Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.554 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2
Brian Drummond


Beiträge: 3.571

03.09.2005 12:51
X-Men Evolution Zitat · antworten

Oder wie es hier nun heißt "X-Men: Es geht weiter". Noch blöder als "Die Liga der Gerechten". Was geht denn weiter? X-Men Evo ist eine eigenständige Serie. Angesiedelt in einem "neuen Universum."
Na ja, erstmal eine kleine Vorgeschichte von mir.

Ich war damals - als die Serie in den USA und Kanada lief - ein riesen Fan und habe sie auch bis zur Hälfte der 3. Staffel geguckt. Die Serie ist einfach klasse und rockt so manchen Cartoon und Anime weg, wenn man sich drauf einlässt und vielleicht auch noch ein bisschen Kind ist (obwohl manche Folgen sehr erwachsene Themen habe, dafür dass die Zielgruppe Kids sind). ;)
Vor 2 Jahren (glaube ich) erschien dann hier eine DVD von XME. Mit allerlei Synchros drauf. Natürlich auch deutsch. Ich hatte riesen Bamel, dass die Synchro so billo angegangen wird, wie die DVD-Veröffentlichungen von der alten X-Men Serie. Schon deswegen weil die Ocean Group mit ihrem Studio in Vancouver die US-Version gemacht haben und dieses Studio in meinen Augen das Beste an englischen Synchros etc. macht (u.A. auch He-Man, die neuen Transformers, diverse Anime). Nicht umsonst ist mein Nickname nach einem Sprecher, der dort oft beschäftigt ist. ;) Okay, aber nun zur dt. Synchro. Ich wurde positiv überrascht. Bis auf ein paar Schnitzer (Magneto wird wieder mal deutsch ausgesprochen und "Beast" wird am Ende einer Folge "Bestie" genannt) und Geschmackssfragen in Sachen Besetzung (gibt es hatürlich immer) ist die Synchro sehr gut umgesetzt worden.
Auf die DVD schafften es jedoch nur 5 Folgen der 2. Staffel. Ich denke die DVD sollte eine Art Test sein. Weitere sind auch nicht erschienen.

Nun habe ich aber letzte Woche erfahren, dass die Serie bei Kabel1 laufen soll. Vor "Liga der Gerechten". Da dachte ich wirklich "What the Fuck?!". Und das tue ich z.T. noch immer. Ich hatte Angst, dass ein neues Studio (womöglich noch in einer anderen Stadt) den Auftrag für die TV-Ausstrahlung bekommt und somit die geniale Synchro der DVD kickt. Aber es kam anders...
Die Folge die eben gezeigt wurde, ist die selbe, wie die erste auf der DVD. Also die 1. Folge der 2. Staffel ("Kinderkrankheiten" hieß die). Was soll das? Die Charaktere sind zwar grob bekannt, aber sie verhalten sich doch anders, als ihre Comic- oder Filmgegenstücke. Auch andere Hintergründe und Motive leiten sie. Das alles lässt man nun wegfallen durch den Start MITTENDRIN. Dass die Anspielungen auf das Finale der ersten Staffel gar nicht gerafft werden, ist dann auch klar. -_-"
Nun frage ich mich, zeigt Kabel1 die 5 Folgen der DVD, oder wurden mehr synchronisiert damals? Oder wurden gar extra für die TV-Ausstrahlung "neue" Folgen umgesetzt (womöglich mit anderen Sprechern?!)... Na ja, das werden wir sehen. Nun aber zu der Sprecherliste (bezieht sich auf die 5 Folgen der DVD).


Rolle (Name / Codename) - [Original] - Deutscher Sprecher

Prof. F. Xavier / Prof. X - [David Kaye] - Roland Hemmo
Scott / Cyclops - [Kirby Morrow] - Dennis Schmidt-Foß
Jean - [Venus Terzo] - Carola Ewert
Kurt / Nightcrawler - [Brad Swaile] - Marius Clarén
Kitty / Shadowcat - [Maggie Blue O'Hara] - Julia Ziffer
Rogue - [Meghan Black] - Ranja Bonalana
Evan / Spyke - [Neil Denis] - Sebastian Schulz
Logan / Wolverine - [Scott McNeil] - Thorsten Michaelis
Ororo / Storm - [Kirsten Williamson] - Martina Traeger
Dr. Hank McCoy / Beast - Hans-Jürgen Wolf
Alex / Havoc - Gerrit Schmidt-Foß
Lance / Avalanche - [Christopher Grey] Julien Haggege
Duncan - [Vincent Gale] - Simon Jäger
Pietro / Quicksilver - [Richard Ian Cox] - Robin Kahnmeyer
Todd / Toad - [Noel Fisher] - Wanja Gerick
Blob - [Michael Dobson] - Tobias Müller
Direktor Kelly - [Dale Wilson] - Uwe Büschken


Mein persönliches Statement (zu den 5 Folgen der DVD):
Fast alle Charaktere sind sehr gut getroffen und haben auch viel Gemeinsamkeiten mit den Kanadiern. David Kaye (Prof. X) imitiert im Original Patrick Stewart. Das hier nicht Rolf Schult genommen wurde ist klar. ;) Aber Roland Hemmo macht seine Arbeit ganz ausgezeichnet.
Für Scott McNeils Wolverine Stimmlage einen perfekten deutschen Sprecher zu finden halte ich für so gut wie unmöglich. Und ich war doch recht angepisst, als ich Michaleis gehört habe. Aber mittlerweile muss ich sagen, dass er wirklich gut passt und ein guter "Ersatz" ist. Jedenfalls in dein Folgen, wo Wolverine nur Nebencharakter ist.
Marius Clarén - von dem ich ja nicht unbedingt ein Fan bin - muss ich einräumen, dass auch er sehr gute Arbeit abliefert. Zwar halte ich den guten Brad für mindestens eine Klasse genialer (schon weil er oft sehr gut deutsch spricht in manchen Folgen), aber er hat mir hier gezeigt, dass er mehr drauf hat als einen lieblos hingerotzten Spider-Man ("Tu esnicht Kobold...").
Meghan Black gibt Rogues neuem Gothic-Design eine perfekte Stimme. Recht düster, abgenervt und etwas rauchig. Nehmen wir das rauchige weg und wir haben Ranja Bonalana.
Wer nicht unbedingt passt, sind Tobias Müller als fetter Blob und Wanja als schleimige Kröte. Tobias ist einfach zu hoch und klingt zu nett. Er trifft den Charakter beim Schauspiel, aber stimmlich ist er einfach viel zu weich. Wanja KÖNNTE passen, wenn er sich mal am Kanadier orientieren würde. Diese schleimige, ekelhafte Kröten Stimmlage zu imitieren, schafft jedes Schulkind. Fehlbesetzt ist er nicht, aber wie gesagt, sollte er mal seine Stimmlage an seine Rollen anpassen (was er bei Star Wars ERST das erste Mal gemacht hat).
Der Rest ist sehr gut getroffen. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass ich Uwe Büschken den nachher recht fies werdenden Direktor Kelly nicht ganz abkaufe. Wir werden sehen...

Und damit kommen wir zu einer Spekulation:
Magneto wird im Original von Christopher Judge gesprochen. Genau,Teal'c. ;)
Er hört sich hier nicht ganz so an wie ein großer Schwarzer der alles und jeden platt macht. Also kein Tilo hier.
In He-Man hatte Christopher Judge die Rolle von Zodiac. Da hätte Tilo 1A gepasst, aber man musste ihn ja für Beastman verschießen. So nahm man Tim Moseritz, den ich noch NIE schauspielen gehört habe. Er labert in seiner möchtegern "Black"-Stimmlage total monoton und emotionslos den Text runter. Kein Vergleich zu Christopher Judge.
Wie auch immer, sowohl Tilo Schmitz als auch Tim Moseritz dürften für Magneto ausscheiden. Falls mehr als die 5 Folgen gesendet werden, bin ich wirklich gespannt auf Magneto und natürlich auch auf die anderen.


Sorry für das lange Gesabbel, aber ich hatte den Drang danach. ;)
____________

"Now he's un-armed..."

Cakir


Beiträge: 284

03.09.2005 13:02
#2 RE:X-Men Evolution Zitat · antworten

In Antwort auf:
Nun frage ich mich, zeigt Kabel1 die 5 Folgen der DVD, oder wurden mehr synchronisiert damals? Oder wurden gar extra für die TV-Ausstrahlung "neue" Folgen umgesetzt (womöglich mit anderen Sprechern?!)... Na ja, das werden wir sehen. Nun aber zu der Sprecherliste (bezieht sich auf die 5 Folgen der DVD).

Es sollen 26 Episoden in deutscher Erstausstrahlung gezeigt werden

In Antwort auf:
Scott McNeils Wolverine Stimmlage einen perfekten deutschen Sprecher zu finden halte ich für so gut wie unmöglich. Und ich war doch recht angepisst, als ich Michaleis gehört habe.

Vielleicht haben sie ja Michaelis besetzt, da er Röbke ähnlich klingt, der Wolverine ja in der alten Serie gesprochen hat.

Gruß
Cakir

Brian Drummond


Beiträge: 3.571

03.09.2005 13:23
#3 RE:X-Men Evolution Zitat · antworten

26 Folgen? Mhm...die Serie hat insgesamt 52. Siehe auch: http://epguides.com/XMenEvolution/

Staffel 1 = 13 (1 - 13)
Staffel 2 = 17 (14 - 30)
Staffel 3 = 13 (31 - 42)
Staffel 4 = 09 (43 - 52)

Und es wurde hier mit der 2. Staffel begonnen. Macht nicht wirklich Sinn 26 Folgen zu zeigen.

Michaelis als Röbke Ersatz? Nee, denke ich nicht. Röbke hat auch nicht viel mit dem damaligen US Wolverine Sprecher gemeinsam. Ich denke er wurde genommen, weil es optisch ganz okay hinhaut und auch kein anderer wirklich eine Alternative gewesen wäre (in München).
Michaelis hat das Rauchige in der Stimme, dass Scott McNeil als Wolverine auszeichnet. Leider ist er aber nicht so dumpf und "kumpelhaft" tief sondern es hört sich meiner Meinung nach eher verschlagen an. Das mochte ich nicht und finde es noch immer schade. Aber sonst ist er ganz gut und mir würde auch kein anderer einfallen.
Ich kann ja mal ein Take von Scotty hochladen und dann könnt ihr eure Vorschläge bringen. Ebentuell auch für andere Charakter.
____________

"Now he's un-armed..."

Cakir


Beiträge: 284

03.09.2005 13:37
#4 RE:X-Men Evolution Zitat · antworten

In Antwort auf:
26 Folgen?

Das hier hatte ich mal auf einer Newseite entdeckt, leider habe ich vergessen welcher.

Der neue Programmablauf

05.30 «Cartoon Network»
05.50 «Cartoon Cartoon Show»
06.20 «Cartoon Cartoon Show»
06.50 «Jonny Bravo»
07.20 «Looney Tunes»
07.50 «Looney Tunes»
08.15 «Krypto, der Superhund» (13 Folgen in DEA)
08.45 «The Powerpuff Girls» (13 Folgen als Free-TV-Premiere)
09.10 «Hi Hi Puffy Amiyumi» (13 Folgen als DEA)
09.40 «Ed, Edd & Eddy» (13 Folgen als DEA)
10.10 «Dexters Labor» (13 Folgen als Free-TV-Premiere)
10.35 «X-Men: Es geht weiter» (26 Folgen in DEA)
11.05 «Die Liga der Gerechten» (13 Folgen in DEA)

AMK


Beiträge: 1.028

03.09.2005 15:17
#5 RE:X-Men Evolution Zitat · antworten

In Antwort auf:
Das hier nicht Rolf Schult genommen wurde ist klar. ;) Aber Roland Hemmo macht seine Arbeit ganz ausgezeichnet.
-> Und doch hätte Ernst Meincke wohl besser gepasst!

In Antwort auf:
Meghan Black gibt Rogues neuem Gothic-Design eine perfekte Stimme. Recht düster, abgenervt und etwas rauchig. Nehmen wir das rauchige weg und wir haben Ranja Bonalana.
-> Und doch hatte ich mit Bonalana heute das Problem, dass sie - vor allem im "Zusammenspiel" mit den anderen weiblichen Charakteren - irgendwie zu ... tja, hm: "erwachsen", "reif", "überlegt"??? ... klingt. Irgendwie fürchte ich, es wird früher oder später ´ne Rolle geben, zu der sie besser gepasst hätte ... Vielleicht hab´ ich auch falsche Vorstellungen von "Rogue" ...

Gruß - Andreas

AMK


Beiträge: 1.028

03.09.2005 15:21
#6 RE:X-Men Evolution Zitat · antworten

In Antwort auf:
Vielleicht haben sie ja Michaelis besetzt, da er Röbke ähnlich klingt, der Wolverine ja in der alten Serie gesprochen hat.
-> Da ich die nie gesehen habe, bitte ich hiermit um Sprecherliste oder Link. (Ich habe lediglich mal eine "Spider-Man"-Episode [in den Programmzeitschriften bzw. bei RTL als "New Spideman" geführt - die Serie mit Christian Weygand als "Peter Parker / Spider-Man"] gesehen, in der einige "X-Men" ´nen Gastauftritt hatten, und "Wolverine" wurde dort tatsächlich von Willi Röbke gesprochen.)

Gruß - Andreas

Brian Drummond


Beiträge: 3.571

03.09.2005 16:42
#7 RE:X-Men Evolution Zitat · antworten

Ich denke sie wollte halt tiefer wirken, wie im Original. Wenn ich Zuhause bin, kann ich mal von allen Hauptrollen Clips posten. Dann kann man ja mal etwas bessere Besetzungen überlegen. Doch wie gesagt, ich finde so ziemlich alle sehr passend. Leider ist auf der DVD nicht drauf, welches Studio dafür verantwortlich war. Ganz zuschweigen von Dialogbuch und Regie.


Besetzungsliste der alten X-Men Serie? Dürfte etwas schwerer zu finden sein. Ich hab da auch mal nach gesucht,ei lich vergleichen wollte mit den DVDs dieser Serie. Dort waren FOlgen drauf, die hier nicht im TV zu sehen waren. Überhaupt war die Synchro noch billiger als die Folgen für's TV. Die Sprecher die gleich besetzt waren (Cyclops, Gambit, Storm und Wolverine auf jeden Fall) wirkten sehr lustlos. Und die neuen Besetzungen waren ALLE fehlbesetzt und kamen nicht an ihre Gegestücke in der Serie ran. Wer jetzt wen sprach wüsste ich auch gerne. ich weiß nur noch Röbke für Wolverine und ich glaube Sascha Henning (??) für Beast in der TV Serie (auf der DVD war es jemand anderes, der absolut fehlbesetzt war).
____________

"Now he's un-armed..."

derDivisor47



Beiträge: 2.087

03.09.2005 18:52
#8 RE:X-Men Evolution Zitat · antworten

also ich hatte keine problem die heutige folge und ihre anspielungen zu verstehen, denek ich.

Brian Drummond


Beiträge: 3.571

07.09.2005 13:59
#9 RE: RE:X-Men Evolution Zitat · antworten
Und Bekannte von mir fragten mich, ob schon eine Folge lief, da sie viele Charakter nicht kennen usw.
Ich denke nicht dass es gut war mit der 2. Staffel anzufangen. Eigentlich absoluter Schwachsinn. Und wie will man auch 26 Folgen zeigen? Die Staffeln sind anders aufgeteilt. Da müsste man ja mitten in der 3. abbrechen. Na ja, wir werden sehen.

Hier endlich die versprochenen Clips:

http://home.arcor.de/nova96/group.avi
Da sagt mal jeder eine Kleinigkeit.

http://home.arcor.de/nova96/wolverine_und_trask.avi
Und hier hört man Scott McNeils Wolverine. Wie gesagt, mir fällt wirklich niemand ein, der ähnlich klingt und zur Rolle passt. Michaelis ist schon sauber, aber nicht perfekt. Macht mal Vorschläge.

http://home.arcor.de/nova96/magneto_und_quicksilver.avi
Christopher Judge als Magneto. Da bin ich auch sehr gespannt.

Sorry wegen den paar MB, aber ich hatte nicht viel Zeit sie mit Vegas neu zu rendern, also habe ich sie einfach mit VD Mod geschnibbelt. Ich hoffe ihr habt keine Probleme. Falls doch, mache ich nochmal eine WMV draus. Das kann aber dauern.
____________

"Now he's un-armed..."

AMK


Beiträge: 1.028

10.09.2005 15:58
#10 RE: RE:X-Men Evolution Zitat · antworten
Nachdem ich heute die "zweite" Episode der Serie ("Machtstreben") "begutachtet" habe, nehme ich noch mal kurz Stellung zu den deutschen Sprechern (mit i. w. gleichgebliebener Meinung; einige muss ich noch mal bzw. noch ausführlicher hören; Bezugspunkt sind logischerweise jeweils die Figuren, wie sie in der Serie aussehen, nicht zwangsläufig die Comic-Versionen):

Ranja Bonalana als Rogue: gut. (Sie hat meinen "Segen"; mein oben geschildertes Problem betraf ja nicht die Besetzung "an sich", sondern das "klanglich-charakterliche" Verhältnis zur übrigen Besetzung - scheint aber doch zu "stimmen" bzw. "stimmig" zu sein.)

Uwe Büschken als Direktor Kelly: gewöhnungsbedürftig.

Carola Ewert als Jean Grey: akzeptabel bis gut. (Manchmal ein bisschen nah an der Grenze zum "zu süßlich" [ein Hauch Ranja Bonalana täte vielleicht gut ...], aber eigentlich okay ... gut.)

Roland Hemmo als Professor Charles Xavier: gut.

Torsten Michaelis als Wolverine: gut.

Dennis Schmidt-Foß als Scott/Cyclops: gut.

Hans-Jürgen Wolf als McCoy: akzeptabel bis gut. (Bin gespannt, ob das auch für "Beast" stimmt.)

Julia Ziffer als Kitty/Shadowcat: akzeptabel bis gut.

"Gut" umfasst die Spanne von "Gut, vielleicht bestmöglich" bis "Gut, aber nicht bestmöglich".

Am unangenehmsten fand ich - ähnlich wie "Brian Drummond" - die Besetzung der "bösen Buben" (inkl. Büschken als "Kelly"): Mir kamen die Sprecher nicht so passend-markant vor, wie ich mir das gewünscht hätte und wie es bei den anderen der Fall ist. Eine Gewöhnungsfrage? "Avalanche" kam mir heute schon akzeptabler vor, hatte allerdings auch kaum was zu sagen ...

Fazit: Nichts, niemand und keine Synchro ist perfekt. Aber bei der "X-Men"-Synchro hat man eine beachtenswert gute Besetzung (der Hauptrollen) zustande gebracht.

Bemerkenswert ist übrigens auch, dass als Titel im Vorspann "X-Men: Evolution" steht - das hätte man als deutschen Titel auch für Videotext und Programmzeitschriften beibehalten können. ("Es geht weiter" ist freilich eine akzeptable Umschreibung des Begriffes "Evolution" ...) Immerhin werden deutsche Episodentitel eingeblendet (anders als bei der "Liga der Gerechten", wo es einen deutschen Serientitel, aber nur englische Episodentitel gibt!).

Gruß - Andreas

Cakir


Beiträge: 284

08.10.2005 13:32
#11 RE: RE:X-Men Evolution Zitat · antworten
Letzt Woche lief ja die letzte der 5 "DVDepisoden" mit alter Synchro. Heute wurde die erste Episode ausgestrahlt, für die man eine neue Synchro in Auftrag geben musste. Es kam zu ein paar Umbesetzungen, einige, die man erwarten durfte (Carola Ewert auf Jean Grey) und einige doch relativ überraschende.

Cyclops wird jetzt nicht mehr von Denis Schmidt-Foß gesprochen, sondern von Matthias Hinze. Ich fand Foß eigentlich spitze, aber auch Hinze macht einen guten Job.

Nightcrawler wird nicht mehr von Marius Clarén gesprochen, sondern von Tobias Müller. Jetzt muss man auch Müllers andere Rolle(Blob) umbesetzen, wie ich finde ein doch unnötiger Aufwand. Man hät doch einfach bei Clarén bleiben können.

Jean Grey wird verständlicherweise nicht mehr von Carola Ewert gesprochen, aber einer ihr doch relativ ähnlich klingenden Stimme. Ich komme einfach nicht drauf, wer das ist, halte sie aber für einen adequaten Ersatz.

Prof. Xavier, Storm, Beast, Shadowcat, Spyke und Havoc haben ihren alten Stimme behalten, hier bleibt also alles beim gleichen.

Bin mal gespannt, ob es zu noch mehr Umbesetzungen kommt.

Avenger


Beiträge: 1.464

08.10.2005 14:10
#12 RE: RE:X-Men Evolution Zitat · antworten

Jean Grey wird verständlicherweise nicht mehr von Carola Ewert gesprochen, aber einer ihr doch relativ ähnlich klingenden Stimme. Ich komme einfach nicht drauf, wer das ist, halte sie aber für einen adequaten Ersatz.

Das dürfte dann wohl Claudia Urbschat-Mingues gewesen sein. Gruß, Niko

Brian Drummond


Beiträge: 3.571

08.10.2005 21:22
#13 RE: RE:X-Men Evolution Zitat · antworten

Huu, Claudia habe ich gar nicht erkannt. Aber Hinze macht einen guten Job. Dennis SF zu "verlieren" ist trotzdem schade. Tobias Müller als Kurt ist...gewöhnungsbedürftig. Aber ich denke er ist ein guter Ersatz. Dass dann seine Rolle jemand neuen bekommt, finde ich gut. Er hat absolut null für Blob gepasst.
Ich bin gespannt ob Michaelis noch immer Wolverine macht. Ich hoffe es jedenfalls. Und ebenso bin ich gespannt wer nun Magneto spricht.
____________

"Now he's un-armed..."

Brian Drummond


Beiträge: 3.571

15.10.2005 11:50
#14 RE: RE:X-Men Evolution Zitat · antworten

Aaargh!!

Zuerst muss ich mich entschuldigen, wenn ich gleich etwas grob werde. Aber na ja, immerhin bezieht sich meine Wut auf keine Person hier im Forum.

Noch ein Sprecher wurde gewechselt. Thorsten Michalis als Wolverine wurde ausgewechselt gegen...Erich Räuker... Ich kann es nicht fassen. Mir blieb echt ein Schrei in der Kehle stecken. Nichts gegen Räuker. Im Gegenteil. Ich freue mich immer ihn zu hören. Aber das ist ja SO eine glatte Fehlbesetzung...dafür müsste es einen Preis geben. Erstmal, wie kommt man von Michaelis auf Räuker? Dann noch mit Scott McNeil als Original? Ich raff es nicht? Das ist (wie ich schon bei Turtles schrieb) so weit vom Original entfernt...und dann passt es optisch auch nicht. Scheißen die Leute da drauf? Oder denken die "Ach, den Kids isses eh egal?!". Also früher, wo ich nix mit Synchron am Hut hatte, da hatte selbst ich als Knirps schon Bedenken bei "Stimmen" die mir nicht gefielen, oder die gewechselt wurden. Aber vielleicht werden die Kids ja immer dümmer und/oder es war nicht genug Kohle da um Michalis weiter zu besetzen. Okay, beide "Argumente" finde ich eigentlich ziemlich unwahrscheinlich...
Mein zweiter Schlag ins gesicht war Magneto. Wenn mich nicht alles täuscht war das Jörg Hengstler. Das passt optisch, aber hat mit dem Original auch nichts zu tun. Klingt nicht bedrohlich und auch nicht wie der selbsternannte Führer der Mutanten. Und als er seine Rüstung anhatte, wurde er noch tiefer gepitcht. Das hört sich ja so doof an. Wie kommen die da drauf...arrrgh...NEIN! Hengstler so wäre noch irgendwie zu verschmerzen, aber hören die nicht selber, dass er sich gepitcht NUR lächerlich anhört?

Nochmals sorry wegen den Ausschweifungen. Ihr könnt mich jetzt auch gerne steinigen (oder wahlweise Beruhigungstabletten an mich schicken...-_-)
____________

"Now he's un-armed..."

Knew-King



Beiträge: 6.545

15.10.2005 16:23
#15 RE: RE:X-Men Evolution Zitat · antworten

Gelöscht

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz