscheinlich! Sie war eine vielbeschäftigte Schauspielerin und hat während der 60er-Jahre in vielen Film- und Fernsehproduktionen gespielt, die in Berlin gedreht wurden. So wie viele Berliner in München auch ans Mikro kamen. Wenn auch häufig eine recht gute regionale Trennung gemacht wurde, so sind "überregionale" Besetzungen doch alles andere als selten!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

17.04.2013 20:05
#17 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

Gerade weil Margot Trooger eine viel beschäftigte Film- und TV-Schauspielerin war, hat sie eher selten synchronisiert. Und die Besetzung von berliner Sprechern in München war stark vom Regisseur abhängig. Ich sage nicht, dass sie es nicht wahr, aber Prandhoff ist die wahrscheinlichere Variante. Übrigens: Bei "Das grüne Blut der Dämonen" war es laut Arne Agi Prandhoff - und er hatte Einsicht in die BSG-Listen! Sorry, aber Du hast Dein eigenes Argument selbst auf wacklige Füße gestellt.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

17.04.2013 20:51
#18 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

Mal eine naheliegende Frage, die aber bisher noch keiner gestellt hat: Kennst Du die Stimme von Agi Prandhoff eigentlich? Bevor ich deren Namen kannte, habe ich zeitweise auch Margot Trooger "im Verdacht" gehabt.
Ich frage deshalb, weil ich eben auf youtube Szenen aus diesem Film mit Barbara Shelley gefunden habe - das ist DEFINITIV Agi Prandhoff.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2013 00:21
#19 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #18 von stefan der defa fan:

Das wird ja eine richtige Kontroverse!!!
Ich habe Agi Prandhoff nicht perfekt im Ohr, das gebe ich unumwunden zu! Aber ich habe Filme mit ihr vorhanden (Elsa Martinelli und Shelley in einem älteren Film) und auch "Das Narrenschiff" mit Margot Trooger. Zu Ersterem entdecke ich keine wirklichen Ähnlichkeiten (unterschiedlichen Rollentypus einberechnet), zu Letzterem sehr wohl. Ich bin entweder zu fixiert auf Trooger und deshalb nicht fähig, da differenzierter vorzugehen oder es ist eine so seltsam vertrackte Situation.
Ich werde mich bemühen, das mal etwas distanzierter neu anzugehen und korrigiere mich natürlich sofort (auch im Shelley-Thread), wenn es wirklich ein so seltsamer Fehler in meinem Ohr sein sollte!

Arne


Beiträge: 671

18.04.2013 09:10
#20 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

Ich halte mich für in der Lage, Margot Trooger und Agi Prandhoff unterscheiden zu können.
Gerne hätte ich den YouTube-Link, wo man das Soundsample von Barbara Shelley hören kann.

Vielleicht kommen wir dann weiter.


Gruß,

Arne

hitchcock


Beiträge: 1.051

18.04.2013 11:35
#21 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

In diesem Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=22jhfJs73xI

spricht - auch wenn es nur ein Satz ist - eindeutig Agi Prandhoff ab 0:15 min!

Viele Grüße
hitch

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2013 11:51
#22 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #20 von Arne und Beitrag #21 von Hitchcock
--------------------------

Ich bin wirklich gespannt auf eine Expertenmeinung! Kann ich mich so irren??? Ich habe seit Karsten Prüßmanns "Die Dracula-Filme" Margot Trooger im Hirn eingebrannt und auch in diversen Internet-Seiten das bestätigt bekommen.
Es wäre schön, könnte man das einmal definitiv aus der Welt schaffen! Dann kann ich's auch in meinen anderen Threads ändern und muß dann meine Stimmen-Abteilung im Gehirn neu ordnen.
Danke für die ganze Diskussion, das ist sehr spannend!

Arne


Beiträge: 671

18.04.2013 13:36
#23 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

Auch wenn es nur wenige Worte sind, ist das Agi Prandhoff. Eine Ähnlichkeit ist
zu Margot Trooger war aber nicht von der Hand zu weisen.

Gruß,

Arne

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2013 15:11
#24 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #22 von Arne:

Dem "Großmeister der Synchrongemeinde" danke!
Das erinnert mich an manche Marholm/Kalenberg-Verwechslungen, wo man ja auch auf Stein und Bein schwören würde...
Werde das in meinen Threads ändern und nochmal ganz konzentriert reinhören in den ganzen Film. Gerade die ernsten, im Timbre dunkelgefärbten Passagen VOR Helens Vampirwerdung haben mich "zugetroogert", später mit laszivem Zischen wirds schwieriger!

hitchcock


Beiträge: 1.051

18.04.2013 15:20
#25 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

Mach Dir nichts draus, fortinbras. Ich finds super, dass man sich hier im Forum gegenseitig helfen und Sachen aufklären kann. Ich hab auch schon einige Male daneben gelegen, aber wenn man auch nur nen Denkanstoß gegeben hat, hat sich doch jeder zugesteuerte Beitrag gelohnt, und wenn er nur dazu da war, ne Diskussion anzuregen. ;)

Viele Grüße
hitch

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2013 15:41
#26 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #25 von hitchcock

"mach dir nichts draus, fortinbras"
---------------------------------

Danke für die tröstenden Worte!:)
Ich ärgere mich kein bisschen darüber, unrecht zu haben. Schliesslich lernt man ja etwas dazu und neue Erkenntnisse zu gewinnen ist nie schlecht. Ich habe es auch sehr konstruktiv und spannend gefunden, daß hier so eine Diskussion losging. Letzten Endes kam ja etwas dabei raus!

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

18.04.2013 15:59
#27 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

In hab gestern auch extra nochmal in den Film rein gesehen und es ist eindeutig Prandhoff. Ist halt eine recht untypische Rolle für sie. Häuig sprach Agi Prandhoff ja sehr lebendige, quirlige Charaktere und diese Rolle hier ist ja das Gegenteil davon. Schätze das gab den Ausschlag für die Verwechslung. Ansonsten finde ich, dass Trogger und Prandhoff nicht sehr ähnlich klingen, aber das faszinierende an solchen Ähnlichkeiten ist ja, dass diese oft sehr subektiv wahrgenommen werden. Der eine achtet da wohl mehr auf Stimmklang und -farbe, der andere mehr auf die Diktion etc.

Gruß
Horst

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 13:17
#28 RE: Blut für Dracula Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #27 von lupoprezzo

Agi Prandhoff/Margot Trooger
------------------------------------

Das ist es ja, was mich auch so irritiert hat. Nämlich die Vergleichsrollen, die ich zuhause habe mit Agi Prandhoff sind gänzlich anderer Natur und ich tue mir selbst jetzt nach nochmaligem Vergleichen sehr schwer damit.
Ausser bei den beiden mir bekannten Shelley-Arbeiten würde ich auch sagen, daß sich Trooger und Prandhoff kaum ähneln.
Wenigstens war's nicht ganz so schlimm, als hätte man mir offenbart, daß es Ursula Krieg wäre...

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz