Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.240 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Kenny McCorm.


Beiträge: 826

27.08.2005 00:03
The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten
The Rutles
Seltsame Synchro, wozu man sagen muss dass es nicht die erste war. Davor lief der Film schon mit wesentlich schlechteren Sprechern. Elsholtz hat die Regie gemacht und führt in manchen Szenen sogar Selbstgespräche (Was werden Sie als nächstes tun? - Lass uns zu dir gehn!), aber Bill Murray hat er nicht gesprochen.
Reporter                         (Eric Idle)          Arne Elsholtz
Dick McQuickly (Eric Idle) Arne Elsholtz
Stanley J. Krammerhead III Jr. (Eric Idle) Arne Elsholtz
Barry Womble (John Halsey) Hans Hohlbein
Ron Nasty (Neil Innes) Frank Schröder
Stig O'Hara (Ricky Fataar) [stumm]
Eric Manchester (Michael Palin) Frank Schaff
Anwalt (Michael Palin) Frank Schaff
Brian Tigh (Dan Aykroyd) Gerald Schaale
Ron Decline (John Belushi Gerald Schaale
Bill Murray, the K. (Bill Murray) Boris Tessmann
Blind Lemon Pye (Jerome Greene) Alexander Herzog
Mick Jagger (Mick Jagger) Thomas Petruo
Showmaster (?) Eberhard Prüter
Punk (?) Bernhard Völger
The Interviewer (George Harrison) Elmar Gutmann
Ruttling Orange Peel (Bob Gibson) Hans W. Hamacher???
Frau von Ruttling Orange Peel (?) Luise Lunow
Mrs. Iris Mountbatten (Gwen Taylor) Marianne Lutz
Archie Macaw (Frank Williams) Wilfried Herbst
Dick Jaws (Barry Cryer) Erich Räuker
Reporter (?) Frank-Otto Schenk?
Chastity (Gwen Taylor) [stumm]
Sir Brain Morrison (Ray Tranter) [stumm]
Off-Kommentator (?) Hans-Jürgen Wolf???

Deutsche Fassung: Eiler Synchron
Dialogbuch: Sharon Levinson, Michael Pakleppa
Mischung: Wolfgang Grimmeisen, Regine Elbers
Dialogregie: Arne Elsholtz
Kenny McCorm.


Beiträge: 826

27.08.2005 00:34
#2 RE:The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

Musste die Liste nochmal korrigieren.

Howie


Beiträge: 166

27.08.2005 10:35
#3 RE:The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Seltsame Synchro

Ich glaube, auch dieses kleine Meisterwerk gehört zu jener kleinen Gruppe von Filmen, die schlicht und ergreifend nicht synchronisierbar sind. Da ist jeder Versuch löblich, wenn auch zum Scheitern verurteilt.
Dann doch lieber Original mit Untertiteln schauen, so wie der Film alle Jahre mal auf arte läuft.
Herzlicher Gruß,
H.

P.S.: Es gibt ja jetzt- zumindest in England- eine Fortsetzung (http://www.imdb.com/title/tt0318641/) und darin hätte Arne Elsholtz ja nun neben Eric Idle und Bill Murray auch noch Tom Hanks zu sprechen.

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

27.08.2005 15:54
#4 RE:The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Eric Manchester (Michael Palin) Frank SchaffAnwalt (Michael Palin) Frank Schaff

Also nicht Michael Nowka?

Kenny McCorm.


Beiträge: 826

27.08.2005 17:48
#5 RE:The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

Nein, es war tatsächlich Schaff. Auf englisch hab ich den Film auch, aber ein paar Witze sind auf deutsch doch witziger, vor allem wenn sie speziell für den Film "eingedeutscht" wurden. Fast Python-like.

dlh


Beiträge: 14.894

09.04.2009 14:24
#6 RE: RE:The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

Ich entstaube den Thread mal.
Von wann ist diese Synchro ungefähr? Hat eventuell auch jemand Infos zur ersten Synchronfassung?

Lammers


Beiträge: 4.069

09.04.2009 15:33
#7 RE: RE:The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Auf englisch hab ich den Film auch, aber ein paar Witze sind auf deutsch doch witziger, vor allem wenn sie speziell für den Film "eingedeutscht" wurden. Fast Python-like.


