The Rutles Seltsame Synchro, wozu man sagen muss dass es nicht die erste war. Davor lief der Film schon mit wesentlich schlechteren Sprechern. Elsholtz hat die Regie gemacht und führt in manchen Szenen sogar Selbstgespräche (Was werden Sie als nächstes tun? - Lass uns zu dir gehn!), aber Bill Murray hat er nicht gesprochen.
Reporter (Eric Idle) Arne Elsholtz Dick McQuickly (Eric Idle) Arne Elsholtz Stanley J. Krammerhead III Jr. (Eric Idle) Arne Elsholtz Barry Womble (John Halsey) Hans Hohlbein Ron Nasty (Neil Innes) Frank Schröder Stig O'Hara (Ricky Fataar) [stumm] Eric Manchester (Michael Palin) Frank Schaff Anwalt (Michael Palin) Frank Schaff Brian Tigh (Dan Aykroyd) Gerald Schaale Ron Decline (John Belushi Gerald Schaale Bill Murray, the K. (Bill Murray) Boris Tessmann Blind Lemon Pye (Jerome Greene) Alexander Herzog Mick Jagger (Mick Jagger) Thomas Petruo Showmaster (?) Eberhard Prüter Punk (?) Bernhard Völger The Interviewer (George Harrison) Elmar Gutmann Ruttling Orange Peel (Bob Gibson) Hans W. Hamacher??? Frau von Ruttling Orange Peel (?) Luise Lunow Mrs. Iris Mountbatten (Gwen Taylor) Marianne Lutz Archie Macaw (Frank Williams) Wilfried Herbst Dick Jaws (Barry Cryer) Erich Räuker Reporter (?) Frank-Otto Schenk? Chastity (Gwen Taylor) [stumm] Sir Brain Morrison (Ray Tranter) [stumm] Off-Kommentator (?) Hans-Jürgen Wolf???
Deutsche Fassung: Eiler Synchron Dialogbuch: Sharon Levinson, Michael Pakleppa Mischung: Wolfgang Grimmeisen, Regine Elbers Dialogregie: Arne Elsholtz
Ich glaube, auch dieses kleine Meisterwerk gehört zu jener kleinen Gruppe von Filmen, die schlicht und ergreifend nicht synchronisierbar sind. Da ist jeder Versuch löblich, wenn auch zum Scheitern verurteilt. Dann doch lieber Original mit Untertiteln schauen, so wie der Film alle Jahre mal auf arte läuft. Herzlicher Gruß, H.
P.S.: Es gibt ja jetzt- zumindest in England- eine Fortsetzung (http://www.imdb.com/title/tt0318641/) und darin hätte Arne Elsholtz ja nun neben Eric Idle und Bill Murray auch noch Tom Hanks zu sprechen.
Nein, es war tatsächlich Schaff. Auf englisch hab ich den Film auch, aber ein paar Witze sind auf deutsch doch witziger, vor allem wenn sie speziell für den Film "eingedeutscht" wurden. Fast Python-like.
In Antwort auf:Auf englisch hab ich den Film auch, aber ein paar Witze sind auf deutsch doch witziger, vor allem wenn sie speziell für den Film "eingedeutscht" wurden. Fast Python-like.
"Er wohnt in Liverpool, wuchs auf in Liverpool, ging zur Schule in Liverpool und seine Lieblingsmannschaft ist natürlich Borussia Dortmund".
Ich hab die alte Fassung einmal vor Jahrzehnten im Fernsehen gesehen. Das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist daß Eric Idle in EINER Rolle von Eric Schumann gesprochen wurde. Das wars aber auch schon. Mehr Infos fänd ich auch mal ganz spannend.
die Neusynchronisation scheint um 1995 herum entstanden zu sein, da das "Lexikon des internationalen Films" als deutsche Erstaufführung den 26.11.1995 angibt (was ja dann aber höchstens auf die 2. Synchronisation, nicht auf den Film als solchen zutrifft). Im Free-TV war dann wohl am 5.3.1997 in der ARD Premiere, damals habe ich diese Fassung (und den Film als solchen) zum ersten Mal gesehen.
Reporter (Eric Idle) Arne Elsholtz Dick McQuickly (Eric Idle) Arne Elsholtz Stanley J. Krammerhead III Jr. (Eric Idle) Arne Elsholtz Barry Womble (John Halsey) Hans Hohlbein Ron Nasty (Neil Innes) Frank Schröder Eric Manchester (Michael Palin) Frank Schaff Anwalt (Michael Palin) Frank Schaff Brian Tigh (Dan Aykroyd) Gerald Schaale Ron Decline (John Belushi Gerald Schaale Bill Murray, the K. (Bill Murray) Boris Tessmann Blind Lemon Pye (Jerome Greene) Alexander Herzog Mick Jagger (Mick Jagger) Thomas Petruo Ed Sullivan (?) Eberhard Prüter Punk (?) Bernhard Völger
Deutsche Fassung: Eiler Synchron Dialogbuch: Sharon Levinson, Michael Pakleppa Mischung: Wolfgang Grimmeisen, Regine Elbers Dialogregie: Arne Elsholtz
Außerdem habe ich noch ein paar Ergänzungen (2. DF):
Stig O'Hara (Ricky Fataar) [stumm] The Interviewer (George Harrison) Elmar Gutmann Ruttling Orange Peel (Bob Gibson) Hans W. Hamacher??? Frau von Ruttling Orange Peel (?) Luise Lunow Mrs. Iris Mountbatten (Gwen Taylor) Marianne Lutz Archie Macaw (Frank Williams) Wilfried Herbst Dick Jaws (Barry Cryer) Erich Räuker Reporter (?) Frank-Otto Schenk Chastity (Gwen Taylor) [stumm] Sir Brain Morrison (Ray Tranter) [stumm] Off-Kommentator (?) Hans-Jürgen Wolf???
Die Zweitfassung ist lt. des Lexikon des internationalen Films 1995 das erste Mal auf Premiere gelaufen. Im Free-TV müsste er auf Südwest 3 das erste Mal gelaufen sein; ich erinnere mich an eine Tafel vom SDR nach dem Abspann (ich glaube mit der Angabe 1997)