"Er wohnt in Liverpool, wuchs auf in Liverpool, ging zur Schule in Liverpool und seine Lieblingsmannschaft ist natürlich Borussia Dortmund".

Im Original war die Mannschaft übrigens Everton.

PeeWee


Beiträge: 1.713

09.04.2009 17:27
#8 RE: RE:The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

Ich hab die alte Fassung einmal vor Jahrzehnten im Fernsehen gesehen. Das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist daß Eric Idle in EINER Rolle von Eric Schumann gesprochen wurde. Das wars aber auch schon. Mehr Infos fänd ich auch mal ganz spannend.

Frank Brenner



Beiträge: 11.694

09.04.2009 21:27
#9 RE: RE:The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

Hallo,

die Neusynchronisation scheint um 1995 herum entstanden zu sein, da das "Lexikon des internationalen Films" als deutsche Erstaufführung den 26.11.1995 angibt (was ja dann aber höchstens auf die 2. Synchronisation, nicht auf den Film als solchen zutrifft). Im Free-TV war dann wohl am 5.3.1997 in der ARD Premiere, damals habe ich diese Fassung (und den Film als solchen) zum ersten Mal gesehen.

dlh


Beiträge: 14.894

12.04.2009 20:38
#10 RE: The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten
Zitat von Kenny McCorm.
Reporter                         (Eric Idle)          Arne Elsholtz
Dick McQuickly (Eric Idle) Arne Elsholtz
Stanley J. Krammerhead III Jr. (Eric Idle) Arne Elsholtz
Barry Womble (John Halsey) Hans Hohlbein
Ron Nasty (Neil Innes) Frank Schröder
Eric Manchester (Michael Palin) Frank Schaff
Anwalt (Michael Palin) Frank Schaff
Brian Tigh (Dan Aykroyd) Gerald Schaale
Ron Decline (John Belushi Gerald Schaale
Bill Murray, the K. (Bill Murray) Boris Tessmann
Blind Lemon Pye (Jerome Greene) Alexander Herzog
Mick Jagger (Mick Jagger) Thomas Petruo
Ed Sullivan (?) Eberhard Prüter
Punk (?) Bernhard Völger

Deutsche Fassung: Eiler Synchron
Dialogbuch: Sharon Levinson, Michael Pakleppa
Mischung: Wolfgang Grimmeisen, Regine Elbers
Dialogregie: Arne Elsholtz


Außerdem habe ich noch ein paar Ergänzungen (2. DF):

Stig O'Hara                      (Ricky Fataar)      [stumm]
The Interviewer (George Harrison) Elmar Gutmann
Ruttling Orange Peel (Bob Gibson) Hans W. Hamacher???
Frau von Ruttling Orange Peel (?) Luise Lunow
Mrs. Iris Mountbatten (Gwen Taylor) Marianne Lutz
Archie Macaw (Frank Williams) Wilfried Herbst
Dick Jaws (Barry Cryer) Erich Räuker
Reporter (?) Frank-Otto Schenk
Chastity (Gwen Taylor) [stumm]
Sir Brain Morrison (Ray Tranter) [stumm]
Off-Kommentator (?) Hans-Jürgen Wolf???
Georgefromhenley


Beiträge: 25

04.04.2011 13:27
#11 RE: The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

Wann ist der Film denn in Deutschland das erste Mal im TV gelaufen?
Ich vermute, im Kino doch nicht, oder?

gruß
thorsten

Frank Brenner



Beiträge: 11.694

04.04.2011 17:04
#12 RE: The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

gelöscht

Lammers


Beiträge: 4.069

05.04.2011 16:50
#13 RE: The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

Die Zweitfassung ist lt. des Lexikon des internationalen Films 1995 das erste Mal auf Premiere gelaufen. Im Free-TV müsste er auf Südwest 3 das erste Mal gelaufen sein; ich erinnere mich an eine Tafel vom SDR nach dem Abspann (ich glaube mit der Angabe 1997)

Frank Brenner



Beiträge: 11.694

05.04.2011 17:05
#14 RE: The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

Die Angaben zur Zweitsynchro hatte ich doch schon alle am 9.4.2009 gepostet...

Lammers


Beiträge: 4.069

06.04.2011 13:39
#15 RE: The Rutles: All you need is Cash (1978) Zitat · antworten

Ach so, sorry. Habe ich glatt übersehen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz